Lenkung bzw. Auto vibriert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich hatte vor langer Zeit schonmal nachgefragt, aber geändert hat sich nix.

    Bei einem Bus ist es so, dass bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130, vereinzelt auch bis 140km/h die Lenkung vibriert. Wobei man eigentlich feststellen kann, dass z.B. auch die Ablage auf dem Armaturenbrett bzw, dessen Inhalt ebenfalls vibriert.
    Aufgrund des Hinweises bzgl der falsch oder schlecht ausgewuchteten Reifen habe ich mir einen neuen Satz Felgen gekauft. Die alten waren aber auch hinüber...

    Das Problem wurde dadurch aber nicht beseitigt. Auch nicht, als ich zwischen Winter- und Sommerreifen hin und her gewechselt habe. Auch der Tausch der Räder von hinten nach vorne und umgekehrt brachte keine Verbesserung.

    Nehme ich beispielsweise bei 140km/h den Fuß vom Gas und es geht tendenziell eher bergab, ist es auch weniger schlimm. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass es unter Last (zum Beispiel bergauf) eher schlimmer wird.

    Wenn ich zum Beispiel morgens zur Arbeit fahre, erreiche ich nach 500m eine Schnellstraße. Beschleunige ich dabei, fängt das Vibrieren manchmal sogar bei ca. 80km/h an, vermindert sich dann aber wieder bei ca. 90km/h...


    Es gab neulich einen neuen Zahnriemen, da meinte der Monteur, die ganzen Gelenke seien in Ordnung, keines davon sei ausgeschlagen o.ä.

    So langsam weiß ich nicht mehr, was man da noch machen kann.

    Vielleicht hat jemand von Euch den entscheidenden Tipp.

    Danke vorab.

    Gruß
    Timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • die sind keine 20tkm alt, das sind rote Konis...

    dann lass sie prüfen und wenn sie okay sind, dann untersuche deine Hinterachse ob die ausgeschlagen ist an den lagerungen
    Vibrationen um 140 kommen immer von der Hinterachse und du merkst ja auch wenn bergauf fährst, also die Hinterachse belastet wird, das es schlimmer wird und umgekehrt , bei Bergabfahrt, wo die Hinterachse entlastet wird, das dann besser ist. Beim Beschleunigen wirds ja auch schlimmer, also immer wenn die Hinterachse mehr belastet ist...Reifendruck ist ja wohl okay und du fährst keine C-reifen mit rf-Reifendruck, also mit wesentlich zu wenig Druck.
    auch die federn prüfen ob sie abgebrochen sind.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. September 2016 um 12:22)

  • Ich wollte sie sowieso tauschen, da ich das Gefühl habe, dass die Konis mir zu hart sind (oder ich zu weich bin...)

    Federn sind sogar noch jünger, Eibach Tieferlegungsfedern.

    Dann werde ich zeitnah mal untern Bus klettern und nach den Federn schauen und die Konzis ausbauen.

    Wer überprüft denn sowas? hatte noch nie Stoßdämpfer, die geprüft werden mussten...


    Wenn ich nun keine originalen Stoßdämpfer nehmen möchte, gibt es nicht auch Alternativen von Bilstein o.ä.?

    Gruß,
    Timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Also so wie ich Denke und selbst die Erfahrung gemacht habe tippe ich bei dem was gemacht wurde auf die inneren Antriebswellen Lager. Die lassen sich im Ausgebauten Zustand nur schlecht prüfen ich hab bei mir Jetzt seit ca 40Tkm solche Billigwellen aus der Bucht drin.
    Die kamen 120€ 2Stück und bis jetzt unauffällig.

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • @Abitur: ich hatte bis vor drei Wochen dassselbe Problem, ich war schon, soweit dass ich den Dicken wieder verkaufen wollte!
    Ich hatte dass große Glück dass Matze67: Mitgelesen hat, er hat sich den Dicken vorgenommen und siehe da dass untere rechte Traggelenk war dahin, obwohl es in der Werkstatt für gut befunden wurde, was aber auch im Eingebautem zustand nicht, zusehen war.

    Der Dicke läuft jetzt wieder so ruhig, dass ich nur noch eine Hand am Lenkrad brauche und die andere wieder zum Telefonieren freihabe! 8)

    Wenn Du das Leben liebst, dann gilt es keine Zeit zu verschwenden, denn aus Zeit besteht das Leben.;)

  • betrifft Gelenkwellen:

    ja mal ne kurze Frage, die Gelenkwellen aus der Bucht kann man echt kaufen? Ich Hätte bei dem Preis gemeint das ist ein Fake und die schauen blos so aus ohne zu funktionieren... :S ?!

  • betrifft Gelenkwellen:

    ja mal ne kurze Frage, die Gelenkwellen aus der Bucht kann man echt kaufen? Ich Hätte bei dem Preis gemeint das ist ein Fake und die schauen blos so aus ohne zu funktionieren... :S ?!

    Genau hinschauen !
    Hatte auch welche aus der Bucht, die ich postwendend wieder zurückgesendet hatte, weil sich die Gelenke einfach nicht bewegten, wie sie eigendlich müssen. Sogar fühlbares Spiel war in den Gelenken zu merken und 10mm kürzer wie angegeben, waren sie auch.
    Schau auch hin, obdu die Teile auf deren Kosten zurücksenden kannst oder auf deine eigenen...steht in der Auktionsmaske immer beschrieben...bin aufs Porto sitzen geblieben.

    Einige sind ja ganz zufrieden mit den günstigen Wellen andere wiederum nicht. Schau dir auch die Bewertungen an, die lassen mit unter auch Rückschlüsse zu.

  • Genau hinschauen !
    Hatte auch welche aus der Bucht, die ich postwendend wieder zurückgesendet hatte, weil sich die Gelenke einfach nicht bewegten, wie sie eigendlich müssen. Sogar fühlbares Spiel war in den Gelenken zu merken und 10mm kürzer wie angegeben, waren sie auch.
    Schau auch hin, obdu die Teile auf deren Kosten zurücksenden kannst oder auf deine eigenen...steht in der Auktionsmaske immer beschrieben...bin aufs Porto sitzen geblieben.

    Einige sind ja ganz zufrieden mit den günstigen Wellen andere wiederum nicht. Schau dir auch die Bewertungen an, die lassen mit unter auch Rückschlüsse zu.


    Danke !!!