Unterer Halter beim Fiamma Carry Bike Fahrradträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mir gestern einen gebrauchten Carry Bike Fahrradträger von Fiamma zugelegt.

    Der Träge ist zwar drauf, aber der untere Halter sitzt mir nicht gut genug.


    Die abgewinkelte Seite des Halters habe ich auf der Innenseite der Heckklappe platziert.

    Die Abwinkelung sitzt aber auf einer schwarzen Kunststoffleiste, die mit Nieten an der Klappe

    befestigt ist. Muss mann vielleicht dieses Platik im Bereich des Halters ausklinken? In der

    Montageanleitung habe ich nichts darüber gelesen. würde aus meiner Sicht sinn machen.


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Montage un dem korrekten Sitz des Trägers?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Kaberry

  • Einige andere - und ich - haben die schwarze Kunststoffleiste in diesem Bereich ausgschnitten. Dann sitzt es stabiler.

    Manche machen es mit einem scharfen Cuttermesser, aber bitte ganz vorsichtig immer tiefer vorarbeiten. Ich hab's auch so gemacht, war zwar murksig, aber hat funktioniert.
    Die elegantere Variante ist, die Nieten aufzubohren, das Teil zu bearbeiten und wieder festnieten.

    Bei der Montage des Trägers habe ich hier noch ein Stück Gummi (aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten) untergelegt. Dann scheuert es nicht so an der Klappe. Der Träger ist bei mir seit dem ersten Tag dran, also seit 1999, und es hat dort keine besonderen Scheuerstellen.

  • Jepp,
    die Plastikleiste kann und sollte gekürzt werden. Habe ich bei meinem Bulli vor 14 Jahren gemacht und bislang keine Nachteile dadurch feststellen können.
    Gruß aus Hamburg

  • Zu dem schwarzen Plastikteil hätte ich ne Frage, warum und für was ist das da eigentlich dran?
    Bei mir fehlt das Ding komplett seit dem ich den Bus habe.

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • Ich habe nicht am Bus rumgesägt......

    Vielmehr habe ich 2 Löcher in den Träger gebohrt, damit die 2 Halteplatten genau NEBEN die schwarze Leiste greifen.

    Somit ist gesichert, dass der Träger nicht verrutschen kann.


    Ich könnte mir vorstellen dass die schwarze Leite verhindern soll, dass Schmutz beim Aufnahmezapfen der Schlosses eindringen kann.

    Gruß

    Frank CC


  • :thumbup:

    genau so :)

    Funktioniert seit Jahren einwandfrei . Auf die Kannte der Klappe stecke ich je ein kurzes Stück aufgeschnittenen Gummi Benzinschauch.

    Die Leiste soll ausgleichen, das das Klappengummi an der Karosse, das in dem Bereich etwas tiefer sitzt .

    Bei dem einen ist es auch ohne dicht beim anderen eben nicht richtig .

    Gruß
    Urs