Radio aus dem T5 in den T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde :)

    Ich bin aktuell von einer fixen Idee besessen - Wie bekommt man ein Radio/Navi aus dem T5 technisch und optisch möglichst sauber in einen T4 integriert?
    Ich habe vom Werk her keinen 2-DIN Schacht und der allgemein bekannte Weg durch Wechsel des Trägers unter dem Armaturenbrett scheint mir
    a) zu Aufwändig und b) würden dann auch nur die üblichen 2-DIN Geräte aus dem Zubehör passen.

    Technisch sollte zumindest der Anschluss kein Problem sein, den Stecker kann man adaptieren und den CAN-Bus simulieren, aber klappt das auch praktisch,
    also hat das schon Jemand hier erfolgreich umgesetzt?

    Optisch will ich das Ganze am Ende gern so haben wie in einem T5, also Radio/Navi ganz oben, möglichst mittig, in der Mittelkonsole.
    Dort sind aktuell noch die Luftdüsen im Weg. Diese möchte ich aber ungern entfallen lassen, sondern entweder wie beim T5 links und rechts vom Gerät
    platzieren, oder aber die ganze Einheit mit den Luftdüsen nach oben auf das Armaturenbrett versetzen.
    Das ganze soll dann optisch ansprechend in einem Aufsatz verbaut werden, ähnlich wie es das bei Rettungsdienst oder Polizei verbaut ist.

    So weit erst mal zum Plan. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge oder Tipps zur Umsetzungen, oder auch Anmerkungen was man dabei beachten sollte?
    Mitunter wird man ja betriebsblind wenn man von der eigenen Idee begeistert ist 8o

  • Das RNS aus dem T5 ist deutlich breiter als das MFD I im T4.
    Kann man natürlich alles anpassen, aber man muss schon arg am Amaturenbrett rumsägen.
    Dann kommuniziert das Navi im T5 mit dem Steuergerät.
    Das Dürfte etwas schwieriger werden.

    Ich denke harmonischer wäre ein Zubehör Navi was optimaler auf den T4 angepasst ist.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Was den Can Bus an geht, dafür habe ich schon Adapter gefunden die funktionieren sollen.
    Also alles was normaler weise am ISO Stecker an kommt, wird dann entsprechend als Signal aufbereitet.
    Ich habe hier noch ein MFD2 aus einem Passat 3C zu liegen, damit werde ich das die Tage mal Testen, der Adapter ist bestellt.
    Was die optische Integration an geht, ich denke die Radios/Navis aus T5 undTouareg sollten passen, da die Form dort ja genau
    so rechteckig ist wie das Armaturenbrett selbst. Die handwerkliche Umsetzung ist dann eine andere Geschichte.

    Plan B (wenn es technisch nicht klappt) wäre dann noch ein normaler Doppel-DIN Schacht und ein Gerät aus dem Zubehör,
    wobei dort die Meisten einfach Fremd wirken vom Design her, finde ich.
    In dem Fall müsste nur die Lüftung nach oben weichen, die Schalter Links vom originalen DIN-Schacht bleiben dann da wo sie sind.

  • Optisch will ich das Ganze am Ende gern so haben wie in einem T5, also Radio/Navi ganz oben, möglichst mittig, in der Mittelkonsole.
    Dort sind aktuell noch die Luftdüsen im Weg. Diese möchte ich aber ungern entfallen lassen, sondern entweder wie beim T5 links und rechts vom Gerät
    platzieren, oder aber die ganze Einheit mit den Luftdüsen nach oben auf das Armaturenbrett versetzen.

    Ich habe das bei meinem T4 so gelöst:

    Habe dafür 2 von den 3 Düsen geopfert.
    Die verbliebene hat 100% funktion :)

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Na das sieht doch schon mal sehr gut aus! :thumbup:

    Wie hast du den Luftkanal dahinter umgebaut, und den Luftaustritt, damit die einzelne Düse Weiter funktioniert?
    Einen Doppel-DIN gerät wäre der Kanal dahinter ja im Weg.

  • Dir ist aber schon klar, daß die Einbauposition des Navis im T5 sowas von beschissen ist, dass man bei Sonneneinstrahlung nichts sieht...

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Ich bin zeitlich leider bisher noch nicht zur praktischen Umsetzung gekommen, aber zumindest zerlegen und begutachten hat schon geklappt.
    Der Kanal für die Luftdüsen in der Mitte ist definitiv im Weg und auch die Luftdüsen stören mich bei meinem Vorhaben, da der neue Einbauplatz möglichst weit oben und mittig sein soll.
    Die Luftdüsen in der Mitte sind bei mir eigentlich immer zu, deshalb wäre das nun kein sonderlicher Verlust. Theoretisch könnte man sie aber einfach nach oben verlegen, indem man
    den Luftkanal entsprechend verlängert. Natürlich müsste dann ein entsprechender Aufbau auf das Armaturenbrett, was aber noch aufwändiger werden würde, damit es dann ordentlich daher kommt.

    Unterm Strich würde es bei Umsetzung aber auf eine komplette Neugestaltung der Mittelkonsole hinaus laufen, ähnlich wie z.B. beim Golf 5, mit einer gemeinsamen Blende für Radio und Lüftungsbedienung.
    Die muss dann entweder möglichst unauffällig verschraubt, oder aber z.B. mit Magneten auf dem Träger befestigt werden.

    Leider mangelt es mir an einer beheizbaren Garage, so dass über den Winter wohl nicht viel passieren wird, aber über Ideen und weitere Anregungen freue ich mich natürlich. :)