Leistungsverlust bei Steigungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    ich war mit meinem T4 gerade in Frankreich. Auf dem Rückweg ist mir auf der Autobahn folgendes aufgefallen:


    Wenn ich im 5. Gang fahre und das Tempomat auf 130 einstelle (ca. 3000 Umdrehungen) es dann bergauf geht fällt die Geschwindigkeit runter auf 115 und ca. 2400 Umdrehungen. Wenn ich das Gaspedal betätige passiert trotzdem nichts. Er schafft es dann mehr Leistung zu bringen. Ist man dann wieder auf gerader Strecke beschleunigt er wieder.



    Vorher konnte ich so 140 max. 150 fahren. Jetzt schafft er gerade noch so auf 140.


    Es ist die 2.5l TDI Maschine.


    Irgendjemand eine Idee was das sein könnte?


    Gruss aus Kiel

  • Ich würde mal den Förderbeginn und den Dieselfilter/Knackfrosch in den Raum werfen.
    Dieselfilter sollte gefühlt zwar nicht so viel ausmachen, kann aber auch einen Leistungsverlust bewirken.

    Wie ist das Kaltstartverhalten?

  • Luftmassenmesser, mach mal den Diodentest.

    Steht in der Wiki, oder :suche:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (17. August 2016 um 09:24)

  • Es ist die 2.5l TDI Maschine.

    Welche?

    Beim ACV würde ich zuerst die Überdruckschläuche der Turbo-Steuerung ansehen, wenn das Wastegate nicht richtig schließt fehlt auch Leistung. Undichtigkeiten an der Schelle (Turbolader Saugseite), ... sind dann das nächste was man ohne besondere Dinge prüfen kann.

    Wie gesagt. erst die Schläuche(die sind meist porös, durchgescheuert, geknickt, zerbissen etc), Ein Tausch geht schnell, ist billig und sowieso irgendwann notwendig.

    Beim AHY, AXG ists ne noch anfälligere Unterdrucksteuerung da sollte man genauso hinsehen.

  • Vorher konnte ich so 140 max. 150 fahren


    Selbst für nen ACV viel zu langsam :!:

    Zu schnell für Notlauf(geht bis max 120 ) daher schließe ich die Schläuche aus.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: