Bauart für Subwoofer-Gehäuse, Erklärung und Gehäuseberechnung gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Anders formuliert:
    Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welcher Coax-Lautsprecher zu meiner Endstufe und ins Armaturenbrett passt? Leichte Modifikationen wären möglich.
    Aus der Forums- und Google-Suche werde ich nicht wirklich schlau. Die Varianten sind unendlich und ich habe kein entsprechendes Hintergrundwissen dazu.
    Technische Daten der Endstufe siehe Bild im Anhang.
    Danke!

  • Muss ich mich da nicht nach der Ausgangsleistung (max./Nenn-) des Verstärkers richten?


    Kurz und knapp: Nein!

    Die Lautsprecher werden sowohl an einer 1 Watt als auch an 1000 Watt Endstufe funktionieren. Das einzig ausschlaggebende bist du am Lautstärkerregler ;) Bei 1 Watt musst du Aufpassen das die Endstufe nicht anfängt zu clippen, bei 1000 Watt musst aufpassen das die Endstufe nicht zuviel Leistung ausgibt. Kaputt machen kannst die Lautsprecher mit beiden Endstufen, deswegen immer leiser drehen wenn es a) sich komisch anhört und anfängt zu verzerren oder b) anfängt nach geschmolzenem Kleber zu stinken :D

    edit: Zur Endstufenposition, vorne im Seitenteil ist ja wirklich nicht mehr viel Platz bei dir, aber für deine zweite Batterie hast ja ein schönes Podest gebaut. :thumbup: Kannst da nicht einfach noch eine zweite Etage für die Endstufe drüber setzen oder die dahinter an die Wand schrauben? Ich hab dazu bei mir im Bus zwei Streifen 12mm Multiplex mit Sika ans Außenblech geklebt und darauf die Endtufe verschraubt. Darfst nur keine zu langen Schrauben nehmen sonst stehen die draußen so hässlich aus dem Blech raus :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von happy? (14. Juli 2016 um 12:56)

  • edit: Zur Endstufenposition, vorne im Seitenteil ist ja wirklich nicht mehr viel Platz bei dir, aber für deine zweite Batterie hast ja ein schönes Podest gebaut. :thumbup: Kannst da nicht einfach noch eine zweite Etage für die Endstufe drüber setzen oder die dahinter an die Wand schrauben? Ich hab dazu bei mir im Bus zwei Streifen 12mm Multiplex mit Sika ans Außenblech geklebt und darauf die Endtufe verschraubt. Darfst nur keine zu langen Schrauben nehmen sonst stehen die draußen so hässlich aus dem Blech raus :whistling:

    Nope (siehe Bilder).
    Über der Batterie kommt direkt das Bettgestell und in den Löchern darüber sind mittlerweile Steckdosen in der Seitenwand verbaut, heißt Kabel ohne Ende. Da passt echt nix mehr in der Größenordnung einer Endstufe rein.
    Einzige Möglichkeit wäre in die Seitenwand hinten rechts über dem Radkasten. Dabei ist der Kabelverlegeaufwand halt bissl größer. :nixpeil:
    Edit: In dem gelben Kasten ist auch kein Platz mehr. Der steht knirsch an der Batterie und am Radkasten an und darin ist der Tiefentladeschutz mit Hauptsicherung und -schaltern verdrahtet.

  • Zu den Lautsprechern nochmal:
    Da ich hier schon ein paar mal Helix in verschiedenen Ausführungen gelesen habe, hab ich mich jetzt ein bisschen genauer umgesehen.
    Was haltet ihr von denen? Hat die schonmal jemand verbaut oder getestet?
    Mein Radio allein liefert 15 W, da sollte doch dann schon etwas Sound herauskommen, oder?
    Wäre für mich erstmal eine simple Übergangslösung. Endstufe und Sub könnte ich dann in Ruhe einbauen, wenn ich Zeit dafür finde (und evtl. nen Eurokorb in die Türtaschen, falls mir der Klang noch nicht reicht ;) ).

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von Raab (14. Juli 2016 um 17:21)

  • Habs gesehen. Und zwar mit großem Abstand. Scheinbar sind die das neue Modell von einem erfolgreichen Vorgänger. Die Daten sind auch geringfügig besser. Ich glaub da schlag ich heut Abend zu.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Danke für die Links. Hatte ich scho durch, da waren aber die Helix noch nicht aktuell, deswegen habe ich die Beschreibung nicht wahrgenommen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • So, die Helix E 4X.2 sind jetzt bestellt und wandern so bald wie möglich ins Armaturenbrett.
    Je nachdem wie sehr mich der Klang und die Lautsärke überzeugen, gibts dann die große Sause mit zusätzlichen Mitteltönern in den Türtaschen oder nur die Endstufe und Sub im Fahrgastraum.
    Danke erstmal für die Antworten. Ich melde mich bestimmt nochmal, wenn es weitergeht (was aber ein bisschen dauern kann...).

    Gruß und schönes Wochenende!

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Raab (15. Juli 2016 um 08:50)

  • Die Helix sind verbaut und klingen erstmal gut und lauter als vorher. :applaus:
    Der Einbau war aber echt nervig mit der gelieferten Bedienungsanleitung...

    Nu kommt der tiefere Teil an die Reihe, bzw. in Planung. Zunächst mal will ich mir ein Gehäuse für den Sub basteln. Nach etwas Recherche dachte ich die geschlossene Bauart wäre am besten für meine Bedürfnisse. Allerdings hat mir happy? in Post #14 die Bassreflex-Variante empfohlen. Was ist nun sinnvoller? Bandpass gibts dann ja auch noch...
    Muss das Gehäuse je nach Bauart bestimmte Mindestkantenlängen, bzw. Toleranzbereiche haben oder ist die Form komplett egal, Hauptsache das Volumen stimmt? Es handelt sich weiterhin um den Axton AW08 mit einem gefordertem Volumen von 15l in geschlossener Bauart oder 24l offen.
    Als Material würde ich Multiplex mit 18 oder 15mm Stärke nehmen, je nachdem was ich daheim noch übrig habe und empfohlen wird. Zur Dämmung hab ich noch Alubutyl und X-Trem Isolator auf Halde.

    Fragen über Fragen... :D

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (20. Juli 2016 um 11:20)

  • Oha, hört sich sehr kompliziert an. Was genau bedeutet "auf das Fahrzeug" abstimmen? Fahrzeugvolumen oder wie?
    Welche Variante wäre denn jetzt am sinnvollsten, bzw. was sind die Kriterien, nach denen man das entscheidet?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Kann mir das hier eigentlich jemand berechnen? Oder muss ich da zu den Kollegen vom HiFi-Forum?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Keiner nen Tipp? Lese gerade alle möglichen Seiten quer, aber schlauer werd ich nicht...

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ich bin gerade dabei mir ein Gehäuse für meinen Sub zu bauen. Ich habe mich für die unsichtbare Variante unterm Beifahrersitz entschieden.
    Gebaut wird aus MPX 18mm u 12mm.
    Es wird ein geschlossenes Gehäuse mit 9l Volumen passend zum HX8SQ. BR und BP sind mir zu kompliziert und zu groß. Solltest du reichlich Platz haben, wäre es eine Überlegung wert. Zur Gehäuseberechnung solltest du dich an einen Profi wenden. GarchingS54: hat mich ins Klangfuzzi Forum gelotst. Schau dich dort mal um. Dort findest du auch kompetente Hilfe. Aber Vorsicht: Suchtpotential :D

    Wenn du den Sub schon hast und dieser mit 15l geschlossen auskommt, was spricht dagegen aus MPX eine Kiste dafür zu bauen. Der finanzielle Aufwand ist sehr überschaubar.
    Meine Kiste kostet keine 15 Euro bei fertig geschnittenem MPX.

    Gruß

    Stefan

  • Witzig, vor 15 min hab ich mir das Gleiche gedacht. Einfach mal bauen und ausprobieren. Kostet nicht allzuviel Geld und Aufwand... :D --> Danke für die Bestätigung!
    Aufgrund von Aussagen in dutzenden Foren, sehe ich mich sowieso eher bei der geschlossenen Fraktion (meist schneller Rock mit knackig trockenen Bässen, nicht unglaublich laut, dafür präzise) und der Bau scheint nicht zu aufwändig zu sein. Die Frage die jetzt noch übrig ist: Gibt es eine Optimalform für meinen Subwoofer oder richte ich mich nur nach dem geforderten Volumen und den Gegebenheiten am Einbauort (unter der Rücksitzbank)?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: