Bauart für Subwoofer-Gehäuse, Erklärung und Gehäuseberechnung gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich weiß noch nicht, wann ich endlich mal dazu komme, aber ich habe zumindest vor mir in nicht allzu ferner Zukunft eine Sounderweiterung in den Dicken zu basteln. Diese Trapo-Breitbandschreipappteller gehen mir erstens auf den Zeiger, zweitens sind sie nicht laut genug. Ab 120 km/h knurrt vor allem der Motor, aber kein bisschen Bass und der Rest verschwindet auch so langsam im 5-Zylinder-Sound (den ich zwar auch ganz sexy finde, aber ein bisschen Abwechslung wäre auch nicht verkehrt :D ).
    Gebrauchte Komponenten habe ich geschenkt bekommen (waren in einem Polo verbaut) und würde sie auch gerne verwenden, da mein Schnickschnack-Budget so langsam erschöpft ist, bzw. andere kostenintensive Sachen anstehen. Am liebsten würde ich meine bisher bewährte Modulbauweise beibehalten und "eine Kiste" basteln, in der alle Komponenten verbaut sind und die sich ganz leicht von der Autoelektrik abkoppeln und in den Keller stellen lässt. Dafür hab ich mir auch bereits einen Emphaser Power Line Connector besorgt. Die Audio-Kiste soll möglichst unter der Zweier-Sitzbank in der 3. Sitzreihe plaziert werden, da meine Zweitbatterie auf dem hinteren Radkasten sitzt, der Kabelweg dorthin also relativ kurz wäre und ich keinen anderen sinnvollen Platz gefunden habe. Die 2. Sitzreihe ist bei mir nicht vorhanden und steht dem Klang nach vorne deshalb nicht im Weg rum. Die Verkabelung soll so erfolgen, dass die Standardlautsprecher im Armaturenbrett immer betrieben werden können und bei Bedarf die Anlage dazugeschaltet wird. Dies möchte ich mit einem Relais realisieren, das anzieht, wenn Zündungsplus vorhanden und ein Schalter im Armaturenbrett betätigt ist, damit die Batterie im Stand nicht zu sehr belastet wird. Da reicht mir dann auch der Standardsound.
    Vorhandene Komponenten sind:
    - Radio Blaupunkt Melbourne
    - Endstufe Magnat Black Core Four
    - Axton AW08-Sub (8"/20cm)
    - Mac Mitteltöner (weiß nicht genau welche)
    - Magnat Hochtöner (exakte Bezeichnung ebenfalls nicht bekannt)
    - diverse Kleinteile (Relais, Kippschalter, ...)
    - 2 Komplette Kabelsätze mit entsprechenden Sicherungen
    - besagter Emphaser-Connector
    Laut Datenblatt brauche ich für den Subwoofer ein geschlossenes Gehäuse mit 15 l Volumen. Geschlossen, weil es weniger Platz einnimmt und meinem Musikgeschmack (eher die Rock-, Pop-, Punk-Schiene) entgegenkommt (Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre). Den Rest würde ich "drumrum" verpflanzen und die Endstufe dahinter befestigen.
    Da ich mich mit dem Thema Car HIFI nicht wirklich auskenne, bräuchte ich mal ein, zwei Meinungen, ob das ganze Sinn macht. Schließlich hat so ein Bus ein vielfaches an Volumen und ich möchte den Aufwand nicht betreiben, nur um dann festzustellen, dass die Anlage für den Bus zu schmächtig ist.
    Außerdem sind noch folgende Verständnisfragen offen:
    - Ist die Gehäuseform für den Sub (in Grenzen) egal? Duch das Gestänge der Sitze (Trapositze mit Pilzköpfen und diesen doofe Schrägen Streben) kann das abenteuerlich werden...
    - Brauchen die Mittel- und Hochtöner ebenfalls eine bestimmte Gehäusegröße?
    - Ist es egal aus welchem Material das Gehäuse besteht? Multiplex in verschiedenen Stärken hätte ich noch rumliegen.
    - Muss das Gehäuse gedämmt werden? Wenn ja mit was? Armaflex und X-Trem Isolator ist noch ausreichend vorhanden
    - Brauche ich eine Frequenzweiche?
    So, das war erstmal genug für den Anfang. Weitere Fragen kommen dann bestimmt noch beim Bau auf :D, aktuell würden mir die oben genannten Punkte schonmal sehr viel weiterhelfen.
    Eine kleine Skizze hab ich angehängt. Ich hoffe man erkennt was gemeint ist.

    Grüße,
    Christian

    Dateien

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    5 Mal editiert, zuletzt von Raab (20. Juli 2016 um 15:30) aus folgendem Grund: Themenupdate

  • Wenn du die oben angepinten Threads mal durchliest, bekommst einen recht guten Eindruck was im T4 funktioniert und was eher nicht.
    Wenig Material, dafür das Richtige am richtigen Ort und richtig eingestellt, führen zum Ziel.

    Allgemein:
    Stehst du bei einem Konzert auch mit dem Rücken und im Handstand zur Band, oder warum im Heck am Boden das ganze LS-Gedöns?

  • Stehst du bei einem Konzert auch mit dem Rücken und im Handstand zur Band, oder warum im Heck am Boden das ganze LS-Gedöns?


    Weil ich mit wenig Umbaumaßnahmen vernünftigen Sound im Bus haben möchte, und um Laderaum zu schaffen. Unter den Sitzen wäre wie gesagt der perfekte Platz. Hab mich dabei etwas an X-FISHs Umsetzung auf Gaskutsche orientiert.
    Einzige Alternative für mich wäre Sub und Endstufe am Boden zu lassen und Mittel- und Hochtöner weiter oben zu platzieren. Da ginge aber mein Modul-Gedanke wieder flöten. Außerdem wüsste ich keine sinnvolle Position.

    Wenn du die oben angepinten Threads mal durchliest


    Die hab ich bisher nur überflogen, aber wirklich schlauer werde ich nicht daraus. Ich hätte halt gern mal ne Meinung zu meiner Variante und vor allem zu den Komponenten.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Die obligatorischen Stellen (zwischen die Vordersitze, unter der Mittelkonsole, unterm Handschuhfach) möchte ich eigentlich auch keine Teile bauen, weil alles belegt, bzw. anderweitig genutzt wird.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Vorne im Armaturenbrett und in den Türen ordentliche LS rein, Türen dämmen,
    SUB von mir aus in die Kiste unter die Bank.

    Endstufe kann man untern Beifahrer-Sitz oder unters Handschuhfach, kommt auf die Größe an.

    Hinten können die Originalen LS einfach gegen bessere getauscht werden und übers Radio
    als Rear-Fill mitlaufen.

    Wie du siehst, vom Polo passt nicht alles, aber wenn an es richtig macht, kann man es fast
    zu 100% verschwinden lassen.

  • Vorne im Armaturenbrett und in den Türen ordentliche LS rein, Türen dämmen, SUB von mir aus in die Kiste unter die Bank.

    Mitteltöner sind für die Türen zu tief und ich möchte keinen allzu großen Aufwand betreiben, damit diese passend gemacht werden.

    Endstufe kann man untern Beifahrer-Sitz oder unters Handschuhfach, kommt auf die Größe an.

    Für mich keine Option, da Fußkontakt wahrscheinlich.

    Hinten können die Originalen LS einfach gegen bessere getauscht werden und übers Radio als Rear-Fill mitlaufen

    Hinten ist bei mir nix, da Trapo.


    Mir gefällt einfach der Gedanke bei Bedarf Platz im Kofferraum zu haben und dabei die Werks-"Anlage" weiterhin betreiben zu können und trotzdem mit wenig Aufwand auf Druck umstellen zu können. Daher wäre mir die Allesinnekiste-/Plug-And-Play-Lösung mit am liebsten.
    Nur wenn ihr mir da jetzt strikt abratet, würde ich darauf verzichten. Wenn die Klangverschlechterung sich in Grenzen hält, kann ich aber damit leben. Ich kann es halt selbst nicht einschätzen, da mir die Erfahrung fehlt.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Raab (13. Juli 2016 um 13:56)

  • Übrigens sind die angepinnten Threads wirklich nur bedingt hilfreich für mich. Mittlerweile hab ich sie alle durch und merke, dass ich wohl absolut kein Standardverfahren anwende...

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Dein Vorhaben hat am Ende weder was mit Druck noch mit "vernünftigen Sound" zu tun.
    Das ergibt höchsten Lärm - aber wenn es dein Ziel ist, Musik nur irgendwie laut wieder zu geben... nur zu.

    Du bist nicht der Erste, der in so einem Fahrzeug das Ziel hat, ordentlich Musik zu hören.
    Thorsten hat dazu bereits beschrieben, wie man an's Ziel kommt.

    Auch wenn dir diese Antwort nicht gefällt...


    Edit:
    Jetzt kannst du mal überlegen, ob alle anderen auf dem Holzweg sind oder DEIN Verfahren sich ev. als nicht wirklich Zielführend erwiesen hat.
    Das was du da unter deine Sitzbank nageln willst, überbietet locker ein paar potenter 6x9 3Wege Koax im geschlossenen Gehäuse.
    Hätte sogar noch ein Paar aus der Referenzklasse für nen Fuffi abzugeben.
    MANN muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.

  • Also ganz gestorben ist die Idee mit der Kiste noch nicht, aber ihr habt mich einigermaßen überzeugt, dass das wohl klanglich nicht so der Hammer ist.
    Zwei Dinge möchte ich aber auf jeden Fall umsetzen:
    1. Die volle Ladekapazität des Busses muss bei Bedarf verfügbar sein, Sub und Endstufe müssen also schnell ein- und ausbaubar sein --> Kiste unter Sitzbank
    2. Radiobetrieb soll möglich sein, auch wenn Sub und Endstufe nicht angeschlossen sind. Die originalen Lautsprecher müssten also erhalten bleiben. --> Wohin mit den Hochtönern?
    Ich hab wenig Lust mir flachere Hoch- und Mitteltöner zu kaufen und die aktuellen bauen wirklich ganz schön auf, so dass ich noch keine akzeptable Position gefunden habe. Die Mitteltöner mögen mit viel Bastelaufwand in die Türtaschen passen, für die Hochtöner finde ich aber keinen Platz. Habt ihr nen Vorschlag?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Jetzt kannst du mal überlegen, ob alle anderen auf dem Holzweg sind oder DEIN Verfahren sich ev. als nicht wirklich Zielführend erwiesen hat.

    Bevor der Ton mal wieder rauher wird: Ich habe nie behauptet, dass jemand auf dem Holzweg ist, andere Lösungen nicht praktikabel oder ausschließlich meine Lösung zielführend ist. Ganz im Gegenteil, ich frage hier nach, ob man meine IDEE so umsetzen kann und lasse mich gerne belehren, da ich wie gesagt keine Erfahrung mit dem Autiothema habe. Dass ich dabei nicht gerne von meiner Variante abrücke, da ich mir bereits Gedanken gemacht habe, sollte wohl jeder verstehen können.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Der Ton wird keinesfalls rauer. Warum auch :kuschel:

    Aber verstehe mal, dass hier im Unterforum bereits sehr viel dazu geschrieben wurde und der T4 halt einfach speziel in Sachen Hifi ist und sich einfach gewisse Vorgehen als zielführend erwiesen haben.
    Da hat man dann auch nicht sooo viel Lust jedesmal auf's neue die Dinge zu erklären.

    Hast du dir mal überlegt, wie du die Endstufen vom Strom trennst und die Verkabelung entsprechend sicher verlegst und absicherst?
    Oder wie du die "Kiste" stabil und sicher im Fahrzeug befestigst, so dass sie bei einem Auffahrunfall nicht zum Geschoss wird?
    Leicht aus zu bauen soll sie dabei ja auch sein.

    Wenn du all diese Dinge mal durch denkst, wirst du abwägen können, welche Kosten und Arbeit auf dich warten.
    Das Argument mit den Endstufen verstehe ich allerdings immer noch nicht so wirklich.
    In der Mittelkonsole, in den Sitzkonsolen, unterm Handschuhfach (wer da gegen tritt, spielt im Bus auch Fußball) im Seitenteil hinterm Fahrersitz..
    alles Orte wo bereits mehrfach die Endstufen sicher verbaut wurden.

  • Das wird ne riesen Strippenzieherei, wenn die Endstufe nach hinten machst.

    Strom und Signal nach hinten.

    Kabel zu den LS wieder nach vorne.

    Daher mein Gedanke, die Endstufe vorne hin, dann muss nur der SUB versorgt werden.

    Wenn du hinten noch keine LS hast, it das ganze natürlich wieder egal, weil du eh Strippen ziehen musst, wenn LS hinten hin sollen.

  • Hi Christian,

    mein Vorschlag um aus dem vorhandenen Material eine sinnvolle Soundaufwertung zu machen:

    • Verbau die Endstufe so, das du sie nicht entfernen musst um den Laderaum zu nutzen. Im Transporter ist wie schon erwähnt z.B. im Seitenteil hinter dem Fahrersitz reichlich Platz.
    • Bau den Subwoofer in ein passendes Gehäuse das du schnell mal rausnehmen kannst. Vorzugsweise im Bus als Bassrefelex, in einem geschlossenen Gehäuse ist mit einem 8" Lautsprecher im großen Innenraum nicht viel zu holen. Den kannst du auch unter der Sitzbank platzieren, an einer Position weiter vorne oder hinten gewinnst du allerdings deutlich Pegel im vergleich zu der fast mittigen Position unter der Zweierbank ;)
    • Ersetz die Lautsprecher vorne im Armaturenbrett durch einen Satz der hier immer wieder empfohlenen Koax-Lautsprecher (Helix, Alpine etc.) und schließe die mit an die Endstufe an und setze eine Hochpassfilter. Unter 150Hz geben die eh keinen Ton ab und werden nur unnötig belastet.
    • Vergiss am besten die vom Polo vorhanden Mittel- und Hochtonlautsprecher. Falls du sie doch unbedingt verwenden willst, bau dir daraus ein Hecksystem indem du z.B. die hintersten Verkleidungspappen durch stabilere 8-10mm Multiplexplatten ersetzt und dort die Lautsprecher einbaust und diese dann leise am Radio mitspielen lässt.

    Grüße Florian

  • Ok, ein, zwei Spezialitäten meines Busses habe ich noch nicht erwähnt (ein, zwei Spezialitäten habt ihr aber scheinbar auch überlesen). Also nochmal kurze Zusammenfassung:
    Unter die Sitze kann ich nichts montieren, da Drehkonsolen verbaut sind. Zwischen die Sitze und unter die Mittelkonsole möchte ich ebenfalls nichts montieren, da dieser Bereich permanent als Ablage, Durchgang, etc. genutzt wird. Im Seitenteil hinter dem Fahrersitz sitzt bei mir die 230V- Verkabelung. Also auch keine Chance. Unter dem Handschuhfach finde ich einfach kritisch. Ich weiß, da werden öfters Endstufen verbaut, allerdings traue ich der Position in Kombination mit nassen Schuhen nicht über den Weg. Das ist vielleicht paranoid, aber sowieso egal, da meine Zweitbatterie auf dem hinteren, linken Radkasten sitzt und die Endstufe deswegen auch dort in die Nähe muss. Strippen ziehen muss ich also auf jeden Fall.

    Die Endstufe wird vom Strom über den erwähnten Emphaser Connector getrennt. Für die Lautsprecherkabel muss ich mir noch was überlegen. Evtl. brauch ich noch einen zweiten Connector oder es wird eine Schnellkupplung Marke Eigenbau.
    Sicherung ist bereits eine im Kabel integriert (Glassicherung mit 60A glaub ich).
    Die Kiste (Sub plus Endstufe) wird an der Doppelsitzbank befestigt, bzw. an meiner Bettkonstruktion, je nach Ausführung und endgültiger Form. Beides ist stabil genug verankert und würde funktionieren.

    Im Moment tendiere ich zu Sub und Endstufe hinten, Hoch- und Mitteltöner vorne. Nur weiß ich nicht wohin mit den Hochtönern. Die alten Breitbandteile müssen auf jeden Fall erhalten bleiben.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Wie genau befestigt man die Endstufe in der Seitenwand? An der Innenverkleidung verschrauben?!?
    Eine Möglichkeit wäre noch sie hinten rechts in der Seitenwand zu verstecken. Da wäre ja dann eine ähnliche Befestigung nötig und mein Kabel müsste eigentlich vom linken Radkasten durch die D-Säulen und über die Decke reichen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Deine Endstufe ist 22x40x5cm - warum sollte sie nicht zusammen mit eine paar 230V Strippen ins Seitenteil passen, zumal die 2.Batterie dann gleich daneben sitzt?
    image.jpeg

    Stromkabel regelmäßig von einem Verteiler zu lösen ist auf Dauer nicht gut hinsichtlich Übergangswiderstände und Stabilität.

    Happy? hat es eh nochmal erklärt, warum und wieso...

    Ansonsten, lass dich inspirieren:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1523.html

  • Anbei die ursprüngliche Verdrahtung. Mittlerweile sieht es dort noch voller aus. Evtl. passt die Endstufe sogar noch ins obere Feld, ich habs noch nicht nachgemessen, aber spontan würde ich sagen nein.
    Die Stromkabel werden auch nicht regelmäßig gelöst. Meistens ist die Anlage angeschlossen. Ich möchte mir aber die Möglichkeit erhalten, den Bus komplett leer räumen zu können, um auch mal "sperriges Gerät" transportieren zu können. Zwei, drei Disconnects im Jahr wird die Verbindung wohl aushalten...
    Das Felder-Bild ist nur um euch die Position der Zweitbatterie zu zeigen. Nicht verwirren lassen, ich hab gerade kein anderes zur Hand.

  • Ersetz die Lautsprecher vorne im Armaturenbrett durch einen Satz der hier immer wieder empfohlenen Koax-Lautsprecher (Helix, Alpine etc.)

    Wie ist die genaue Bezeichnung? Oder geht es nur um die Marke?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: