Schiebetür Mechanik renovieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach zusammen!
    Meine Schiebetür (95er MV vor GP) lässt sich etwas hängen (im wahrsten Sinne des Wortes, sie hängt tatsächlich) und ist auch recht schwer zu öffnen / schließen, darum wollte ich mal die Rollen neu machen, Schienen säubern und dann wieder ordentlich einstellen.
    Es gibt ja ein paar Änderungen an der Mechanik von "vor GP" zu "nach GP", macht es Sinn da irgendwo neuere Teile zu verbauen weil verbessert? Kann man die Reparatursätze für die Rollen ausm Ebay nehmen oder taugen die nur für drei Mal auf-zu?
    Ich werd wohl die Tür mal komplett ausbauen, dann unter der Tür (untere Schiene) sauber machen, entrosten und konservieren, gibts noch irgendwo was, was man dann direkt mit konserviert weil man besser dran kommt?
    Gibts ne Einstellanleitung im Netz oder sollte ich mich da vertrauensvoll mal an die Mitarbeiter von VW wenden?

  • Danke der Artikel ist mir bekannt. Da wird aber weder gesagt ob es machbar und sinnvoll ist, "neuere" Teile in einen "alten" Bus zu bauen (nicht vorhandene Schließzapfen mal ausgeschlossen, denn Löcher bohre ich dort sicher nicht) noch ist dort eine Einstellanleitung zu finden.

  • Hinter der mittleren Laufschiene Konservieren ist evt sinnvoll.
    Einstellen ist einfach, Ist die Tür zu weit draußen Schrauben lösen, Tür ranziehen und fest Schrauben. Genauso andersrum. Seit dem ich die nen kleines Stück ran gezogen hab ( etwa 5 mm ) schliest die extrem leicht und sauber.

    Untere Schiene hab ich mit nen Staubsauger und Fugendüse komplett sauber bekommen ( hatte fast genug drinnen für ne neue Gartenmauer :D ) Dann einfach mit Weissen Fett für Motorradketten komplett eingesprüht und die Laufschiene mit Silikonöl. Die Obere hab ich gelassen, war ok. Fluppt wie neu.

    Was ich demnächst noch machen muss ist ne neue Dichtung einsetzen und die Kante unter der Dichtung ausbessern.

    Zu den ersatzrollen kann ich nichts sagen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Kelte^ (9. September 2016 um 13:05)

  • Ich hab dieses Rollenpaket eingebaut

    http://www.ebay.de/itm/1418321083…K%3AMEBIDX%3AIT

    paßt perfekt und bei genauen Vergleich mit dem OT kein Unterschied zu finden. :thumbup:

    Aber der :rolleyes: wollte ja für die untere schon 96,-haben X(

    Türdichtung hat schon nen Hammerpreis über 100 Eus ;(

    Mfg
    Ronald

  • Nein, die Rollen sind nicht immer gleich. Zwei Dinge stören mich an dem Ebay-Satz:
    1. Die Rolle oben am Dach ist die unverkleidete "Transporter" Version. Bei Caravelle/Multivan ist der "Arm" Kunststoff-verkleidet und passt eben genau zur Türverkleidung, das tut der neue nicht mehr wirklich da es das nackte Metallteil ist.
    2. Bei meinem Bus (vor GP) passte die unterste Rolle nicht ohne Nacharbeiten, da viel zu lang. Ab 96 wurde hier mal der Arm geändert (verlängert), bei den neueren passt der einfach so. Anpassen geht aber (alten Arm als Schablone nehmen, ein neues Loch bohren, Gewinde schneiden und etwas kürzen).

    Die Tür läuft nun astrein, richtige Einstellung ist aber neben den neuen Rollen Voraussetzung, sonst hakts doch wieder irgendwo (hab mehrere Versuche gebraucht, da ich das das erste Mal gemacht hatte).

  • Hi
    Als ich meine bestellt hab hatte der Händler 2 verschiedene im Angebot.
    Kann mich da noch drann erinnern da ich das mit den 2 verschiedenen Länen bis dahin auch nicht wußte und mich da erstmal Schlau gemacht habe welchen Satz ich brauchte.
    Das mit dem oberen Arm hat mich nicht gestört da ich ja nen Trapo hab.


    Mfg
    Ronald

  • Ah, Danke, ich dachte, man bekommt das Verkleidungsteil ab und an das neue ran... :S Geht das nicht?

    Das Kunststoffteil lässt sich bei mir auf dem Arm verdrehen - eventuell ist es nur aufgesteckt.
    Man kann es aber sicher auf der Oberseite aufschneiden und auf den neuen Arm kleben.
    Allerdings hat die Rolle da oben auch kaum Verschleiß.

  • Naja meine alte war lose auf dem Arm, darum hab ich sie getauscht. Das mit dem vorsichtig aufschneiden und aufs neue Teil kleben ist mir noch garnicht gekommen, ich glaub das mache ich nochmal.

  • Das Kunststoffteil lässt sich bei mir auf dem Arm verdrehen - eventuell ist es nur aufgesteckt.


    Ja, kann man abziehen, und wieder auf das andere drauf stecken.

    Aber zufrieden bin ich mit den Rollen nicht, die originalen haben besser gegleitet. Baue die wohl wieder zurück. :wacko:

    Das klappern der Schiebetür ist trotzdem noch da, auch nach dem Einstellen der Tür. :patsch:


    Tja, das war alles für die Katz... :wall:

  • Die obere Rolle hat meistens Luft weil das Filzstück wo die Rolle gegendrücken soll nicht mehr da ist. Wenn du auf dem Fahrersitz sitzt , dann greif mal rüber an den oberen Arm und bewege ihn mal, wenn das Filz drin ist, bewegt er sich nicht, ansonsten bewegt er sich um einige millimeter und beim Fahren haut Metall auf Metall und das nennt man Klappern. :thumbup:
    .
    Habt ihr es schon vernommen?
    Am T4 sitzt er schon.

    Der Storch ist heim gekommen
    Hört doch den frohen Ton.
    Klapper diklapp, Klapper diklapp
    Klapper nur, klapper du
    Immerzu.
    Humor ist wenn Du über dich selbst lachen kannst. 8|

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda