Elektronik spinnt?! Airbagleuchte blinkt, Schlüssel wird heiß, Standheizung geht nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo hier im Bus Portal,
    ich lese hier schon einiges aber meine Aufgaben am Bus habe ich hier noch nicht so gefunden ;)

    ich habe seit kurzem meinen schönen T4 Multivan mit 2,5l 111kw TDI. MJ 2001
    Nun tauchen Probleme auf die ich bei der Probefahrt nicht gesehen habe, aber beheben möchte bevor es größere gibt.

    Problem 1, Airbagleute geht gelegentlich an beim Fahren wenn ich zb. auf die Bremse trete, das Selbe ist bei der Kontrolllampe der Nebelschlussleuchte beim Blinken oder Intervall beim Scheibenwischer leutet diese auf. Ist das ein Masseproblem? Wo fange ich da an nachzusehen?
    Eigenartig ist noch, Bremse getreten, Kontrolllampe der Nebelschlussleuchte geht an. Ziehe ich dann die Handbremse bei getretener Bremse geht die Lampe aus.
    Habe schon mal die Dose der Anhängerkupplung aufgemacht, aber die Anschlüsse sind alle top.

    Problem 2 der Schlüssel wird sehr heiß also der Schlüsselbart (sagt man glaube ich dazu) also tut schon weh beim anfassen und in die Tasche würde ich ihn dann nicht stecken 8| :pinch:
    zeitgleich ist allerdings auch die Lenkradverkleidung sehr heiß (macht mir schon etwas bedenken) woher kommt das und wie kann ich das abstellen? oder ist das normal? habe schon mal etwas gelesen das das evtl der Zündanlassschalter ist. Oder hat das eine mit dem Anderen zu tun?

    Problem 3. Die Standheizung startet nicht, das Display blinkt leicht also nur die Hintergrundbeleuchtung und die Zeit läuft ab. Aber nichts passiert! Auch zu wenig Strom?

    Würde mich freuen wenn hier ein Paar Antworten zusammen kommen damit mein Bus und ich noch weiter Freunde bleiben !:) :)

  • Willkommen im Forum.

    In Deinem Fall würdeich zuerst den Zündanlasschalter tauschen.

    Das erklärt erstmal den heißen Schlüssel.

    Schau Dir auch die Kabelbäume in den Türen an. Das eine oder andere Phänomähen elektricher Art wird durch diese verursacht. Die Kabeö brechen und bekommen falschen Kontakt.

    Wenn das beides gemacht ist suchen wir an den anderen nicht so häufigen Stellen weiter.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (2. Juli 2016 um 14:45)

  • Hallo,
    der Zas macht oftmals Probleme, aber in diesem Fall denke ich nicht, daß dort das Problem liegt.
    Ich vermute eher, daß ein größerer Strom darüber fließt, weil irgendwo anders eine Unterbrechung
    oder ein Wackelkontakt vorliegt.
    Der Strom sucht sich einen neuen Weg, diesmal über den Zas und heizt ihn auf.
    Natürlich kann das auch eine fehlende Masse sein, die der Strom über den Zas findet.

    Ich empfehle erstmal die Anschlüsse an der Starterbatterie und die Sicherungen in dem Kasten neben
    der Starterbatterie zu kontrollieren. Weiterhin das dicke Massekabel von der Batterie ans Getriebe bzw.
    ans Chassis.

    Standheizung: Wenn du eine Luftstandheizung hast, kontrolliere die beiden Sicherungen (5A und 25A) hinter der
    vorderen Klappe vom Fahrersitz.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo nun hatte ich mal etwas Zeit nachzusehen allerdings hatte ich erstmal Probleme mit dem Schaltgestänge .

    Nun gut nach Kontrolle der Kabel in den Türen li hat sich gleich die ZV gemeldet und verschlossen was sie jetzt regelmäßig tut.
    Das ZAS habe ich mir angesehen und alle Kontakte sitzen, nur ist mir aufgefallen, bzw wuste ich schon das mal ein Startknopf installiert worden ist der bei Zündung An funktioniert.
    Allerdings wird der Strom vor dem Zündschloss genommen und nur mit Isoband abgeklebt. Kann soetwas auch schon zum Elektronikproblem beitragen?

    Die Anschlüsse Batterie habe ich kontrolliert, welche soweit in Ordnung sind.

    Werde jetzt erstmal den Kabelbaum instandsetzten. Soll ich die Anleitung bei http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_%28Bruch%29 folgen oder hat jemand andere Tipps?

