Aussendusche CE über Entwässerungsanschluss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    von Holger CE und Hugo Calex inspiriert hab ich angefangen an die Wasserentlüftung eine Aussendusche zu montieren

    Hugo Calex

    meine Teile sind nun komplett

    Grundiedee ist es den Schalter für die Tauchpumpe und den Anschluss für den Duschschlauch über einen Aluwinkel zu montieren. Zum Entwässern hab ich noch ein Schlauchanschlussstück was in die Kupplung passt.

    Teile:

    - Druckluftkupplungsdose mit 3/8" Gewinde
    - Druckluftkupplungsstecker 1/2"
    - Duschschlauch (1/2")
    - Bidetduschkopf 1/2"
    - Schlauchstecker (zum entwässern)
    - Schalter (min 5A)

    Gruß Frank

  • Moin Frank !

    Das macht einen guten Eindruck, Klasse !

    Reicht die Position der Schnellkupplung noch zum Entwässern aus oder müsste sie tiefer sitzen damit alles Restwasser ablaufen kann ?

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • dafür dann evtl die Idee:

    ein Stück Schlauch an den den Ablaufnippel und den Sog-Effekt genutzt... kein Plan ob das dann wirklich funktioniert, aber ein Versuch wäre es wert.
    Ich entwässere meinen Carthago über ein Ventil an der tiefsten Stelle, so zumindest die Theorie.

    Ind er Praxis läuft da aber nur der Boiler leer und die Leitungen zu den Wasserhähnen, Leitung zum Frischwassertank wird nicht leer. Dazu muss die Pumpe laufen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hi,

    bei mir muss ich die "Entwässerung" noch überarbeiten weil ich den 3l Warmwasserboiler immer schwer entleert bekomme.

    Gruß Frank

  • Moin !

    Mein 3L Boiler läuft sehr gern leer.

    Wenn nämlich die Dusche offen ist, und man die Pumpe abgeschaltet hat.

    Dann läuft der Boilerinhalt in den tieferiegenden Frischwasertank zurück.

    Ob das bei Deiner "Damenbrause" auch möglich ist weiss ich nicht.

    Salve ! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi Holger,

    das probier ich mal aus ... by the way ... ich fahr ja auch nen Mädchenauto :D

    da hat man dann natürlich auch ne "Damenbrause"

    Gruß Frank

  • Hi,

    heute hab ich nun alles angeschlossen und auch ein Entlastungsrelais für die Microschalter in den Amaturen verbaut

    Das Blech muss man recht tief setzen damit der Schnellverschluss nicht gegen die Serviceluke kommt

    die Wassermenge finde ich ausreichend (Doppelpumpe)

    Da die Doppelpumpe einen recht hohen Anlaufstrom hat sind mir schon 2 Microschalter weggebrutzelt, nun ist ein Relais verbaut was die Schalter entlastet

    Der Absperrhebel lässt sich noch gut bedienen.

    Gruß Frank

  • Da die Doppelpumpe einen recht hohen Anlaufstrom hat sind mir schon 2 Microschalter weggebrutzelt

    Moin Frank !

    Was meinst Du mit Microschalter, dass sind doch einfache Druckschalter von SCHADOW ?

    Die gibt es in zwei Ausführungen:

    Das obere Modell schaltet immerin pro Kontakt 4 Ampere. Die habe ich einfach paralell geschaltet und, ebenalls mit der Twin Pumpe, noch keine Probleme gehabt.


    Die folgenden Ausführungen fallen mir nicht leicht :S Ich kann aber auch nicht umhin das zu thematisieren :D

    Bei der im Foto gezeigten "Damendusche" fällt der gebündelte Strahl dann doch sofort ins Auge. Ich finde das hat ein klein bisschen was vom "Kärcher".

    Eine "Männerdusche" hingegen zeichnet sich durch feinste Wasserverteilung aus.

    Es ist mir fast peinlich, aber bei mir ist das Wasser auch noch temperiert. Ich bin eben bekennender Warmduscher :D


    Salve! Don Castillo

  • Hi,

    Zitat

    Was meinst Du mit Microschalter,

    die Schalter in den Amaturen am Waschbecken vorn und hinten. Gerade der Schalter vorn ist schon öfter kaputt gegangen. An den Duschschlauch kann ich ja unterschiedliche Brauseköpfe anschrauben ... ich kärcher halt gern ... und hoffe das das Teil auch sparsam mit Wasser umgeht.

    Gruß Frank

  • Ich weiß ja nicht, was Du unter

    sparsam mit Wasser


    verstehst, aber wenn ich Wasser sparen muss, nehme ich zum Duschen einen Wassersack mit Schwerkraft-Entleerung.
    Der Wassersackschniepel hat genau ein Loch mit 2mm Durchmesser und man kann tatsächlich mit einem Liter Wasser duschen (komplett mit Bio-Seife) - den einen Liter strullst Du wahrscheinlich in fünf Sekunden durch.
    Ich würde wohl versuchen, ein anderes Brausesieb zu basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. September 2016 um 10:57)

  • Hi,

    wenn ich Zeit hab mess ich mal wieviel Liter pro Minute da durchkommen, Im Bus hab ich bummelig 45l Wasser und die Brause soll eigendlich nur dazu dienen das man sich mal nach dem Baden das Salzwasser abspülen kann.

    Gruß Frank

  • Hallo B.Rude,

    könntest du bitte erklären wo du den (Strom) Schalter angeschlossen hast damit er die Wasserpumpe betätigt?
    Das wäre super und hilfreich für meine Version der Aussendusche die ich gerade abschliesse.

    Grüße
    Florian

  • könntest du bitte erklären wo du den (Strom) Schalter angeschlossen hast damit er die Wasserpumpe betätigt?
    Das wäre super und hilfreich für meine Version der Aussendusche die ich gerade abschliesse.

    Hallo Florian,

    wie lange willst du die Zuleitung denn machen? Und dann immer in der Nähe von Frank rumfahren? Stört das Kabel zwischen den Bussen nicht im Straßenverkehr ... ? Und ob Frank das überhaupt will ?

    Fragen über Fragen ?(

    :weg:


    ;) Gruß, Jörg

  • Hi,

    die einfachste Variante ist das man paralell zu den Schaltern in den Wasserhähnen anschliesst. Bei mir hab ich zwar den Schalter paralell angeschlossen und schalte nun aber nicht die Pumpe sondern ein Relais was dann die Pumpe schaltet. So hab ich die hohe Last von den kleinen Schaltern in den Wasserhähnen genommen. Beim CE kommt man an alle Leitungen wenn man die Serviceluke im Bad rausnimmt, das Fach über der Toilette.

    Gruß Frank