Frage zu Heckklappendämpfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde,

    ich habe mich heute meiner Heckklappe gewidmet.Dabei fiel mir auf, dass diese sehr schnell nach oben schießt und nicht gerade sanft zum Anschlag kommt. Beim Anschlag wackelt der ganze Wagen. Ich gehe mal davon aus, dass der Dämpfer defekt ist oder muss das so? Es scheinen noch die originalen Dämpfer von 1996 drin zu sein. Gibt es eine Empfehlung für neue Dämpfer oder kann man die reparieren?

    Danke und Beste Grüße
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Das hört sich eher so an, das dein Vorgänger dort STÄRKERE Federn eingebaut hat. So bleibt die Heckklappe auch noch bei Belastung oben, wenn Sie dann nicht beladen ist schnellt die regelrecht nach oben.

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Hallo

    Die "Dämpfer" arbeiten nicht mit Ferdekraft.
    (Je nach Auto, Gewicht der Heckklappe... gibt es nur Federn im Bereich von "Zu" bis wenige Grad offen.)
    Der Rest wird mit Gasdruck gemacht.

    Wenn man mal davon ausgeht, dass deine Heckklappe das gleiche Gewicht wie original hat,
    ist die Kraft zu hoch. Normalerweise verlieren die Dämpfer an Druck und werden schwächer.

    Wenn die oben gegen knallt, könnte ich mir auch vorstellen, das deren "Weg" zu lang ist.
    (ist aber nur ne Vermutung)

    Die Kraft der Dämpfer ist sehr Temperaturabhängig. (Sommer / Winter)

    Mal anhand der Teilenummer schauen ob die wirklich für deinen Bus gedacht sind.

    Den Druck des Gases in den Dämpfern kann man nachträglich korrigieren.
    Dies kann der Hersteller machen. Als Normalsterblicher kommt man da nicht dran.

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • hatte ich bei meinen verstärkten Dämpfern (910 nm) auch, das ganze Auto wackelte und ich hatte Angst um die Klappenaufnahme.
    nach ca. 10 mal schließen, ist das nach oben knallen deutlich reduziert....

  • ..also scheinen die originalen zu sein "Lift-o-mat" von Stabilus mit original VW Teilenummer und Herstellungsdatum 43/96. Haben 830NM. Man muss die Klappe halt festhalten beim Öffnen. Schöner wäre es wenn die Dämpfer oben nochmal kurz bremsen, bevor sie anschlagen.

    Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • So viel zu dem Thema "Temperaturabhängigkeit".

    Mir ist im Winter aufgefallen, dass meine Heckklappe nicht mehr so 100% hoch ging.
    Nachdem ich mich mal böse dran gestoßen hatte, wollte ich die Dampfer schon wechseln.

    War gerade am Kofferraum. Inspiriert durch diesen Thread habe ich beim aufmachen mal
    auf die Heckklappe geachtet. Jetzt (ca 25 Grad) schlägt sie auch leicht oben gegen.
    Bus wackelt etwas.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Der Vollständigkeit halber.

    Als es warm war, ging die Heckklappe wie beim TE auf. Schlug leicht oben gegen und Auto wackelte etwas.
    Jetzt (ca. 5 Grad) muss ich die Heckklappe die letzten paar cm hoch drücken, da sie nicht ganz auf geht.

    Grüße

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • scheinen die originalen zu sein "Lift-o-mat" ... zu sein


    Selbst da gab es verschiedene Varianten, beispielsweise Deine mit 830Nm.

    Kann es sein, dass Du die Heckklappenverkleidung demontiert oder die Klappe sonstwie erleichtert hast?
    Ansonsten beschaffe Dir die Dämpfer mit geringerer Vorspannung, siehe T4-Wiki.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendjemand hier noch die schwächeren Dämpfer in seinem Fundus liegen hat, die derjenige gegen stärkere ausgetauscht hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es gibt vor und nach 96


    ist das wirklich so, dass der Schnitt 96 gemacht wurde ?(
    Laut Wiki ist das ja schon 92 passiert.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe just heute meine Dämpfer getauscht, von 830 Nm auf 990 Nm, weil die Heckklappe gedämmt wurde und ein Fahrradträger drauf kommt.
    Die 830Nm hab ich dann bei einem Trapo eingebaut.

    Dementsprechend hätte ich noch 710er übrig. Falls Bedarf besteht? BJ 96