T4 California Kaufempfehlung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    Ich bin auf der Suche nach einem T4 California und bin auf diesen hier gestoßen.

    T4 California 2003
    183000km
    111Kw

    Was ist dazu zu sagen? Pro / Contra?
    Hat sich einer evtl von euch schon angeschaut?

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (21. Juni 2016 um 20:25)

  • Hi Joker,

    ich habe mir vor zwei Monaten in etwa den gleichen Bus zugelegt. Lediglich mit dem 102er PS Motor.

    Auf den ersten Blick der Fotos sieht dieser hier Top in Schuss aus. Wenn sich dies vor Ort bestätigt und auch die Technik auf den ersten Blick in Ordnung ist, denke ich schon, dass man das Geld für ein solches Fahrzeug hinlegen muss.

    Wichtig ist natürlich, dass du bei der Besichtigung alles so genau, wie möglich prüfst. Diverse Checklisten dazu gibts ja im Wiki, aber auch hier im Forum, meine ich.

    Je nachdem wie viel Know How du von Autos hast, nimm noch jemanden mit zur Besichtigung. Hier im Forum gibts dazu ja auch eine Expertenliste, die bereit sind zu helfen.

    Neben der üblichen KFZ Technik ist natürlich auch die California Austattung zu prüfen: Kühlschrank, Standheizung, wenn möglich auch Frischwasserversorgung. Nimm dir auch die Zeit fürs Scheckheft und sonstige Rechnungen und versuch nachzuvollziehen, ob der Bus wirklich regelmäßig gewartet wurde etc.

    Mit dem ein oder anderen Mangel würde ich dann noch etwas runterhandeln. Sehr viel Spielraum wirst du da wahrscheinlich nicht bekommen, aber das gehört ja einfach dazu.

  • Leute, Leute,

    welche Preise seid ihr denn bereit zu zahlen !!??

    Ich habe vergangenes Jahr einen Carthago gekauft. Top in Schuss, kein Rost, immer gut gewartet, 102 PS, Bj. 2000, 210.000km, mit Markise, Fahrradträger, 2x Standheizung, Vorzelt usw. für unter 16.000,-
    Schau dich doch mal nach einem Carthago um, ist m. E. auch der bessere Camper.

    Ist nicht mein Geld.

  • Der Preis scheint mir ca. 20% zu hoch, aber wenn es jemand bezahlt . ?(

    Da kommt man ja in Regionen, wo man auch schon mal nach einem Viano Marco Polo mit 6-Zylinder Diesel, Automatik und Xenon usw. nach 2008 schauen könnte. :weg:

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (23. Juni 2016 um 10:53)

  • Hi Joker,

    bzgl. Preis: Haben vor ein paar Wochen auch einen sehr ähnlichen gekauft. Habe mich lange mit den Preisen usw. beschäftigt.
    Der Preis für deinen Kandidat liegt laut mobile genau im Schnitt.

    Jeder muss selbst wissen ob er sich das leisten kann und möchte :thumbup:
    Preislich ist aber evtl. noch was drin, der wird schon einige Wochen angeboten.


    Beste Grüße

    ------------------------------------------------------------
    T4 California Generation | 151PS AXG | Bj 2001 :D

  • Wer selbst nicht, aus welchen Gründen auch immer, in der Lage ist, selbst auszubauen und / oder zu schrauben, möchte sich halt einen fertigen Camper hinstellen mit dem er sofort los kann und auf nichts verzichten muss. Kochen, Kleiderschrank, Frischwasser: Alles eben schon drin und in einem guten Zustand. Dafür ist dieser Personenkreis eben bereit mehr auszugeben. Der Wert scheint sich bei guter Pflege auch sehr gut zu halten, daher ist ein großer Anteil des Geldes auch nicht so schnell weg. Entscheidet man sich nach nem Jahr oder zwei für den Verkauf, wird man wohl nicht viel weniger bekommen, als man bezahlt hat.

  • Der Wert scheint sich bei guter Pflege auch sehr gut zu halten, daher ist ein großer Anteil des Geldes auch nicht so schnell weg. Entscheidet man sich nach nem Jahr oder zwei für den Verkauf, wird man wohl nicht viel weniger bekommen, als man bezahlt hat.


    Klar, werthaltig sind die T4.....


    ABER: Gute Pflege kostet auch und nach einem Jahr bekommste die 28.5 oder 39 oder was immer eben auch nicht wieder - hat ja dann einen Vorbesitzer mehr ....

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • also ich würde keinen 111er kaufen. Hatte den vor etlichen Jahren als Multivan. Ist zwar schneller als der 102er, aber ab 140 Km/h extrem laut. Vom Anzug ist der 102er nicht viel langsamer.
    Und.....der 111er ist wesentlich teurer in der Unterhaltung (Reifen, Bremsen etc.) und auch noch in der Anschaffung.

    Meine Meinung....

  • Ist zwar schneller als der 102er, aber ab 140 Km/h extrem laut.


    ?(
    Also unser 111er Cali ist leiser als unser 75er Caravelle. Dann war bei deinem was nicht OK.

    Der 111er ist länger Übersetzt und daher dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit, niedriger.

  • sorry....damit meine ich das die Windgeräusche so zunehmen und das "schnell" fahren keinen Spass dann macht. Also hätte für mich damals der kleine auch gereicht.