Zentralschraube AAB bj. 92

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich muss bei meinem 92 AAB die Ölpumpe eindichten und dafür muss die Riemenscheibe ab.

    Wie ist eure Schrauberlösung um die 460 NM zu erreichen?

    Ich hab nur einen 200 NM Schlüssel.

    Geht auch 200 NM + x Grad?

    Habt ihr einen Ehrfahrungsbericht für mich?


    Danke im Voraus .

  • Kann ich die Schraube einfach mit nur 200NM festmachen ?

    Würde das funktionieren?

  • hi
    nein ich denke nicht
    das richtige drehmoment soll schließlich den nötigen kraftschluß zwischen KW und riemenrad herstellen
    bei zu wenig kann das arbeiten und dir im übelsten fall die nut der KW aufweiten
    leih dir lieber einen passenden drehmo
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Denk dran 2X 200 NM sind auch keine 400 NM.

    Aber wenn Du den mit 200 NM mit deinem Drehmomentschlüssel festziehst und dann mit der (gemerkten gefühlten) gleichen Kraft aber einer doppelt so langen Verlängerung anziehst - dann sollten das schon mal ungefähr 400 NM sein - und dann einfach noch viel fester :thumbup:

    Ob das passt - keine Ahnung - also Vorsichtig.

    Gruß, Jörg

  • hi jörg hemisoft:
    "interessante" basteltips
    an anderer stelle oder in der pampa der russischen steppe vielleicht
    aber hier ?(
    an der stelle des motors würde ich nicht experimentieren
    vor allem warum ?
    drehmo ausleihen ( oder kaufen wenn mans über hat :D ) und dann richtig machen
    :my2cent:
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • an anderer stelle oder in der pampa der russischen steppe vielleicht
    aber hier ?(

    Stimmt - da gebe ich dir recht.

    Ich habe den Ausdruck "Schraubertipps" wohl falsch interpretiert und mehr so an behelfsmäßigen Tipp zur Notreparatur gedacht.

    Ich ziehe meine Aussage in meinem vorherigen Beitrag hiermit zurück.

    Gruß, Jörg

  • Danke für die Antworten .

    Ich würde mir ja auch gern den Großen NM Schlüssel Kaufen .
    Aber ich hab mir jetzt schon den guten Gegenhalter gegönnt .
    Auf zukunft gesehen werd ich aber diesen später aber auch noch kaufen .

    Aber Scheuneniete 3,5t Hebebühne und nahezu alles was man für ne T4 reparatur so braucht geht halt ins Geld .

  • Bedien dich einfach ein wenig der Physik! :)

    Kraft x Hebelarm = (Dreh-)Moment

    Schau wie lang dein Hebel ist und häng ein definiertes Gewicht dran oder stell dich drauf (je nachdem wie du dran kommst).
    Je nachdem was du für Umstände hast, variierst du Gewicht oder Hebellänge.
    1kg entsprechen ca. 10N.
    Achtung: gilt natürlich nur wenn die Kraft senkrecht auf den Hebel wirkt! Darauf beim Anziehen achten!

  • es gibt ja die vorgabe 160Nm + 180° oder eben 460Nm...

    für deinen alten motor sind 460Nm angegeben, wobei jeder mit dem ich bisher darüber geredet habe der meinung ist dass das zwei gleiche angaben sind.

    Wir haben jetzt beim AXG den Drehmomentschlüssel auf 460Nm eingestellt, vorher mit 160Nm angezogen. Bei ungefähr 180° hat es dann auch tatsächlich geknackt.

    Den Drehmomentschlüssel leihe ich beim lokalen Omnibusunternehmen für ne Kiste Bier inkl. Verlängerungen und passender 1" Nuss. mit 1/2" Werkzeug würde ich da nicht anfangen, das ist zuviel für die kleinen Vierkant-stücke an der Ratsche bzw. dem Knebel.

    Bastellösung wäre eine mit einem guten Stück Stahl verlängerte 27er Nuss (angeschweißt!) und dann hinten ein entsprechender Hebel dran. Wie gesagt, wäre mir zu aufwändig wenn jeder LKW/Landmaschinen/Omnibus-Werkstatt passendes Werkzeug hat.

    Im Landmaschinen-Bereich wird übrigends deutlich mehr Drehmoment eingesetzt als beim PKW, wer schon mal nen 1050/350R60er Reifen montiert hat weiß wovon ich rede :P

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Servus Che,

    der Unterschied zwischen den beiden Anzugsvorschriften liegt in der Reproduzierbarkeit und der erreichten Streubreite in der Produktion. Das sollte auch jeder wissen, der was davon versteht.
    Die Forderung nach Werkzeug größer Halbzoll find ich überzogen. Es überleben halt einfache Baumarktbillignüsse vielleicht nicht, aber mit meinem Halbzollkasten (auch Baumarkt, aber nicht Lux Billigklasse) und der langen Ratsche hatte ich noch nie ein größeres Problem mit der Zentralschraube.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Völlig richtig Chris, wir arbeiten mit Werkzeug von "Kraftwelle", "KingCraft" und für solche Arbeiten eben mit "Vigor"... Bei uns hat aber auch keiner Angst mal die flex anzusetzen um z.B. Nuss zu kürzen um mit dem Drehmoment an die Achsschrauben zu kommen. Mit den beiden billigmarken möchte ich keine zentralschraube anziehen, vor allem nicht nach Drehmoment, da die Verlängerungen da schon deutlich torsion aufnehmen. Davon abgesehen brauche ich drei Stück, also dreimal Vierkant der spiel in die Sache bringt.

    Gehen tut das, schön isses nicht :P

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!