rußen-ich weiss die 1000ste-acv-weiss nicht mehr weiter-ALLES versucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Allerdings wie gesagt ölverbrauch hält sich wirklich im rahmen.....

    Auch im volllastigen Bereich :?:

    Ich hatte auch nen Turboschaden an meinem 1,9er TDI-Golf. Er läuft zwar wieder, aber eben mit mehr oder weniger Ruß jetzt. Und im Öl war's gut silbrig :D Ich weiß natürlich nicht, ob Deiner Material "gefressen" hat, aber denk nochmal über nen Kompressionstest nach :!: Ne lockere Druckdose hatte ich an nem ACV auch mal. Aber da war gleich verdammt viel Leistung weg. Nur 110km/h ;(

    Ich bau mir grad nen neuen 1,9er TDI auf :thumbup: ..............in ein paar Wochen kann ich Dir mehr sagen ob mein Rußen weg is 8o

  • hi

    also ins blaue hinein würde ich sagen ja-wie ich letztes jahr meinen turboschaden hatte(bei 280tkm darf er das)war der ölverbrauch definitif auffallend und vorallem ist der blaurauch vorhanden gewesen.

    Hab vorher mal die stange um 2 mm nachgespannt-subektiv besseres ansprechen wenn im turbobereich-unten rumm keine veränderung..

    Ride fast ,live slow

  • Was ist denn was ?
    Wenn (Hellgrün = Ladedruck Soll) und (Gelb = Ladedruck Ist) sind, fehlt da auf jeden Falle eine Menge Ladedruck und vor allem das typische Regelverhalten.

    Welche Kurven sind denn die Luftmasse (Soll und Ist) ?

  • türkis , grün sind ist und soll -lustmasse

    ja ich weiss nur warum folgen die kurven parallel??sollte undichtigkeit oder ähnlich es (was nun wirklich nimmer sein kann) dann wären sie doch unterschiedlich....

    Ride fast ,live slow

  • türkis , grün sind ist und soll -lustmasse


    8| von den Zahlenwerten hätte ich es vermutet, nicht jedoch von der Kurvenform
    mhh ... aus den Kurven werde ich gar nicht schlau - prinzipiell müsste es nämlich so aussehen

    http://images.google.de/imgres?imgurl=…h=1043&biw=1914

    Was ist das denn für ein LMM, den Du da fährst ?
    Hast Du mal ein Log mit Diode gemacht ?
    Besser erkennt man es, wenn Du keine so langen Zyklen fährst.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (4. September 2016 um 17:39)

  • hab jetzt mal den schlauch zur druckdose abgeklemmt und bin gefahren---eigenlich sollte er in den notlauf gehen --tut er nicht

    Turbo tot???
    Warum erreiche ich dann immer so um die 2100mbar beim beschleunigen

    Ride fast ,live slow

  • Jetzt versteh ich bald gar nichts mehr.luftmasse wird doch erreicht... 950 bis ungefähr 1040 mg im dritten gang von1500-4000.
    Wenn ich mit diode fahre ist wirklich ruß angesagt....was soll auch regeln wenn die luftmasse fix auf max (durch die diode)steht???

    Weiters wenn ich den schlauch vom wastegate abziehe kann er den überdruck ja nicht ablassen -sprich er sollte in den notlauf(aufgrund von überdruckder amsensor im msg anliegt)springen oder??ausser der turbo fördert zu wenig,oder????


    oder hab ih ein machtiges Verständnis problem....

    Ride fast ,live slow

    Einmal editiert, zuletzt von Cityslicker (4. September 2016 um 18:35)

  • Der lmm ist von pierburg.hab einen 2 von einem Bekannten- ändert nichts wenn ich ihn Wechsel
    Hab noch einen alten bosch der aber nicht mehr die soll Werte erreicht- rauch zwar weg aber null Leistung. .

    Hab das Gestänge um 3 mm nachgespannt werd es nochmal lt wiki einstellen-allerdings warum sollte es sich verstellt haben?? Ich würde nicht sagen das ich experimentiere aber mir gehen echt die Ideen aus.und wie kommst du darauf das ich experimentiere???

    wastegate schlauch ist ein normaler test bei fehlersuche am turbo....
    ausserdem würde ich gern die zusammenhänge verstehen und ein defekter lmm-wert ist mir nicht logisch- warum der auf einen turbo einwirken soll, bei dem die regelung abgesteckt ist......

    Ride fast ,live slow

    2 Mal editiert, zuletzt von Cityslicker (4. September 2016 um 20:12)

  • Nur wenn die luftmasse passt wird genug eingespritzt und dadurch kommt der abgasdruck für den turbo zustande. Das wastegate macht zu und ned auf. Deswegen ladedruck da. Sei froh das ea dir den turbo ned um die ohren gehauen hat.

  • Der lmm ist von pierburg.hab einen 2 von einem Bekannten- ändert nichts wenn ich ihn Wechsel
    Hab noch einen alten bosch der aber nicht mehr die soll Werte erreicht- rauch zwar weg aber null Leistung. .


    Der "Sollwert" ist doch nur EIN Parameter ... in Deinem Fall ist es eher die Kennlinie, die wichtig ist.
    Ich habe z.B. drei LMM, die alle den Maximalwert erreichen ... aber jeder fährt sich anders - insofern wundert es mich, wenn Du zwischen zwei LMM KEINEN Unterschied bemerkst.
    Pierburg ist schon mal besser als No-Name, hat aber gar nichts zu sagen.

    Wenn Du ein Log mit Diode fahren würdest, könnten wir sehen, ob sich was am Laderdruck verändert.

    Übrigens irritiert mich Deine Soll-Luftmasse-Kurve massiv: die ist viel zu glatt und macht die Einbrüche an den Schaltpunkten nicht mit ... sehr eigenartig :nixpeil:

  • So hab mal das gestänge neu justiert.-wenig bis keine änderung....

    Wenn ich richtig liege wirddoch die soll- luftmasse/(bei bestimmter drehzahl) durch das kennfeld vorgegeben oder????woher dann der sollwert??-es wurde nix gechipt!!!

    Sprich kein wert der in irgendeinerweise manipuliert/eingestellt werden könnte? Oder hab ich ein Verständnisproblem??


    @Leon soweit ich verstanden hab sollte aber das steuergerät aufgrund von überdruck ja in den notlauf springen oder??ist das nicht was mit den 7 sek ???
    Das würde sonst ja bedeuten ,das wenn der schlauch von n75 zur druckdose kaputt ist (mader ect.) Einem der turbo umdie ohren fliegen könnte??? Hätte mir gedacht das der druck welcher vom msg in steuergerät die letzte sicherheitsoption ist.

    Werd mal mit diode loggen mal sehen was dabei rauskommt.
    Stellt sich nur die frage wie jetzt weiter vorgehen.....

    Nur um Missverständnissen entgegenzuwirken mir geht es nicht nur umdie lösung meines problems sondern auch um das verständniss des ganzen..

    Ride fast ,live slow

    Einmal editiert, zuletzt von Cityslicker (5. September 2016 um 12:38)

  • Sprich kein wert der in irgendeinerweise manipuliert/eingestellt werden könnte? Oder hab ich ein Verständnisproblem??

    Das MSG errechnet den entsprechenden Sollwert aus diversen anderen Parametern ... also entweder, ein falscher Parameter führt zu dieser Kurve oder die Kurvenberechnung ist fehlerhaft.