2.Batterie nur über Solar laden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde,


    Ich bräuchte mal Rat und Empfehlungen. Ich habe ein Solardach und das speist die normale Autobatterie. Jetzt möchte ich das umbauen. Ich möchte eine 100 ah batterie als 2.Batterie einbauen. Mit wieviel Watt solar Leistung sollte ich rechnen, damit diese vernünftig geladen wir?

  • Oder noch einfacher.
    Einen Laderegler der auf die zweite Batterie umschaltet sobald die erste voll ist.
    So ist es bei mir verbaut. Zusätzlich werden sie aber auch noch beide über ein Trennrelais während der Fahrt geladen.
    Mach dir die Arbeit und du wirst noch viel mehr Freude an deinen System haben :thumbup:

  • 100 Watt Solarpanel reichen meiner Meinung nach völlig aus, um eine Kompressorbox zu betreiben und ein Radio sowie etwas Licht. Habe in meinem Cali dafür insgesamt 160Ah Batteriekapazität und bekomme den über Nacht flöten gegangenen Saft am Tag locker wieder rein. Auch bei meinem T3 klappt das mit kleiner 60Ah Batterie ganz gut. Dann sollte man aber darauf achten tagsüber auch wirklich etwas Sonne zu bekommen.
    Du solltest dir überlegen, ob es technisch (leicht) möglich ist, alle größeren Verbraucher auf die 2. Batterie zu legen und diese dann auch primär zu laden. Die Erstbatterie sollte dann höchstens noch für kleinere Dinge belastet werden und idealerweise auch noch vom Solarpanel bespaßt werden. Wenn man wirklich viel Strom im stehen zieht, würde ich das der Erstbatterie nicht dauerhaft antun. Lieber als Zweitbatterie ne Gelbatterie nehmen, die kannste auch mal guten Gewissens leersaugen.

  • Die Frage kann so nicht beantwortet werden.
    Was für Verbraucher speist Du aus der Zweitbatterie? Welchen täglichen Strombedarf hast Du?
    Wird die Zweitbatterie auch über Trennrelais o. ä. während der Fahrt geladen?
    Wie lange willst Du autark sein?
    Was sind die Reisegewohnheiten (Reiseziele, Jahreszeit)?

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Autark wird wohl leider nix. Umgebauter T4 und Frau und keine Toilette.... Auf den Campingplätzen habe ich Strom verlegt. Es geht nur darum, wenn wir unterwegs sind und keinen stationären Strom nutzen können, z.b. Stadtbesichtigung, dann soll die kühlbox drüber laufen. Mehr eigentlich nicht.

  • Was für eine Kühlbox?
    Bei einer Kompressorkühlbox braucht es dafür keine Slarunterstützung, das schafft die 100 Ah Zweitbatterie locker.
    Und bei einer Absorberkühlbox reicht die Solarleistung nicht, um den Strombedarf der Kühlbox zu liefern, auch wenn Du 200 Wp aufs Dach klebst. Da würde es IMHO mehr Sinn machen das Geld in eine Kompressorbox zu investieren.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ok, ich muss mich mit dem Thema kühlbox wohl mal mehr beschäftige. Ich habe ca 80 Watt solar Leistung auf dem Dach und habe aktuell eine ganz normal handelsübliche kühlbox mit 47 Watt und war der meinung, dass könnte klappen. Wir sind aktuell in Italien unterwegs, sonne satt und wenn wir parken, läuft die kühlbox nicht durch. Die stottert eher und kühlt nicht mehr. Daher die Idee einer 2. Batterie und vervesserter solar Leistung. Aber wenn ich mir das so durch lese. Reicht es vielleicht aus, eine kompressor kühlbox zu kaufen.