    Gruß

  • Kommt drauf an, wo die Kabel hinlaufen. Wenn der alte Startknopf entfernt wurde und die Kabel irgendwo rumbaumeln, kann da ne Menge Strom fließen, da die Leitungen am ZAS z.T. Nicht abgesichert sind. Also am Besten die Bastelei entfernen und die Originalleitungen, sofern nicht zu sehr beschädigt, vernünftig isolieren

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo ich hab es geschafft mal wieder etwas Zeit zu Investieren in meinen Bus. :thumbup: :thumbup:

    Zu dem Startknopf, der ist noch aktiv aber einfach mal von den Hauptkabeln abgezwakt und mit isoband abgeklebt. :| Nun ging wohl einige Jahre gut, mal sehen wenn das ZAS getauscht ist evtl mache ich ihn dann weg.

    Ich habe dabei in der linken Tür 12 Kabel repariert und in der rechten 9. Das ist schon mal gut
    Die Leuchtzeichen sind weniger geworden.


    Allerdings beim Bremsen geht nach wie vor die Airbagleuchte und Nebelschlussleuchte an, beim Fensterheber links geht das Radio aus und die Leuchten leuchten auch auf usw.

    Mein neues ZAS liegt ja jetzt hier und will eingebaut werden hoffe danach wir es besser werden.

    Zur Standheizung, da ist mir aufgefallen, dass die Batterie nicht geladen wird. Es ist dort auch ein Relai eingsteckt mit der Nummer 126 ist das richtig? bzw kann man das auch nehmen? habe mir jetzt mal ein anderes besorgt Nummer 100. 7MO951253A hoffe das passt!?

    Kann solch ein Relai kaput gehen durch fehlende Masse oder falsche Ströme?

    ? Bin ich mit dem Thema hier eigentlich richtig?

    Gruß von der Lahn :D

  • Hast du mal ein Foto?
    Relais und Einbauort?
    Wenn trennrelais ist beides falsch

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Hallo an die Busgemeinde

    erstmal Frohes Neues Jahr 2017

    Dann möchte ich mal auflösen woran es gelegen hat und was ich unternommen habe.

    1. Kabel in den Türen repariert. (Spiegel gingen wieder zu verstellen, Zentralverriegelung ging nicht mehr so oft von alleine.)
    2. ZAS getauscht (erstmal keine Besserung Zündschlüssel wurde heiß, Airbagleuchte und Nebelschlussleuchte haben immer noch aufgeleuchtet.)
    3. Alle Massepunkte kontrolliert (fast alle :huh: :| ) erstmal keine unregelmäßigkeiten gefunden.
    4. Rückleuchten ausgebaut, Kabel kontrolliert. Alles normal
    5. Steckdose der AHK aufgemacht. Alles ok trocken und sauber :thumbup:

    Da war mein Latein erstmal am Ende ?( ?( ?(

    Nun der gute ging jetzt bei den kalten Temeraturen schwer an also haben wir erstmal die Vorglüheinrichtung geprüft (alles erstmal Ok) dann aber entschlossen die Glühkerzen mal rauszunehmen. Also Kühler vor usw. Kerzen raus und siehe da sie funktioniern aber waren ca 0,5 cm zu kurz ;( nun gut das ist ein anderes Thema.
    Also alles wieder zusammengebaut mit neuen, passenden Kerzen und ..... es ging fast nichts mehr :( kurz gestartet und gleich wieder aus, Disco im MFA :D usw.
    Zum Glück haben wir es gefunden! und jetzt kommt es !! Das Hauptmassekabel an das Getriebe welches wir schon kontrolliert hatten hat in der mitte eine Verbindung zur Karosse welche nicht gut zu sehen ist diese war nach der letzten Aktion Kühler und Glühkerzen wohl ganz abgerissen und vorher schon defekt.

    Nun diese haben wir dann erstmal gebrückt und ersetzt.
    Siehe da aufeinmal alles ok !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das Innenraumlicht hell!! aufeinmal konnte mann lesen, das Knacken im Radio beim bedienen der Fensterheber und sonnstige Störgeräusche sind weg.
    Die Airbagleuchte usw sind alle aus :thumbup: sehr beruhigend. Die Zweitbatterie wird wieder geladen.

    Bis jetzt alles normal!

    So mal eine kleine Geschichte und Auflösung hoffe es hilft auch anderen bei der Problemlösung weiter.

    Gruß, kommt immer alle gesund nach Hause!