Mein AAF geht nicht mehr an ;-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich wollt am Wochenende mit meinem Bus auf die Autobahn auffahren und auf einmal nahm er kein Gas mehr an, verschlukte sich, und ging aus.
    Dann ging er noch einmal an, lief aber nur im Leerlauf und sobald ich Gas geben wollte, ging er fast wieder aus. Ich bin dann im Standgas auf den Standstreifen.
    Hab das Ding dann nach Hause geschleppt.
    Zuerst mal Zündung getestet. Vor und hinter Verteiler Zündfunke vorhanden. Hab auch schon mit meiner zweiten Zündspule getestet, aber geht auch nix.
    Dann Sprit. Wenn ich vorne am Kaltstartventil die Leitung abmache kommt da bei Zündung Spirt an.
    Zündkerzen,Zündkabel, Verteilerkappe und Finger sind ein paar Wochen alt.
    Unterdruckschläuche zum Steuergerät sind auch neu, da er letztens im Standgas schlecht lief und ich Undichtigkeiten festgestellt hatte. (Danach lief er wieder super)
    Jetzt habe ich das Steuergerät ausgelesen und da steht drin: Saugrohrdrucksensoer G71.
    Ich bekomme ihn nicht mehr ans laufen. Ich habe auch schon den Temp-Fühler abgezogen. Dann sollte er doch zumindest im Notlauf angehen.
    Den Schlauch im Steuergerät habe ich auch schon getauscht.
    Was ist mit der Zigarre? Wenn die den Geist aufgibt? Geht er dann auch nicht mehr an?
    Was ich noch machen will:
    -Hallgeber muss ich heute Abend mal die Voltzahl messen und ich wollte versuchen, ein anderes Steuergerät aufzutreiben... hoffe ich habe Glück.
    Wenn nicht, denke ich darüber nach, einen anderen Saugrohrdrucksensor von Ebay einzulöten.
    Aber das er nicht zumindest in den Notlauf geht finde ich komisch.
    Hab auch schon in Bardis Liste rumgelesen, aber komme nicht weiter.

    Hat einer noch ein paar Ideen? Ich bin für jeden Tipp dankbar. :weissnix: :weissnix: :weissnix:

    Grüße Christoph

  • Das ist doch schon mal ein zielführender Hinweis. Vielleicht ist auch nur die Verkabelung defekt oder es hilft eine Reinigung

    Hab ja alle Schläuche neu gemacht, Steuergerät zerlegt und Schlauch auch neu gemacht. Kann keine Verdreckungen feststellen...

    Deshalb denke ich ja schon über den Tausch des Sensors nach.

    Grüße Christoph

  • Nur der Vollständigkeit halber: Schon mal den Zahnriemen kontrolliert? Wenn er zu lose ist und wenige Zähne übersprungen wurden, könnt das evtl. auch die Probleme verursachen. Ansonsten Benzinfilter und Kraftstoffpumpe. Bei geringer Fördermenge reicht's u.U. auch nicht zum Starten. So war's zumindest auch mal bei mir.

  • Hi
    Versuche vorher mal probehalber ein anderes Steuergerät.
    Im Übrigen, den Mapsensor nach mehr als 20 Jahren zu wechseln, ist nicht verkehrt.

    Und Unterdruckschläuche anzuschauen und nicht zu wechseln ( hab ich vielleicht überlesen) ist Quatsch.
    Neu machen und gut.

    Im Übrigen hast du auch im Innenraum vom Fahrzeug Unterdruckschläuche.
    Um auszuschliessen das deine Mapreglung steht, solltest du hier den Abgang an Spritzwand kurzzeitig dicht machen.
    Damit schließt du das Unterdruckgerössel unter dem A - Brett vom Verfahren kurzzeitig aus!

    Aber dabei aufgepasst, nur auf der Motorseite den Unterdruckschlauch, der danach durch die Spritzwand geht abziehen, nicht innen den Schlauch!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi

    der G71 Fehler wird manchmal schon abgelegt wenn man neben dem Auto zu feste gehustet hat .

    Und mit einem def. G71 sollte der Motor zumindest anspringen bzw Anstalten dazu machen .

    Zündfunke ist da , OK.

    Benzin , Druck ja aber wieviel ?

    Läuft die Benzinpumpe an 2sek. nach einschlaten der Zündung , beim Anlassen , (beim Motorlauf , da haperts)

    Hallgeber ist denkbar , ich meine mich zu erinnern das jemand Zündfonken hatte aber trotzdem der Hallgeber Schuld war . Natürlich ein Ratespiel .

    Die Zigarre , wenn defekt läuft der Motor nicht im Standgas und wird ohne das man Gasgibt nicht /nicht richtig starten können , passt nicht zum ersten Fehlerbild.

    Steuerzeiten , bestimmt einen Blick wert !

    Ich glaube an Benzinpumpe /ggf. Regler, oder Hallgeber .

    Bleiben die Lampen Öldruck /Generator beim starten an ? Öldruck geht nach einigen Umdrehungen immer aus.

    Gruß
    Urs

  • Wow... ersteinmal danke für das fundierte Fachwissen. Supertipps...

    Ja Unterdruckschläuche hab ich natürlich neu gemacht.

    Ich hab mal den Hallgeber durchgemessen, und da lagen 10V an.... Hab gestern Abend nochmal mit einem Kumpel geschaut und der meinte sofort... der Zündfunke ist nicht gut.
    Ist zwar da, aber nicht gut. Nochmal Ersatzspule dran gemacht aber immer noch nix besser. Auf einmal gab es einen Funkenschlag am Verteiler.
    Die Kappe lief aber schon zwei Monate. Also nochmal die alte Kappe und alte Kabel draufgemacht und dann war er sofort wieder da.
    Wir haben uns dann mal die Kappe genau angeschaut und die hatte einen Riss, der wohl langsam immer größer wurde, bis der Funke nur noch weggeschlagen ist.
    Die Kappe war aus dem Autohandel aber die Kabel von Ebay. Tja da war ich wohl selber zu dumm und dachte zu kompliziert und hab den Fehler sehrwarscheinlich ohne es zu sehen, selber eingebaut. Wahnsinn

    Nochmal danke ... Ihr habt mir sehr gehofen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bin echt froh dass er wieder läuft. :D :D

    Grüße Christoph