Dachhimmel löst sich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus :D
    Bei mir löst sich der Dachhimmel vorne an der Frontscheibe am rand.Wen ich ihn fest andrücke bleibt er kurz dran hängen.Meine Frage ist welchen kleber kann ich nehmen um den Himmel wieder zu befestigen,wie gesagt ist zum Glück nur am rand an der Frontscheibe.Falls es wichtig ist ich fahre einen T4 Caravelle 2001.

    Danke gruß mike ;)

  • Moin.
    Ich das gleiche Problem. Wir haben Sprühkleber vom "Bauhaus" genommen. Das hält.Du must nur darauf achten das Du die Windschutzscheibe und den Rückspiegel gut abklebst.Und dann den Himmel vorsichtig andrückst ohne Falten einzuarbeiten. Allerdings löst sich der Dachhimmel jetzt an andere Stelle.Ist nicht so schlimm, die Dose mit dem Sprühkleber ist ja noch fast voll. :D
    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Okay, danke für deine schnelle Antwort! :thumbup:
    Was mich noch interessieren würde, ist, ob das bei dir schon länger her ist und ob dein Dach damit schon den Hitzetest (bei 60 Grad + im Auto) bestanden hat. Und was für eine Marke an Sprühkleber hast Du genommen. Hier in meiner Gegend gibts kein Bauhaus, nur einen Hornbach und einen Gillet.
    Gruß Mike

  • Ich hatte das Problem schon länger. Habe es wie Du immer wieder rangedrückt bis es nicht mehr gehalten hat. Ob das mit der Wärme zu tun hat, kann ich nicht sagen da ich den Himmel schon mal ab hatte.
    Was mir jetzt aber aufgefallen ist,mein Schiebedach lässt sich nicht öffnen wenn es so heiß (30° und mehr ) ist.Ob der Motor zu heiß ist,keine Ahnung.

    Da ich nicht weiß ob das mekker gibt habe ich Dir ein Foto von der Dose per PN geschickt.
    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Angst? Angst habe ich höchstens vor meiner Frau :punish:

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Moin,

    auch wenn ich hier als "noch-nicht-Busfahrer" noch etwas den Kopf einziehe, so ist das ein bekanntes Problem, zumindest oft bei
    dem 35i.
    Sprühkleber habe ich auch genommen, hält aber nicht besonders weil unterm Himmel so "Puderartige reste" sind die man nur mit viel
    Mühe und Liebe weg bekommt.
    Ein bewährtes Hausmittel beim Passat sind Heftzwecken oder auch Reißzwecken genannt. Habe ich bei mir auch in den Himmel
    machen müssen und hält einwandfrei. Sieht halt optisch etwas Fragwürdig aus, aber so schlimm ist es auch wieder nicht.

    Gruß
    Adsche

  • Dann hast Du was falsch gemacht. Einsprühen, trocknen lassen. Dann nochmal Einsprühen und dann ankleben.
    Oder Du hast zulange gewartet.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Bei mir löst sich der Dachhimmel vorne, in der oberen Schlafkoje. Welchen Kleber würdet ihr empfehlen und wie kommt man hinter den Dachhimmel? Ich hätte da Bedenken, in den Dachhimmel zu schneiden um den Sprühkleber auf die Dachinnenseite zu bringen. Viele Grüße thomas

  • Ja, genau diesen Kunstlederhimmel...

    Ich hab das mal mit Sprühkleber im Heck versucht, da wo das Leder die Duschkabine umschließt, hat nicht viel geholfen, weil unter dem Leder Schaumstoff aufgebracht ist, was nach den Jahren so ziemlich zerbröselt und ne Mordssauerei hinterlässt :thumbdown:

    Ich gehe mal davon aus, dass Carthago auf dem Schaumstoff den Kleber aufgebracht hatte, und da sich der Schaumstoff nun langsam auflöst, es keine Verbindung mehr gibt :rolleyes:

  • Ja da hast du recht. Wirklich sinnvoll ist nur, den Schaumstoff zu tränken. Das drückt dann auch in den Stoff durch. Wirklich gut wird das nur mit alles runter und alles neu. Dazu würde ich ein Filz nehmen, oder gleich Alcantara. Zumindest keinen Schaumstoff mehr - auf die nächsten 20 Jahre ;)

    Gruß Florian

  • Ja da hast du recht. Wirklich sinnvoll ist nur, den Schaumstoff zu tränken. Das drückt dann auch in den Stoff durch. Wirklich gut wird das nur mit alles runter und alles neu. Dazu würde ich ein Filz nehmen, oder gleich Alcantara. Zumindest keinen Schaumstoff mehr - auf die nächsten 20 Jahre ;)

    Gruß Florian

    So wird auch mein Plan werden, aber erst wenn ich das Dach runter nehme :rolleyes:

  • Hab bei mir vorne an der Windschutzscheibe den Sprühkleber von Würth genommen.

    Beide Seiten eingesprüht, kurz gewartet, angedrückt, hält seit über nem Jahr

    ...companies that use good design and customer service will always thrive. Companies that use the courts may survive, but no one likes them...