Hilferuf aus 39638 Gardelegen: VR6 geht sofort wieder aus!

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  • So... wir brauchen mal Hilfe....

    Sind heute liegen geblieben, stotterte Kurz und dann war der Motor ganz aus. Noch einmal gestartet und 100m in ne Nebenstraße gefahren dann isser wieder ausgegangen.

    Wenn man jetzt zu starten versucht gehter kurz an, Drehzahl geht bis 1500-2000upm hoch und fällt dann sofort wieder auf 0 ab. Ende.

    Im Fehlerspeicher vom SMG war:
    Klemme 30 - Spannung zu niedrig
    Luftmassenmesser - Schluss nach Masse
    Maximaldrehzahl überschritten

    Einmal alles gelöscht, nochmal zu starten Versucht - kein Eintrag im MSG.

    Hatte nix weiter dabei, muss also nochmal los um bissel was nachzumessen etc....

    Gibt hier wen im näheren Umkreis der mal vorbeikommen mag und bissel mehr Ahnung hat als Meinereiner?

    Irgendwelche Tips was ich unbedingt Nachmessen sollte?

  • Moin,

    prüfe mal, ob der Nockenwellensensor noch i.O. ist (G40). Der sitzt oberhalb der Zündbox im Kettenkasten. Gab es nach dem zweiten Start noch einen Eintrag im MSG?

    Gruß Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (6. August 2016 um 15:09)

  • Hi,

    schau doch auch mal nach dem Kurbelwellensensor, ueber den wird der 00543 gebildet.
    Der braucht auch 2-3mal Zuendung an/Motor start Versuch/Zuendung aus bis er im Fehlerspeicher eingetragen wird.
    Am Kabelbaumstecker zwischen pin 1/3 sollte die Bordspannung anliegen und am Geber zwischen pin 2/3 ein Widerstand zwischen 480 und 1000Ohm.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Svengoolie (6. August 2016 um 16:30)

  • wollte nur mal bekanntgeben was es war....

    mal wieder ein verkackter Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf! Gab wohl -60°C aus, das war dem Steuergerät dann wohl doch etwas zu kalt....

    Irgendwie hab ich den Eíndruck das diese Temperaturfühler nur nen Jahr halten... seit wir den Bus 2009 gekauft haben sind da bestimmt schon 10 Temperaturfühler zusammen gekommen.... DreckDreckDreck ums mal kurz zu fassen...

    Interessantwerweise hatte bisher kein defekter Fühler zu sowas geführt, unrunder Motorlauf und nicht passenden Leerlaufdrehzahlen ja, aber so extrem wars bisher nie.

  • Danke für die Auflösung!!

    Das selbe Spiel hatte ich heue auch- allerdings im AET 2,5 L Benziner : im warmen bis heißen Zustand startete der Wagen, ging auf etwa 2-2500 Umdrehung hoch und fiel wie ein Stein auf 0- Motor aus. Mehrmalige Starts wiederholten das Beschriebene.
    Motor dreht kurz hoch und stirbt dann ab. Ein auf Drehzahl halten durch Spiel mit dem Gas ist absolut nicht möglich. Der Motor stirbt ab.

    Nach Abzug des Steckers auf G62 sprang der Motor normal an und lief normal, Weiterfahrt war nur dadurch möglich.

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer