Trennrelais defekt? Kühlbox läuft auf Starterbatterie.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Am Freitag den 24.06. auf dem Weg zum Ziegenrücker Bergrennen, vom Navi fehlgeleitet über kleinste Landstraßen entlang dem Thüringer Meer und im 2. Gang steil bergauf. 32°C Außentemperatur, Heizung+Gebläse volle Pulle wegen leicht defekter Kopfdichtung und Temperaturanzeige knapp vor 110°C.
    Spannung am Display 10,6 V. Kühlbox aus - 12,1 V, Heizung aus 13,6V.
    Gestern nach Einkauf von Tiefkühlkost zuhause Motor abgestellt, Spannung 11,6V. Nach auspacken der Tiefkühlkost noch 3 Km gefahren, 12,6V.
    Wie komme ich da als Elektrolaie am besten weiter?
    PS: Gelbatterien 2 Jahre alt und sowohl in der Winterpause, als auch beim Campen in den Fahrerlagern oft genug an 220V gewesen.

  • wenn das Relais hin ist, das hört man ja schalten wenns heile ist, klackert es nicht nach dem Anlassen, dann muss ein neues rein. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Klingt eher nach einem schlechtem Kontakt. (Masse oder Plus Verbindung) Wenn ohne Last 13,6V anliegen, aber sobald etwas Last dazu kommt, die Spannung einbricht.

    Also mal die Kabel und Steckverbindungen überprüfen. ( Mal dran wackeln, auf festen Sitz überprüfen) Genau anschauen. Mal das Trennrelais öffnen, ob sehr viel Abbrand an den Kontaktzungen ist.
    Viel Erfolg, bei der Fehlersuche.

  • Kann mir Jemand bitte sagen wo beim California das Trennrelais sitzt? Die Batterie ist vermutlich wegen des Drehsitzes im Motorraum; ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei dem Getöse des Diesels ein Relais im Motorraum klacken hören kann. Das Relais an der Stehwand neben der batterie scheint für die Vorglühanlage zu sein. Die Werkstatt hat eine defekte Sicherung unterhalb des Schlossträgers getauscht, allerdings weiß die Werkstatt und ich nicht wofür die gut war.
    Bzgl. der Kompressorkühlbox herscht immer noch der gleiche Stand; bevor der Balken, der etwas über den Ladezustand der beiden Gelbatterien sagen soll aktiv wird, sinkt der Ladezustand der Starterbatterie auf unter 10V, und ich dann die Kühlbox ausschalte, weil ich befürchte nicht mehr starten zu können.
    Grüße
    Hans-Joachim

  • ... in dem Baujahr sitzt das noch ganz hinten links hinter dem Schrank auf Höhe der 230V Einspeisung.

    Hinten am Schrabk ist da eine Service Klappe.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay