Tipps wegen Material Bettausbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Nachdem ich mir nun endlich einen T4 Caravelle angeschafft habe will ich mich nun endlich an den Ausbau wagen. Anfangen möchte ich hier mit dem Bett. Hier hatte ich an 3-4 Platte gedacht, welche mit Scharnieren ausgeklappt werden können und so quasi zum Bettgestell werden. Für obendrauf habe ich schon eine Klappmatratze.
    Jetzt meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen gesammelt zweckt Materialien für solche Platten?

    Ich bevorzuge Holz, würde mich auch optisch am meisten ansprechen :D

    Habt ihr Holzarten die sich da speziell eignen? Oder verbaut ihr einfach die Spanplatte?
    Wichtig wäre mir auch dass sich das Holz trotz Gewicht und Temperatur nicht verzieht... :P

  • Da gibts eigentlich nur zwei sinnvolle Holzvarianten: Einfaches Multiplex-Sperrholz oder gleich Siebdruckplatten. Beides ist stabil, verzieht sich auch bei Feuchtigkeit nicht, hat eine schöne Optik und hält auch bei geringer Stärke ganz schön viel aus. Nachteil ist der Preis. Spanplatten und Co sind für diesen Einsatzzweck absolut ungeignet.
    Ich hab geöltes Multiplex mit 18 mm Stärke als Lattenrost. Für mich das perfekte Material sowohl technisch als auch optisch.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup:

    Habe leider keine Ahnung, desswegen Frage ich so doof..
    Siebdruckplatten sind mir eigentlich schon zu teuer, aber die Multiplexplatten klingen echt vielversprechend :applaus:
    Von der Stärke her, dünner als 18 mm ist wahrscheinlich schlecht,oder? (Müsste zwei Personen tragen)

  • https://www.t4forum.de/board23-t4forum-persönlich/board53-veränderungen-an-meinem-bus/201485-das-feuerrote-spielmobil-veränderungen-am-trapo/index2.html?highlight=Smarty']klicken


    Beitrag 27: Das ist meine endgültige Lösung. Ich bin recht schwer, hält 2 Personen ganz locker! Bin extrem zufrieden.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

    Einmal editiert, zuletzt von Smarty (30. August 2016 um 09:17)

  • @ Smarty

    Das sieht echt klasse aus, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Hätte quasi im Kofferaum auch gerne eine Konsole mit sozusagen 3 "Beinen", dann obenauf 4 Platten an Scharnieren und für die vierte Platte einen klappbaren Fuß.
    Matratze habe ich schon, war mir nur wegen des holzes unsicher.

    Ist das mit dem zusätzlichen Stützbein stabil bei dir?

  • Von der Stärke her, dünner als 18 mm ist wahrscheinlich schlecht,oder? (Müsste zwei Personen tragen)


    Ich denke 18 mm Stärke sind für eine Platte viel zu viel. 10 mm sollten völlig ausreichen, auch für 2 (oder sogar mehr) Personen. Nur mal so zum Einschätzen:
    Die Latten, die ich für meinen Lattenrost verwendet habe sind ca 5 x 100 cm und 18 mm stark. Ich habe vor dem Zusammenbau mal ne fertige Latte mit einer Seite auf die Bordsteinkante gelegt und mich draufgestellt (hab ca 100 kg). Die hat sich etwas gebogen, war aber weit davon entfernt zu brechen. Stabil ist das Zeug, man kann also getrost am Gewicht sparen :D

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ich werfe hier mal noch Seekieferplatten in den Raum.


    Verhält sich ähnlich wie Multiplex, ist nur etwas steifer. Sieht aber nicht so gut aus ;)
    Mir war auch das mit der Biegsamkeit wichtig, damit ich nen ordentlichen Lattenrost hinbekomme. Mit dem Seekieferzeugs wäre das nicht so gut gegangen und ne massive Platte wollte ich nicht.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Nur mal so nebenbei: Du hast den kurzen Radstand, oder?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (1. September 2016 um 10:51)

  • Für eine Bettplatte braucht's nicht unbedingt Multiplex oder Siebdruckplatte.
    Da ginge durchaus auch normales Sperrholz.
    Wenn man noch mehr sparen will, könnte man auch Tischlerplatte verwenden.
    Die sind leichter und billiger, aber auch nicht (ganz) so stabil wie Multiplex, Siebdruckplatte oder normales Sperrholz.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Das Thema ist in meinen Augen ein bisschen wie beim Werkzeugkauf. Wer billig kauft, kauft zweimal. Nix gegen Sperrholz oder Spanplatten, solang der Einsatzzweck passt. Sobald ein Scharnier im Spiel ist, sind die Dinger anfällig und brechen auf Dauer aus. Gleiches gilt für Ecken und Kanten, wenn diese häufiger stark belastet werden (ist beim Bett im Bus der Fall, allein schon wenn man sich hinlegt). Ich kann Multiplex nur empfehlen. Hab den Lattenrost jetzt zweieinhalb Jahre im Einsatz, ungefähr 200 Mal ein- und ausgezogen, mit Kaffee und Essen gekleckert und bei diversen Umzügen mit sehr schweren Sachen belastet. Bis auf ein paar Kratzer im Holz sieht und merkt man keine Gebrauchsspuren. Mit ner Sperrholzplatte wäre das nicht gegangen.

    P.S.: Nein, ich bin kein Holzverkäufer oder Baumarktmitarbeiter. Ich hab aber dieses Material mittlerweile sehr zu schätzen gelernt für alle möglichen Zwecke im Einsatz und kann es nur empfehlen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • @ Smarty

    Das sieht echt klasse aus, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Hätte quasi im Kofferaum auch gerne eine Konsole mit sozusagen 3 "Beinen", dann obenauf 4 Platten an Scharnieren und für die vierte Platte einen klappbaren Fuß.
    Matratze habe ich schon, war mir nur wegen des holzes unsicher.

    Ist das mit dem zusätzlichen Stützbein stabil bei dir?


    Ja absolut! Habe auch lange probiert und verschiedenes getestet. Wir haben da auch schon mit gemütlichen gesamten 280 kg drauf geschlafen. War zwar aus der Not geboren, ging aber völlig problemlos. Nutze das auch gerne und oft mit umgelegter letzter Sitzreihe als großen Kofferraum.
    Alleine sehr leicht demontierbar. Einfach 2 Schrauben lösen und mit einer Person nach hinten rausheben. Dauert 2 Minuten.

    Achja, ist 15er Multiplex, die Beine 18er, aber nur, weil ich das noch liegen hatte. Einfach zu verarbeiten, sehr stabil. Aber nicht wundern, da kommen schnell 120-150 Euro Materialwert zusammen.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

    2 Mal editiert, zuletzt von Smarty (29. August 2016 um 13:52)

  • Pappelsperrholz ist gut geignet für kleine Schränke, Türen und Einbauten, die nicht viel Gewicht aushalten müssen, aber nicht für höhere Belastungen wie beim Bett zu gebrauchen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • -ich würde für solche Sachen nur noch Siebdruckpaltten nehmen, auch für den sonstigen Innenausbau, Tische, Bänke, Schränke bestens geeignet.

    Auf die Fronten kann man sich wenn man denn will ja noch Dekore aufbringen.