Wassereinbruch in CEE Stecker hinter der Nebelschlussleuchte - Tipps?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle!

    Wie die Überschrift schon sagt, suche ich nach Tipps wie man den CEE-Stecker hinter der Nebelschlussleuchte trocken halten kann.
    Ich hatte ihn in eine Plastiktüte gepackt und fest zugeschnürt, aber sie hat natürlich ein Loch bekommen und alles stand unter Wasser. Aus dem Stecker lief dann eine rostbraune Suppe raus.
    Gibt es eine wasserdichte Variante des Steckers? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Vielen Dank schonmal!

    Grüße aus dem Schwarzwald!

  • Vielleicht eine Dose passend zurechtsägen mit kleinem loch hinten damit das Wasser herauslaufen kann.....
    Hey Grufti am Auto ist ein Stecker und keine Dose.

    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von Hasso (13. August 2016 um 11:18)

  • Eigentlich sind die CEE-Stecker sämtlichst zumindest IP44, also spritzwassergeschützt.

    Verzichte einfach auf die Tüte, denn die ist an der Stelle eher ein Wassersammler, sowohl was Spitzwasser- als auch Kondenswasser angeht und ein wunderbarer Nährboden für Verrottung.
    Das mit der Tüte ist zwar gut gemeint, aber eher nicht gut gemacht.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der hier ist doch Spritzwassergeschützt. (IP44)
    Hast du so einen? https://www.conrad.de/de/cee-cara-ku…6tt-614023.html

    Ja genau den habe ich als Stecker. :)

    Es gibt ja auch IP67-Stecker, aber die haben so einen Drehverschluss der glaube ich nicht mehr durch das NSL-Loch passt:
    http://www.ebay.de/itm/16A-CEE-ST…IkAAOSwyQtVphoO

    Glaube dafür gäbe es auch noch so Schutzdeckel wenn Stecker und Kupplung nicht zusammen steckt.


    Verzichte einfach auf die Tüte, denn die ist an der Stelle eher ein Wassersammler, sowohl was Spitzwasser- als auch Kondenswasser angeht und ein wunderbarer Nährboden für Verrottung.
    Das mit der Tüte ist zwar gut gemeint, aber eher nicht gut gemacht.

    Ja da hast du wohl Recht. War keine gute Idee.



    FluidFilm hilft überall ;)

    Das FluidFilm kenne ich nicht, das schaue ich mir mal an, danke!


    Also wenn ich euch richtig verstehe, habt ihr den Stecker einfach lose hinter der Leuchte liegen und IP44 reicht da aus.
    Dann werde ich das mal so probieren. :thumbup:

    Grüße aus dem Schwarzwald!

  • Ansonsten wäre an der Stelle auch WD40 dein Freund - der Name steht nicht zuletzt für Water Displacement. Einfach das Steckerinnere großzügig behandeln, dann sollte ankommendes Spritzwasser kein Problem sein - vorausgesetzt, WD 40 greift den Kunststoff des Steckers nicht an (sollte nicht, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher). Gibts dazu Erfahrungen?

    Grüße, Jakob

  • Hm... irgendwie hab ich ein komisches Gefühl bei WD40. Ist das nicht zu dünnflüssig und kriechend bei elektrischen Kontakten?
    Bei Fett das da bleibt wo ich es hingemacht habe fühl ich mich irgendwie besser ;)

    Hab auch mal über Polfett nachgedacht... das soll ja angeblich nicht leitend sein.
    Aber ich versuche es mal mit FluidFilm Gel. Das bestelle ich die Tage.

    Grüße aus dem Schwarzwald!