Zweite Zusatzbatterie in Cali Coach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr alle.

    Ich bin noch neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich möchte meine Stromfreie Zeit auf den Platz verlängern und gerne eine zweite Bordbatterie in meinen Cali Coach 93 einbauen, so wie es bei denen mit Stanheizung üblich ist. Jetzt meine Frage. Muss ich die beiden Batterien dann einfach nur parallel schalten? Laden die dann ganz normal über LiMa und auch Ladegerät? Habt ihr Ideen zur Befestigung der zusätzlichen Batterie?
    Ich möchte keine größere Batterie einbauen.

    Ich freue mich auf eure Ideen.

    Danke im Voraus
    Sascha

  • Die erste Batterie ist hinten im Kofferraum under dem Kleiderschrank links. Dort ist noch ausreichend Platz für die zweite, hatten die mit Standheizung ja eh gehabt. Die jetzt noch vorhandene Batterie ist noch in Ordnung. Ist nichtmehr die erste. Hat mein Vorbesitzer erneuert.

    Gruß
    Sascha

  • Zwei Batterien der gleichen Technologie einfach parallel zusammenschalten.
    Es ergibt sich eine addierte Kapazitätserweiterung.

    Aber bei der Auswahl der Batterie aufpassen, denn die CaliWohnBatterie unterscheidet sich technisch (Laderegelung) von der Starterbatterie.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dabei sollten beide Akkus im Idealfall vom selben Typ und auch selben Alters und Ladezustand sein.
    Heißt: Alte Zusatzbatterie raus und 2 neue selben Typs und Größe rein.
    Ev. vorher prüfen ob es nicht eine neue mit entsprechender Kapazität gibt. Parallelschaltungen bei Spannungsquellen ist wenn möglich immer zu vermeiden.

  • Denk mal drüber nach, mit sowas in der Art zu ergänzen oder einfach komplett auf Lithium Akkus (LiFe(Y)Po4) umzubauen. Mit Bleiakkus wird das Ganze so schwer und die Haltbarkeit von den Dingern ist leider oft nicht so wie wir es gerne hätten.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ich habe bei meinem Cali original 2 Batterien hinten links. Sind natürlich nicht mehr die ersten, aber ich habe Blei-Gel-Akkus von Exide drin mit jeweils 80Ah.
    Nur mal so als Anregung: Für den Preis einer solchen Batterie bekommst du ein Solarpanel mit nem anständigen Regler. Ich habe eine 100W-Anlage und komme damit bei warmem wie kaltem Wetter gut über die Runden..