T4 Getriebe - Gänge gehen nicht mehr rein/raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • zunächst Daten des T4:
    BJ: 2002
    2,5l Diesel TDI 111 kw
    192Tkm auf dem Tacho

    Habe gerade meine erste Südtirol Rundfahrt mit dem MV hinter mir , alle Pässe ohne Probleme geschafft. Er lief trotz seines Alters wie es eben ein VW Bus so tut, einwandfrei und ich hatte keinerlei Mangelerscheinungen.
    Doch gestern ist es passiert. Bin den Hof raus dann weiter gefahren die ersten 4 Gänge wie gewohnt durch geschaltet, musste dann feststellen, dass wie aus heiterem Himmel die Gänge sehr schwer reingehen Der fünfte ging dann schon nicht mehr rein.
    Es war ein starker wiederstand zu spüren.
    Bin dann rechts ran auf einen Parkplatz. Bus abgestellt und seitdem geht kein Gang mehr bei laufenden Motor rein.
    Die Kupplung hatte da schon viel weniger Weg wie Normal.Sag mal so nur noch ¾ des normalen Wegs.
    Auch im stehen ohne Motor lässt es sich nicht mehr schalten.
    Das ging alles recht schnell, sprich die Defekte traten innerhalb von 2 Minuten auf (Schweres Schalten, später kein Schalten mehr zum Anfahren möglich). Keine Geräusche.
    Motor brummt einwandfrei.
    Das Kupplungspedal hat immer weniger Weg und trennt nun gar nicht mehr , ich kann auch den ersten Gang bei stehendem Motor nicht mehr rausmachen.
    Mittlerweile Nur noch ½ des normalen Wegs. ?(
    Ach ja was ich noch erwähnen will :Kurz vor dem Urlaub habe ich noch 2 Bremsschläuche vorne wechseln lassen incl.neuer Bremsflüssigkeit.

    An was könnte es liegen?
    Besten Dank für die Hilfe und den Beistand.

  • Hi

    Bremsflüssigkeitsstand OK ? Aus der hinteren "Kammer " wird die Kupplung versorgt.
    ggf. Stand auffüllen und Kupplung entlüften

    Irgendwelche Tropfspuren unterm Auto ?

    Vermutlich nicht die Ursache aber mal nach dem Geberzylinder und dessen Halter im Fußraum schauen.

    Das der Gang jetzt nicht mehr raus geht liegt evt. daran, das der Wagen etwas abschüssig steht und "Last" auf dem Getriebe liegt .

    Viel Erfolg
    Gruß
    Urs

  • Prüfe mal den Bremsflüssigkeitsstand. Wenn da was fehlt und es ggf unter dem Auto zwischen Getriebe und Motor raustropft wäre der Nehmerzylinder defekt.
    Fehlt keine Bremsflüssigkeit, könnte man es mit Entlüften nochmal versuchen.
    Wenn keine Belastung auf dem Antrieb ist, also das Auto waagerecht steht, sollten sich die Gänge im Ruhezustand schalten lassen, auch wenn die Kupplung nicht trennt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo Urs ,danke für die schnelle Antwort.
    Soweit ich es beurteilen kann ist der Bremsflüssigkeitsstand OK.
    Was meinst du mit "hinteren Kammer " ?(
    Ja - es waren Tropfspuren unter dem Auto , aber was genau das war kann ich nicht sagen.
    Ja im Moment steht der Bus wirklich etwas abschüssig. Das Kupplungspedal hat mittlerweile fast gar keinen Arbeitsweg mehr. 8|
    Wie krieg ich den leerlauf rein?

    Einmal editiert, zuletzt von kern-sammler (22. Juli 2016 um 10:12)

  • Wie krieg ich den leerlauf rein?


    Auto gegen den Hang entlasten, also etwas hangaufwärts drücken.
    Zur Sicherheit etwas vor ein Rad legen, damit der Wagen nicht davonrollt.
    Alternativ: Mit dem Wagenheber anheben und ein Vorderrad frei machen. Auch hierbei natürlich gegen Wegrollen sichern. (Handbremse und/oder Keil)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Vermutlich ist das kein wirkliches Öl sondern Bremsflüssigkeit.
    Vermutlich ist der Nehmerzylinder defekt, es kann aber eventuell auch die Zuleitung sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
    Sollte es der Nehmerzylinder sein, muss das Getriebe raus. Bei der Gelegenheit könnte man an eine Kupplungserneuerung denken, weil die Arbeitskosten doch recht hoch sind.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Vermutlich ist das kein wirkliches Öl sondern Bremsflüssigkeit.
    Vermutlich ist der Nehmerzylinder defekt, es kann aber eventuell auch die Zuleitung sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
    Sollte es der Nehmerzylinder sein, muss das Getriebe raus. Bei der Gelegenheit könnte man an eine Kupplungserneuerung denken, weil die Arbeitskosten doch recht hoch sind.

    Vermutlich ist das kein wirkliches Öl sondern Bremsflüssigkeit.
    Vermutlich ist der Nehmerzylinder defekt, es kann aber eventuell auch die Zuleitung sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
    Sollte es der Nehmerzylinder sein, muss das Getriebe raus. Bei der Gelegenheit könnte man an eine Kupplungserneuerung denken, weil die Arbeitskosten doch recht hoch sind.


    Sorry hatte mich nicht korekt ausgedrückt.... Ja es ist Bremsflüssigkeit.
    Wo sitzt denn der Nehmerzylinder genau ?

  • .... ich vermute mal Nehmerzylinder im Getriebe defekt.

    Mach doch mal was einfaches:

    Kauf 0,5l Bremsflüßigkeit und füll den Behälter auf.

    Dann pumpst du ca. 20 mal das Kupplungspedal gegebenfalls
    von Hand zurück ziehen bis ein Wiederstand fühlbar wird.

    Sollte der da sein Motor starten und schauen ob die Kupplung trennt.

    Wenn Du Glück hast kommst Du bis nach Hause.

    Dort dürfte dann eine 600 bis 1100€ Reparatur erforderlich sein.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • .... ich vermute mal Nehmerzylinder im Getriebe defekt.

    Mach doch mal was einfaches:

    Kauf 0,5l Bremsflüßigkeit und füll den Behälter auf.

    Dann pumpst du ca. 20 mal das Kupplungspedal gegebenfalls
    von Hand zurück ziehen bis ein Wiederstand fühlbar wird.


    [quote='amicar','index.php?page=Thread&postID=3190178#post3190178'].... ich vermute mal Nehmerzylinder im Getriebe defekt.

    ok ,das probiere ich gleich mal aus und melde mich dann morgen wieder DANKE ! :thumbup::thumbup:

  • Hi

    kurz zur Erklärung bei Bremsflüssigkeitsverlust :

    Zum einem werden natürlich die Bremskreise versorgt , eine mehr oder minder abgeteilte Kammer im Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt (bei hydraulischer Kupplung)
    eben die Kupplung. Wenn die Kupplung undicht ist könnte theoretisch durch schwappen bei Fahren die Bremsflüssigkeit des Behälters über die Kupplung verloren gehen.
    Aber die Bremse wäre davon nicht wirklich betroffen , denn erst durch Verschleiß der Bremsbeläge müsste Flüssigkeit ins Bremssystem nachlaufen .

    Bei einer Undichten Bremse ist es so das die Kupplung es quasi auch nicht merkt wenn der Behälter leer ist .

    Gruß
    Urs