Vito Mixto 115cdi -Alternative zum T4? Ein Fazit.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Leider kann ich (derzeit) keinen T4 mein Eigen nennen. Nach zwei gestohlenen Fahrzeugen ist mir die Nummer zu heiß und meiner Versicherung zu teuer geworden. Doch ohne Bus ist das alles auch nix.

    Die Alternative kam im Juni in Form eines verranzten Vito Mixto 115 CDI Automatik von 2006 zu mir. Mit dem bin ich mittlerweile fast 8000km herumgeritten.


    Der erste Kontakt:

    "Boah nee. Ist der hässlich! So eine widerliche Rinde fahre ich nicht!" (So oder ähnlich war meine erste Reaktion, verbunden mit einer Kehrtwende vom Händlerhof.)

    Der zweite Kontakt:

    "Hier, nimm die 2,7K Schleifen. Ein Kumpel holt den Dreckshaufen dann ab."

    Hier muss fairerweise erwähnt werden, dass der Vito in einem ihm nicht anzulastenden, desaströsen Zustand war. Motorschaden (beide Nockenwellen gebrochen und sämtliche Innereien hinüber), innen extremst verdreckt. Kaufgrund war, dass ich mir aus England günstig einen Motor besorgen konnte, einen Bus brauchte und der Vito für einen 2006er erstaunlich wenig Rost hatte. Die Ausstattung war auch vollkommen prima.

    Ein paar Daten:

    - 150PS Commonrail Diesel, 330NM maximales Drehmoment
    - 5-Gang Automatik
    - längste Hinterachsübersetzung (1:3,27) für einen Vierzylinderdiesel (die V6 CDI haben 1:2,93)
    - hintere Seitenscheiben verblecht, fünf Sitzplätze (ein Merkmal des Mixto, der eine Mischung aus Transporter und PKW darstellt, die PKW Variante heißt Viano und ist innen höherwertiger ausgestattet)

    Was nervt, was gefällt gegenüber dem T4 2.5 TDI 111kW, bzw. generell:

    positiv:- Verfügbarkeit einer Automatik in der Leistungsklasse (gerade im Anhängerbetrieb) ist nett
    - Ergonomie und Sitzposition, insbesondere die verstellbare Lenksäule (wobei ich persönlich mich im T4 auch immer pudelwohl gefühlt habe, da hat alles gepasst. Aber es gibt kleinere und größere Leute...)
    - Windgeräusche, die sind deutlich leiser als bei meinen beiden T4, auch wenn die beiden Fahrzeuge schon deutlich unterschiedlich waren
    - Wird nicht geklaut! -Will aber auch kein Mensch haben, so ein hässliches Auto (zumindest vor der MOPF, was bei Daimler dem Facelift entspricht)
    - mögliche Ausstattung und Serienausstattung, teilweise modelljahrabhängig und hier muss man fairerweise auch sagen, dass der W639 auf den Markt kam, als der T4 (leider) gerade auslief (ESP, Bremsassistent, Traktionskontrolle,
    Parkpiepser vorne und hinten, etc.)
    - robuster Motor mit Duplexkette (nur BIS Mopf als OM 646, danach OM651 mit kurzer Simplexkette auf der RÜCKSEITE des längs eingebauten Motors, trifft auf Vierzylinder zu)
    - extrem geringer Wendekreis
    - keine Antriebseinflüsse dank Heckantrieb
    - geringere Außenhöhe (vorteilig im Parkhaus)
    - Ersatzteilpreise beim Freundlichen, oft erstaunlich günstig
    - Fahrzeugpreis (meiner hat komplett mit Instandsetzung und Teilen etwas über 6000€ gekostet, was ungefähr der Hälfte meines langen T4 entsprach, hier aber nicht repräsentativ ist, da es doch eine sehr individuelle Lösung darstellt)
    - Abrollkomfort, hier kann die drehstabgefederte Vorderachse des T4 einfach konzeptbedingt nicht mithalten.
    - Schaltkomfort der Automatik


    negativ:
    - kürzere Gesamtübersetzung der Automatik im höchsten Gang gegenüber dem 6-Gang Schalter
    - sehr brummiger Motor, der prasselig und dröhnig unter Last klingt (der Fünfzylinder TDI war da deutlich angenehmer, wenn auch kerniger)
    - mit Automatik im mittleren Drehzahlbereich etwas müde im Ansprechen, gerade im Anhängerbetrieb fehlt da einfach etwas Drehmoment, bzw. verschwindet zuviel davon im Wandler
    - dank längs eingebautem Motor deutlich mehr nicht-nutzbare Gesamtfahrzeuglänge, in der Langversion im Laderaum nur wenig länger als ein kurzer T4
    - geringere Außenhöhe (nachteilig als Camper)
    - zwar stark schwankend, aber viele Fahrzeuge haben arge Rostprobleme
    - Qualität der "Verzinkung" generell. -Reden wir nicht darüber...
    - Oberflächen, generell sehr kratzempfindlich
    - Elektrik: Dank CAN Bus Vernetzung alles und jedes Teil mittels Steuergeräten angesteuert. Bei Fehlersuche seeeeehhhhr interessant, aber nicht im Sinne von erfreulich
    - aktiver DPF, der sich regeneriert und dabei offensichtlich größere Mengen Kraftstoff verheizt, ich sehe es immer an der auch nach längeren, konstanten Fahrten deutlich ansteigenden Durchschnittsverbrauchsanzeige, das Ding nervt
    einfach nur und trägt zum Umweltschutz durch seinen Mehrverbrauch unter diesem Gesichtspunkt vernachlässigbar wenig bei
    - wenig fahrzeugspezifisches Camperzubehör, im Vergleich zum T4
    - irgendwas klappert und scheppert immer im Innenraum
    - konzeptionell teilweise eigenartige Lösungen (hintere Radläufe mit Radhäusern verklebt, allerdings nicht durchgehend, so dass auf beiden Seiten Dreck in den Innenraum gewirbelt wird)

    Fazit:

    Ich würde mir sofort wieder einen langen T4 Caravelle mit 111kW kaufen, das extra dafür angeschaffte Getriebe auf 6-Gang umbauen lassen und ein Hubdach nachrüsten, sowie die bereitstehende Campinginnenausstattung einbauen. Dafür mag ich den T4 einfach zu sehr und es ist irgendwie wie "nach Hause kommen".
    Den Vito betrachte ich eher rational. Er tut seinen Dienst, das auch trotz mittlerweile 260tkm sehr zuverlässig (auseinandergefallener Anlasser und quietschende Kardanwellenlager zähle ich hier zu normalem Verschleiß). Der Verbrauch geht in Ordnung, es gibt viele Dinge, die ich nicht so schön finde und die mich davon abhalten ihn wirklich zu mögen. Unter den gegebenen Umständen ist er aber ein guter Kompromiss und ich habe wieder einen Bus. Daher ist dieses Fazit streng subjektiv und NICHT repräsentativ.

    Nun die Gretchenfrage: Kann der Vito/Viano eine Alternative zum T4 sein? Diese Frage muss mit einem ganz klaren "Ja" beantwortet werden, setzt man die Fanbrille ab. Allerdings ist die Einschränkung ja auch die, dass wer heute einen T4 fährt, dies in aller Regel nicht aus der schieren Notwendigkeit heraus, sondern oft aus Überzeugung tut.

    Wer sich jedoch mehr Laufkultur oder Leistung oder eine Automatik wünscht, die hält was sie versüricht und das auch über viele, viele Kilometer, der ist zum Beispiel mit einem V6 CDI (204/224PS => Vor-/NachMOPF) durchaus in die Lage versetzt glücklich zu werden. Da kann derzeit kein Bus von VW ab Band mithalten. Zumal beim W639 die Varianten Kompakt/Lang/Extralang zur Verfügung stehen. Die ersten beiden mit identischem Radstand, aber unterschiedlichem Hecküberhang, die letztgenannte Variante auch mit 23 cm (?) mehr Radstand und ca. 11cm mehr Laderaumlänge als ein T4 lang.


    Viele Grüße,
    Thomas

    The best things in life aren't things.

    3 Mal editiert, zuletzt von stitch007 (24. August 2016 um 13:25)

  • Das stimmt. Teilweise echt erschreckend hoch. Ich kenne den Antrieb auch aus dem Mopf. Das Ding schiebt an wie ein Bulle und rennt über 200 km/h mit einer Entspanntheit, die mich damals vollkommen verblüfft hat.

    The best things in life aren't things.

  • Hallo,

    mein Kumpel ist vom T4 CE TDI auf einen V6 CDI Vito Vor-Mopf umgestiegen. Der Vito ist bisher unterm Strich genau so "anfällig" wie mein T4. Irgendeine Kleinigkeit gibt es halt immer zu machen. Das Can-Bus-Gedöns nervt wirklich etwas...

    Der Vito fährt wie vom anderen Stern. 8) Echt der Hammer! Wenn ich meine lange Caravelle jemals gegen einen anderen Bus eintauschen werde, dann ist es der extralange V6 MB.

    Ein anderer Kumpel fährt den Vito Vor-Mopf als 115 Automatik. Bisher viel Ärger mit der Automatik, VA, Kühlern (Öl, Wasser, Klima). Insgesamt ist er eher unzufrieden.. Wobei auch sein 115er viel mehr Fahrkomfort als ein T4 TDI bietet. Bitter für Ihn: Seine vorher gefahrene TDI Caravelle, welche er mit 390TKm aufgrund der Laufleistung verkauft hatte, fährt seit drei Jahren jeden Tag bei Ihm vorbei und der Käufer grüßt glücklich... :D

    Ich glaube, dass es unterm Strich fast egal ist, welchen Bus man fährt. T4, T5, Vito, Viano - alle haben ihre Vorzüge und ihre Macken.

    Für mich hält der T4 immer noch die beste Balance zwischen Kaufpreis, Komfort, Nutzwert, Vielseitigkeit, Instandhaltungsaufwand und Defektrisiko. Gerade beim Thema "Defektrisiko" fällt der T5 für mich völlig raus. Der Vito nicht...

  • Kardanwellenlager zähle ich hier zu normalem Verschleiß


    hatte ja für den T4 im Mittellagerfred schon auf ein Vito Mittellager zurück gegriffen.
    Dabei festgestellt, dass dei Lager selbst einfache Rillenkugellager mit Standartmaß sind. die könntest in Deinem Fall auf gute SKF Lager wechseln

  • Danke Dir für Dein Fazit. Ein Kunde erzählte mir heute, daß in dem Dorf in dem Er wohnt in den letzten 2 Monaten 14 T4 geklaut wurden + ein paar T5. :iek: Da mache auch ich mir Gedanken über Alternativen. :kratz:

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Ist schon bitter, dass das Diebesgesindel einen zu einem anderen Auto treibt, das man normalerweise gar nicht fahren würde.

    Kaum hab ich meinen Haufen heute gelobt, ging auf der AB der Motor ins Notprogramm. Maximal 130 km/h und gefühlt nur noch die halbe Motorleistung standen zur Verfügung. Naja. Mal sehen was es diesmal wieder ist. Bislang lief er eigentlich die letzten knapp 8000km unauffällig. Die einzigen Notläufe hatte so eine dämliche "Tuningbox", die zwischen das Rail geklemmt war, verursacht. Ich werde aber mal nach neuen Düsen Ausschau halten. Die sind halt irgendwann einfach hin und meine sind nicht mehr die Besten.

    Die Lager habe ich schon liegen, danke für den Tip! Von Febi. War bislang nur zu faul die Kardanwelle runterzubauen und auseinanderzureißen. Am Freitagabend will ich das mal angehen.

    Ansonsten, naja. Klar. Fahrwerk ist eine Generation weiter. Trotzdem. Ich trauere immer noch meiner langen Caravelle hinterher. Würde ich wissen, dass sie nicht mehr geklaut würde und eine in Aussicht haben, ich würde nicht eine Sekunde zögern. Aber so...

    Insgesamt ist der Kasten schon ok. Hauptsache wieder ein Bus. Endlich kann ich auch am WE mal kurz rausfahren und muss abends nicht zurück sein. Urlaube sind gleich soviel entspannter und überhaupt: Das Bett fährt immer mit. Auch wenn da bei meinem Vito noch deutlicher Optimierungsbedarf besteht.

    Schönen Abend!
    Thomas

    The best things in life aren't things.

  • Solange Du nur mit der Angst leben musst, kann ich das verstehen. Aber erklär Deiner Versicherung mal ein drittes Mal, dass Dir wieder ein T4 gestohlen wurde. Oder versuch den mal zu versichern, nachdem Dir innerhalb von 4 Monaten zwei geklaut wurden. -Nicht dass ich Dir das auch nur ansatzweise wünschen würde. Doch wenn Du vor den Tatsachen stehst, ändert sich Dein Blickwinkel auf die möglichen Optionen von ganz allein. Ich wollte auch keinen Vito fahren. Aber ehe ich gar keinen Bus habe, schlag ich mich damit herum. Und objektiv gesehen auch gar nicht sooooo schlecht. ;)

    Und ganz ehrlich, die Erfahrung, dass einem ein Auto geklaut wurde, in das man Herzblut, Zeit und Geld investiert hat, in dem ein mehr oder weniger großer Teil der persönlichen Campingausrüstung mit verschwand und die Rennerei, den Ärger, die Warterei, die Diskussionen, den Papierkram und vor allem den (temporären) Verlust der Freiheit wann immer wo immer hin fahren zu können und sich um nichts weiter kümmern zu müssen, all das einmal und vielleicht auch gleich ein zweites Mal zu erleben, wünsche ich keinem. Das kann einen schon mal leicht zweifeln lassen...

    Gruß,
    Thomas

    The best things in life aren't things.

    Einmal editiert, zuletzt von stitch007 (25. August 2016 um 09:56)

  • Ja, meiner ist auch nicht wirklich was wert, aber wenn jemand viel Herzblut da reinsteckt, kann ich das gut verstehen!
    Aber bevor ich vom Bulli weggehe, sicher ich meinen lieber täglich mit einer Parkkralle :D

    eine V6 CDI Hab ich leider noch nicht gefahren (aber auch keinen 111er V6 T4). Was ich aber nachteilig finde: Bei fast gleicher höhe ist der vito eben viel kleiner. Der Kofferraum ist viel flacher und schmaler, derwegen hat ist einer extralanger vito auch nur unwesentlich mehr kofferraum. dafür aber ne menge mehr gesamtlänge, was beim parken und auf der fähre sehr nachteilig ist. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass da ne transe auch wiederum einen T4 um Längen schlägt...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle


  • Sind die neuen Busse ja alle ... der T5 ja auch.
    Sicherheit und Anmutung gehen eben vor Funktionalität.

    der t5 ist kleiner als der t4? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. länger OK ja wegen fußgänger schutz und so... ganz krass ja bei der neuen V-Klasse :wacko:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    Bei fast gleicher höhe ist der vito eben viel kleiner. Der Kofferraum ist viel flacher und schmaler, derwegen hat ist einer extralanger vito auch nur unwesentlich mehr kofferraum. dafür aber ne menge mehr gesamtlänge, was beim parken und auf der fähre sehr nachteilig ist. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass da ne transe auch wiederum einen T4 um Längen schlägt...

    Naja, sooo schlimm ist das nun auch nicht:

    Laderaumlänge:
    T4 kurz: 2485mm
    T4 lang: 2885mm

    Vito lang: 2654mm
    Vito extra lang: 2884mm

    Laderaumbreite (zwischen Radhäusern/maximal):
    T4: 1220/1620mm
    Vito: 1196/1428mm

    Innenraumhöhe im Laderaum:
    T4: 1415mm
    Vito: 1338mm

    So Welten liegen da jetzt auch nicht zwischen, außer vielleicht in der Innenraumbreite. Das merke ich auch mit meiner 1,4x2m Matratze. Da war beim langen T4 an den Seiten noch deutlich Platz. Und der Vito ist eine ganze Ecke flacher als der T4, der normal so bei um 194cm liegt. Der Vito müsste bei ca. 188cm liegen, wenn ich das jetzt nicht verwechsele.
    Wie schon erwähnt läuft dem Vito/Viano sein Längsmotorkonzept bei der Außenlänge ans Bein. Die Langversion (gleicher Radstand wie der Kompakt) ist außen knapp 5m lang, was der T4 lang sonst so in etwa schaffte, als Extralanger ist der dann nochmal 23cm länger.

    Ein Transit spielt allerdings schon in einer anderen Liga. Der ist dann eher so das Format von Ducato oder Sprinter (je nach Variante).

    Die Bezeichnung "MOPF" ist schon etwas... gewöhnungsbedürftig. Steht für MOdellPFlege.

    Gruß
    Thomas

    The best things in life aren't things.

    2 Mal editiert, zuletzt von stitch007 (25. August 2016 um 11:17)

  • Also 20 cm in der breite und dann nochmal fast 10cm in der höhe sind schon was... Aber OK, sagen wir nicht welten, sondern Länder :D
    Ich meinte auch den Verbleibenden kofferraum bei normaler Bestuhlung.

    Wenn ich den T4 KR bei 100% setzte, schätze ich den xxl vito auf 110% und den Transit auch auf 110%

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ok, da kann ich nicht mitreden. Meiner hat nur fünf Sitze und bei voller Bestuhlung bleiben da so 1,5m Tiefe nutzbar.

    Aber letztlich ist das ja auch irrelevant. Seid froh über Eure T4s und lasst sie euch nicht klauen. Letztlich ist mein Beitrag nur eine Bestandsaufnahme. Es gibt andere Busse am Markt, ob man die braucht oder gar möchte... Nun ja. Das steht auf einem anderen Blatt. ;)

    The best things in life aren't things.

  • So.

    Nun kommt wieder ein VW Bus ins Haus. Heute hole ich meinen 2009er T5 Kasten lang mit 96kW ab. Hab ich recht günstig bekommen und er hat auch erst 85tkm gelaufen.

    Zeit für ein abschließendes Fazit.

    Meinen Vito fahre ich immer noch, das heißt mittlerweile eher meine Freundin. Er hat sich tapfer geschlagen und trotz aller Tritte und der insgesamt liebesfreien Behandlung gut durchgehalten. Seit ca. 3 Wochen hat er einen ABS-Fehler, den ich noch nicht wirklich verstehe, da muss ich noch einmal bei. Ansonsten ein absolut pflegeleichtes Auto. Verbraucht halt immer über 10 Liter, kostet sonst im Unterhalt aber so gut wie nix. Wenn ich das vergleiche, mit den T4 und wieviel Geld ich da rein gesteckt habe (aber das auch wollte, denn die Busse waren's mir wert), dann muss ich objektiv sagen: Pfeif auf den Mehrverbrauch.

    Der Vito wird jetzt verkauft. Kilometerstand knapp 280tkm, Motor hat 180tkm runter, kein Ölverbrauch, nur eine Dichtung am Deckel suppt.

    Der T5 soll jetzt komplett gedämmt und dann vom Schreiner ausgebaut werden. Es ist ein Dreisitzer und die Beifahrerbank soll noch einen geänderten Halter aus England bekommen, damit die Lehnenneigung langstreckentauglich wird.
    Er hat eine Klimaanlage, Wasserstandheitzung, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, eine Zweitbatterie und das Elektrikpaket 1 (u.a. elFH und ZV). Eine gute Basis, um zusammen mit dem Schreiner ein variables Ausbaukonzept zu entwickeln.

    Witzig ist das Timing: Ich gehe in 7 Wochen für ein halbes Jahr nach Südamerika auf Motorradtour. Somit werde ich den Bus vielleicht gerade noch schaffen zu dämmen und die Außensteckdose anzubauen, dann geht er zum Schreiner und in die Winterruhe. Nächstes Jahr hole ich ihn zurück und nachdem ich am 26.3. wieder lande, möchte ich eigentlich alsbald damit zur jährlichen Ostertour an den Gardasee. Aber hat sich halt so ergeben. Also das mit dem Bus.

    Insgesamt steht fest, dass ich mir mittelfristig wieder einen T4 kaufen werde. Ein guter Freund hat mir seine lange Caravelle zugesichert, wenn er sich einen neuen holt. Damit wäre die Quelle schonmal gesichert. Und der T5? Mal sehen... Ich mag die Dinger eigentlich nicht und so wie es scheint, sind die auch recht defektanfällig. Wenn man das TX board durchflöht, können einem schon die Haare zu Berge stehen. Warum ich ihn mir trotzdem gekauft habe? Gute Basis für einen Camper, geringe Laufleistung, erste Hand.

    Drückt mir die Daumen. Ich bin dann mal weg.

    Gruß,
    Thomas

    The best things in life aren't things.

  • Hallo Thomas ,

    Bei der Laufleistung dürftest du noch nicht allzu schwarz sehen und ich denke der 96 kw ist der bessere 2.5 TDI :) Mein 2005er 96 kw marschiert stramm auf die 270tkm zu und macht keinerlei Zicken . Also nicht zu schwarz sehen , Pech haben kann man ja mit jedem Auto .

    Gruss Mico