So mein Problem ist für das Stellelement der Sperre diesen kleinen Gummi zu finden
Gibt es da was einzeln oder muss man das ganze Stellelement kaufen ?
Dank im Voraus für alle möglichen Kommentare
Wolfram
So mein Problem ist für das Stellelement der Sperre diesen kleinen Gummi zu finden
Gibt es da was einzeln oder muss man das ganze Stellelement kaufen ?
Dank im Voraus für alle möglichen Kommentare
Wolfram
Den Gummi bekommst nicht einzeln.
gibt doch für Fahrräder an den Bremsen die kleinen Faltenbalg in verschiedenen Längen und Durchmesser.
Such mal im Bikeshop Bowdenzug Zubehör.
Das ist natürlich eine gute Idee
Werde meinen Nachbarn damit beauftragen der arbeitet im Fahrrad Großhandel
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Da wollen wir aber ein Feedback
Thilo
Aber natürlich
Mit den Tüllen fürs Fahrrad geht es nicht
Hab was andres gefunden, wo man fündig werden kann , aber die müssen die Preise erst erfragen
Gibt es hier schon was neues?
Habe ein ähnliches Problem.
Weis jemand wie die Schubstange abgedichtet wird zum Gehäuse?
Mein Stellelement ist an der Hälfte undicht. Die andere Seite zum Entsperren ist noch ok.
Gibt es einen Trick um das Element abzuschrauben ohne das Diff abzulassen?
Gruß
ZitatWeis jemand wie die Schubstange abgedichtet wird zum Gehäuse?
Die, welche ins innere geht? Dafür gibts nur bei VW den Faltbalg
Gibt es einen Trick um das Element abzuschrauben ohne das Diff abzulassen?
am Halter abschrauben, Faltbalg am Gelenk zurückwürgen und dann den Sicherungsring vom Blozen entfernen.
Ist allerdings so ein kleiner Kram, dass das Zeug auch gerne verloren geht.
Ja ins innere vom Stellelement, also das 2. Bild vom 1. Beitrag.
Hab das Diff mit der langen Stange zur Sperre. Da komme ich an das Gelenk relativ gut dran.
Nur das Stellelement selber ist ziemlich verbaut. Hatte schon mal geguckt ob man nicht die ganze Halteplatte ausbauen kann, aber so richtig kommt man da nicht bei.
Ist natürlich auch alles schön rostig.
Ist Stellelement von oben mit der Halteplatte verschraubt oder von unten durch die Halteplatte?
Sind das 2 oder 3 Schrauben die das Element halten?
Ich befürchte allerdings das die so rostig sind das man die nicht mehr bewegt bekommt.
Den Faltenbalg für über das Gelenk hab ich schon gefunden.Nur die Gummitülle am Stellelement ist auch nicht mehr ganz ok bzw bewegt sich mit.
Wenn das Element neu nur 50eu kosten würde wie beim T3 dann würd ichs ja sofort neu machen aber für über 100eu versuche ich erstmal ne Reperatur.
Gruß
bei der alten Version sinds 3Senkkopf-Kreuzschlitz von unterseitig durch die Platte.
Wird vermutilch bei der neueren Version nicht viel anders sein.
Wenn die schon verrostet sind kannst es idR fast vergesen.
Hab bei meinem Ersatzdiff die Gewindebolzen samt schrauben abgerissen.
eigentlich sollte das T3 Element auch beim T4 verwertbar sein.
ggf ein paar kleine Modis
Nur wenn ihr das vom T3 nehmt , habt ihr keine Anzeige mehr
Weil das beim T3 anders gelöst worde
Darum ist es auch nur halb so teuer
Ach so um den kleinen Gummi hatte ich mich jetzt nicht weiter gekümmert , weil ich zu meiner VA Sperre einen zusätzlichen bekommen habe ( der war wohl übrig )
Dann werd ichs wohl drunter weg holen müssen komplett.
Stahlschrauben im Alu sind meistens wehrhaft.
Muss eh noch 2 Wedis tauschen...gibt dann eben eine größere OP.
Die Hinteren Schrauben vom Diff waren auch gängig ...die vordere muss ich noch überreden.
Morgen nochmal alles in WD40 baden.
Dann kommt auch ein neues Stellelement rein sonst geht der Käse nächstes Jahr von vorne los.
Beim T3 ist der Schalter glaube ich separat am Getriebe.
Ohne wäre mir die Sache aber zu heiß.
Man darf auch schon mal Glück haben .
Nur das Gummi oder das ganze Stellelement?
Gruß
Das kleine Gummi Stück gibt es leider nicht einzeln
Wie sicher ist den das das Stellelement auch vom T3 passt , wenn es wesentlich günstiger ist . Eine Anzeige hab ich sowieso nicht .
Mfg Jürgen
Zu jeder Sperre im T4 und T3 gibt es eine Anzeige ob die Sperre eingelegt ist
Wenn Du Mir dann verrätst wo die Anzeige ist ? .
Am Sperrenknopf ist schon mal keine Anzeige drin , und sonst hat auch noch nichts geleuchtet wenn sie drin war .
Mfg Jürgen
Rein mal so vom Bild her sollte man das Element vom T3 auch am T4 nutzen können.
Stellt sich die Frage ob die den gleichen Weg machen.
Der Schalter vom T3 kostet 16eu den könnte man auch noch irgendwo hin bauen mit nem Halter.
Zumindest bei der Version mit der Langen Stange hat man ja Platz um an diese einen Nocken anzubringen der dann den Schalter betätigt.
Ich weis ja nicht wie oft diese Stellelemente Kaputt gehen.
Da könnte sich der Aufwand eventuell lohnen das einmal umzubauen.
Sogar der Stecker von den Schaltern scheint identisch zu sein.
Gruß
Soo hab jetzt ein neues Element eingebaut, Sperre funktioniert wieder.
Unter dem Halteblech vom Stellelement hat es ganz schön das Diffgehäuse angefressen, sicher 2-3mm tiefe Krater.....
Das Differential zu demontieren ging besser wie gedacht.
Den Wedi hinter der Visco und die Staubkappe vor der 27er Mutter hab ich neu gemacht die waren undicht.
Eine Antriebswellen Manschette innen ist noch kaputt die hab ich neu bestellt, dann ist die Hinterachse schon mal wieder fertig.
Gruß
Ungefähr so
ich hab da Farbe drauf gemacht