Hallo zusammen,
ich weiß noch nicht, wann ich endlich mal dazu komme, aber ich habe zumindest vor mir in nicht allzu ferner Zukunft eine Sounderweiterung in den Dicken zu basteln. Diese Trapo-Breitbandschreipappteller gehen mir erstens auf den Zeiger, zweitens sind sie nicht laut genug. Ab 120 km/h knurrt vor allem der Motor, aber kein bisschen Bass und der Rest verschwindet auch so langsam im 5-Zylinder-Sound (den ich zwar auch ganz sexy finde, aber ein bisschen Abwechslung wäre auch nicht verkehrt ).
Gebrauchte Komponenten habe ich geschenkt bekommen (waren in einem Polo verbaut) und würde sie auch gerne verwenden, da mein Schnickschnack-Budget so langsam erschöpft ist, bzw. andere kostenintensive Sachen anstehen. Am liebsten würde ich meine bisher bewährte Modulbauweise beibehalten und "eine Kiste" basteln, in der alle Komponenten verbaut sind und die sich ganz leicht von der Autoelektrik abkoppeln und in den Keller stellen lässt. Dafür hab ich mir auch bereits einen Emphaser Power Line Connector besorgt. Die Audio-Kiste soll möglichst unter der Zweier-Sitzbank in der 3. Sitzreihe plaziert werden, da meine Zweitbatterie auf dem hinteren Radkasten sitzt, der Kabelweg dorthin also relativ kurz wäre und ich keinen anderen sinnvollen Platz gefunden habe. Die 2. Sitzreihe ist bei mir nicht vorhanden und steht dem Klang nach vorne deshalb nicht im Weg rum. Die Verkabelung soll so erfolgen, dass die Standardlautsprecher im Armaturenbrett immer betrieben werden können und bei Bedarf die Anlage dazugeschaltet wird. Dies möchte ich mit einem Relais realisieren, das anzieht, wenn Zündungsplus vorhanden und ein Schalter im Armaturenbrett betätigt ist, damit die Batterie im Stand nicht zu sehr belastet wird. Da reicht mir dann auch der Standardsound.
Vorhandene Komponenten sind:
- Radio Blaupunkt Melbourne
- Endstufe Magnat Black Core Four
- Axton AW08-Sub (8"/20cm)
- Mac Mitteltöner (weiß nicht genau welche)
- Magnat Hochtöner (exakte Bezeichnung ebenfalls nicht bekannt)
- diverse Kleinteile (Relais, Kippschalter, ...)
- 2 Komplette Kabelsätze mit entsprechenden Sicherungen
- besagter Emphaser-Connector
Laut Datenblatt brauche ich für den Subwoofer ein geschlossenes Gehäuse mit 15 l Volumen. Geschlossen, weil es weniger Platz einnimmt und meinem Musikgeschmack (eher die Rock-, Pop-, Punk-Schiene) entgegenkommt (Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre). Den Rest würde ich "drumrum" verpflanzen und die Endstufe dahinter befestigen.
Da ich mich mit dem Thema Car HIFI nicht wirklich auskenne, bräuchte ich mal ein, zwei Meinungen, ob das ganze Sinn macht. Schließlich hat so ein Bus ein vielfaches an Volumen und ich möchte den Aufwand nicht betreiben, nur um dann festzustellen, dass die Anlage für den Bus zu schmächtig ist.
Außerdem sind noch folgende Verständnisfragen offen:
- Ist die Gehäuseform für den Sub (in Grenzen) egal? Duch das Gestänge der Sitze (Trapositze mit Pilzköpfen und diesen doofe Schrägen Streben) kann das abenteuerlich werden...
- Brauchen die Mittel- und Hochtöner ebenfalls eine bestimmte Gehäusegröße?
- Ist es egal aus welchem Material das Gehäuse besteht? Multiplex in verschiedenen Stärken hätte ich noch rumliegen.
- Muss das Gehäuse gedämmt werden? Wenn ja mit was? Armaflex und X-Trem Isolator ist noch ausreichend vorhanden
- Brauche ich eine Frequenzweiche?
So, das war erstmal genug für den Anfang. Weitere Fragen kommen dann bestimmt noch beim Bau auf :D, aktuell würden mir die oben genannten Punkte schonmal sehr viel weiterhelfen.
Eine kleine Skizze hab ich angehängt. Ich hoffe man erkennt was gemeint ist.
Grüße,
Christian