ABL 1,9TD (2001) - schlechte Gasannahme nach längerer Autobahnfahrt - mögliche Ursachen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich bin heute mit meinem ABL (1,9TD 68 PS) die Strecke Stralsund-Berlin gefahren, was ja fast durchgängig Auobahn bedeutet. Also circa 200 km am Stück vorwiegend ca. 120 km/h bei 3.600 bis 3.800 Umdrehungen.

    Nach der Autobahnfahrt hat er auf der Landstraße und vor allem an Kreuzungen und Ampeln kaum Gas angenommen 8| Ich hatte quasi das Gefühl, dass er sich nur sehr widerwillig und seeeehr langsam von der Stelle bewegt, als ob ein paar von den ohnehin schon wenigen Pferden den Dienst verweigern würden. Manchmal kam es beim Hochschalten vor allem im 2. und 3. Gang vor, dass ich trotz Schalten im hohen Drehzahlbereich stotternde Gasannahme hatte, dadurch leichtes Schütteln im Fahrzeug - als ob man zu untertourig fährt, waren aber 2.000 U/min (dieses Verhalten habe ich aber auch öfter mal bei Alltagsfahrten in der Stadt). Im Leerlauf kam eine Reaktion auf die Betätigung des Gaspedals erst sehr spät - circa auf Hälfte des Pedalweges.
    Der ABL ist noch unverändert - kein Tuning und kein AGR-Verschluss oder sonstiges.
    Der Ladedruck war vom Verhalten her normal wie immer bis max. 0,65/0,7, Öltemperatur auch im normalen Bereich, kein unnormaler Dieselverbrauch - also von daher keine Auffälligkeiten.
    Service steht aus, also neues Öl und Luftfilter liegen schon bereit.

    Das gleiche Verhalten habe ich vor circa 2 Wochen schon einmal nach der gleichen Strecke beobachtet - da hab ich es aber eher auf meine Gefühlswelt geschoben.

    Hat jemand spontan eine Idee, wo man da anfangen könnte? Problem ist ja die Reproduzierbarkeit :S im kalten Zustand bzw. nach Stadtfahrten habe ich das so noch nicht erlebt.

    Danke und Grüße - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Hi,

    Gaszug gecheckt oder ist die Haptik des rechten Pedals unverändert?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hm... Stimmt, das Pedal fühlt sich ein bisschen komisch an am Fuß - schwer zu beschreiben.
    Gaszug hab ich noch nicht geprüft.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Dieselfilter schon mal gewechselt? Dreck im Tank?

  • Dieselfilter ist knapp 30.000km alt. Hab aber noch einen neuen in der Garage.
    Dreck im Tank?! Hm... Außer dem Kanisterchen 2-Takt-Öl und dem Tankrüssel kommt da eigentlich nix ran...

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • moin
    hat der nicht die ähnliche esp wie der aab? Da war bei meinem die buchse vom gashebel im Deckel verschließen. angefangen hat es mit deinen Symptomen auf längerer fahrt. Im Stadtverkehr normal. Dann wurde er leicht inkontinent.
    Beim boschdiest neue Teile >30€ geholt deckel ab und buchse ausgepresst und neu ein neuer GasZug und lief wieder wie am ersten Tag.
    Mal im Stand laufen lassen und Gas Welle an der pumpe hoch und runter ziehen/drücken. suppt sie , weißt bescheid...
    mmh Fotos keine gemacht, war vor meiner Foren zeit.. Aber irgendwo hab ich ne Beschreibung zum Wechsel gefunden und dann hier angemeldet;)

    hoffe das beste für dich..

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Okay... Danke Euch. Dann werde ich mir mal Gaszug und alles drum herum zuerst genau ansehen und dann hier berichten.

    Grüße, Chris

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Um das nochmal sauber zu beenden: Es war der Gaszug. Nach Wechsel von dem Ding ist alles wieder bestens... Danke an Alle

    Soo, ick lähje uff - Christian