WEelches Kabel?Welcher Querschnitt auf Campingpläzte?wie lang das Kabel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    bin gerade am überlegen was ich mir für ein Kabel zulegen werde das ich landstrom habe..

    ich hab an meinem Bus eine Außensteckdose usw. was ich nun Brauche von der Außenstecke diose zzum Campingplatzdose

    CEE mit Winkelkupplung am Stecker für 230Volt sollte es haben... reichen 3x 1,5 quadrat oder sollte es dann schon das 3x2,5 sein??

    man weis ja nie genau wieviel meter man brauch... ich selbst hab mir grad das 3x2,5 q bestellt 50 meter aber wiegt halt doch seine 8 kg.

    ich denke 30 meter reichen oder und zusätzlich noch 20 meter

    mfg

    bin gespannt ob jemand ne coole idee hat!

  • Moin,

    Das kommt ganz darauf an was für einen Strombedarf du hast.

    Ein 1,5 mm² Kupferleiter kann mit 16 A dauerhaft belastet werden.

    Ein 2,5 mm² Kupferleiter kann mit 25 A dauerhaft belastet werden.


    Man sagt der maximal zulässige Spannungsabfall über einen Leiter darf 8% betragen. Das wären bei 230 V also ~18 V.

    Wenn man jetzt den Spannungsabfall berechnet und von 18 V ausgeht so kann man bei 1,5 mm² ein Kabel mit 50 Meter Länge nutzen. Dazu würden noch Übergangswiderstände kommen.

    Soweit das Regelwerk.

    Hast du weniger Stromverbrauch sinkt natürlich auch der Spannungsabfall auf der Leitung. Genauso wenn du eine Leitung mit größerem Querschnitt nimmst.

    Meiner Meinung sollte eine 1,5 mm² ausreichen solange du keinen Backofen und nen Wäschetrockner betreiben willst.


    Gruß

  • VDE 0100 - 721 sagt: Anschlussleitung für Caravans und Motorcaravans bei 16 Ampere mindestens 2,5 qmm, flexibles Gummikabel (H07RN-F), max. Länge 27 m. Gerätesteckvorrichtung nach IEC 309 (CEE 3polig, 230 Volt)
    Fehlerstrom- Schutzschalter (RCD) mit einem Nennfehlerstrom von max. 30 mA Pflicht.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • ich hab ne normale brennerstuhl 50 kabeltrommel.. mit adapter um alles etwas einfacher zu machen dachte ich hab nur ein kabel mit cee.... hm

    nächste ist halt wenn man ein cee adapter hat für camping platz... kann ja auch sein der cp hat nur schoku stecker dann steh ich da :D

  • VDE 0100 - 721 sagt: Anschlussleitung für Caravans und Motorcaravans bei 16 Ampere mindestens 2,5 qmm, flexibles Gummikabel (H07RN-F), max. Länge 27 m. Gerätesteckvorrichtung nach IEC 309 (CEE 3polig, 230 Volt)
    Fehlerstrom- Schutzschalter (RCD) mit einem Nennfehlerstrom von max. 30 mA Pflicht.


    Halt dich einfach an diese Vorschrift - dann bist du auf der sicheren Seite.

    Wenn man zu lange Kabel verwendet können die Schutzeinrichtungen (Sicherungen) evtl. nicht mehr sicher und schnell genug auslösen - wenn sie gebraucht werden.

    Alles andere kann funktionieren, kann aber auch (Lebens-) gefährlich sein.

    edit: Und nur der Vollständigkeit halber: Kabel mit Namen sind mir suspekt (das ist jetzt keine Einschätzung der elektrischen Eigenschaften).

    Gruß, Jörg

  • möchte halt nicht da stehn wie der ochs vorm berg und sagen geil ich hab soviel kabel und reicht erst nicht... ich war 2014 zelten und ich kann mich noch erinnern ich hatte ne kabeltrommel dabei weil die kabel trommel komplett ausgefahren und alle nachbarn haben dort eingesteckt weil die leitung nicht gereicht hat weil einfach am strom terminel kien strom da war weil defekt X(

  • ich hab ne normale brennerstuhl 50 kabeltrommel.. mit adapter um alles etwas einfacher zu machen dachte ich hab nur ein kabel mit cee.... hm

    nächste ist halt wenn man ein cee adapter hat für camping platz... kann ja auch sein der cp hat nur schoku stecker dann steh ich da :D

    Mache es genau so. Habe aber nur 20m (oder 25m) Kabel und hat bis jetzt immer gereicht.

  • und wenn cp schon besetzt? :thumbup:


    Hmmm - lass mich kurz überlegen ?(

    Kabel zu kurz - Wiese zu groß - was kann man machen :nixpeil:


    ... überleg ...


    ... überleg ...


    ... überleg ...


    ... überleg ...


    ... überleg ...


    ... überleg ...


    Nee - sorry :shake: - da fällt mir keine Lösung ein :heul:


    ... oder ...


    ... nee doch nicht ...


    ... doch ....


    ... hmmm ...


    Jaaaa - Juhuuu . geschafft - Heureka - ich habs :yeah:

    Die Lösung: Zieh doch um in "betreutes Wohnen". Frag aber vorher den Pfleger, ob das Kabel vom Staubsauger auch von jeder Ecke bis an die nächste Steckdose reicht :patsch:

    Ich bin raus ...

    edit: Sorry - aber das konnte ich mir nicht verkneifen - ich habs versucht - ehrlich.

    Gruß, Jörg

  • Ich benutze ein Schuko Panzer Verlängerungskabel mit PU Isolierung von Reichelt mit 25m. Da ist die Kabelisolierung wesentlich robuster als beim echten Gummi Kabel. Gerade wenn da mal jemand darüber fährt ein großer Vorteil. Mit 25m hat es bisher immer gereicht, weniger als 20m würde ich nicht nehmen. Dann beide Adapter CEE auf Schuko (Buchse - Stecker und umgekehrt), 2 Safe Boxen um die Steckverbindungen gegen Regen zu schützen in eine selbst genähte Tasche aus Planenstoff. Da kann man gut drinn "aufrollen" ohne sperrige Kabeltrommel, den unbenutzten Rest drin verschwinden lassen und alles recht flexibel und sauber verstauen.

    Gruß Sockenzottel

  • wie soll ich näher an den strom ziehn wenn alle plätze da schon belegt sind und ich nur ein 25 meter kabel dabei habe?

    SORRY aber sowas muss ich mir hier nicht geben.... mit deiner überlegung :!: dir will ich nicht übern weg laufen müssen

    Eigendlich hab ich den Tread hier eröffnet das der eine oder andere einen super kommentar dazu ablassen kann.

    Was er für ein Kabel dabei hat und was er für Probleme schon auf CP hatte wegen Landstrom einzustecken.......

    Das mit dem VDE 0100 - 721 klar hält man sich dran.... nur denke ich gibts den einen oder anderen was sagt ich hab zum Beispiel die länge von Kabel und dazu noch den Adapter und komm so sehr gut zurecht

  • Hallo,
    ich hänge mich mal mit einer ähnlichen Frage an.
    Im Moment steht mein T4 in der Werkstatt, weil ein anderes Auto aufgefahren ist und nun das Heck frei liegt.
    Ich möchte jetzt folgendes verwirklichen:

    http://www.gaskutsche.de/tipps_220volt_01.php


    Meine Fragen:
    Kann ich auch einen Schukostecker als Anschluss verwenden, anstatt CEE, weil er etwas kleiner?
    Wieso kann ich das Kabel nicht gleich in den linken Lichtschacht einführen?
    Genügt ein 3x1,5 Kabel? Bei mir laufen nur eine kleine Kühlbox, Radio, TV und eventuell am Morgen die Kaffeemaschine und es ist nur 25 m lang.
    Was passiert, sollte sich das fest montierte Kabel am T4, das dann bis zu den Sicherungen geht, einmal an der Karosserie scheuern und die offene Leitung mit der Karosserie in Berührung kommt ?

    Gruß

    Heinz

  • So kann man das sehen.

    Wenn man in der heutigen, technisierten Welt fragt was man machen muss wenn das Stromkabel nicht lang genug ist - sorry, ich habe dich als "nicht allein lebensfähig" in eine Schublade einsortiert.

    Sollest Du gerade von einem längeren Auslandsaufenthalt in der stromfreien Welt zurückkommen, dann entschuldige ich mich ehrlich für mein "Schubladen-Denken" und bin gerne zu weiteren Tipps bereit.

    Bin jetzt erst mal aus dem Thema raus ...

    edit: zwei Dinge doch noch:
    Der Link von Gö-Dirk weiter oben gibt sehr viele sinnvolle Informationen zu dem Thema und warum die Vorschrift so ist wie sie ist und warum man das Kabel nicht einfach verlängern sollte.
    Die Aussage weiter oben "1,5 mm² dürfen mit 16 A abgesichert sein" ist meines Wissens veraltet - heute sind bei 1,5 mm² Kabelquerschnitt in den meisten Fällen nur 10 A zulässig.

    Gruß, Jörg

  • Der Kabelquerschnitt für Wechselstrom für die paar Verbraucher im WoMo ist aber in der Praxis eigentlich kein Ding, solange du keinen 4KW Durchlauferhitzer betreiben willst. Halt immer schön ganz abwickeln...

    Ich nutze eine normale Kabeltrommel 25m aus dem Garten mit 2 Adapterkabeln je 1 m, plus eine weiter mit 15 m (normal für die Unterverteilung ins Vorzelt, oder auch seltenst mal zum Verlängern). Und wenn du tatsächlich einen Platz findest, wo die Entfernung mit 40m ein Problem darstellt, bekommst du an der Reception eine Verlängerung oder Nachbarschaftshilfe (du bist dann nämlich i.d.R. nicht der einzige mit dem Problem).

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von grigguel (2. Juli 2016 um 10:26)