Moin,
ich bin heute mit meinem ABL (1,9TD 68 PS) die Strecke Stralsund-Berlin gefahren, was ja fast durchgängig Auobahn bedeutet. Also circa 200 km am Stück vorwiegend ca. 120 km/h bei 3.600 bis 3.800 Umdrehungen.
Nach der Autobahnfahrt hat er auf der Landstraße und vor allem an Kreuzungen und Ampeln kaum Gas angenommen Ich hatte quasi das Gefühl, dass er sich nur sehr widerwillig und seeeehr langsam von der Stelle bewegt, als ob ein paar von den ohnehin schon wenigen Pferden den Dienst verweigern würden. Manchmal kam es beim Hochschalten vor allem im 2. und 3. Gang vor, dass ich trotz Schalten im hohen Drehzahlbereich stotternde Gasannahme hatte, dadurch leichtes Schütteln im Fahrzeug - als ob man zu untertourig fährt, waren aber 2.000 U/min (dieses Verhalten habe ich aber auch öfter mal bei Alltagsfahrten in der Stadt). Im Leerlauf kam eine Reaktion auf die Betätigung des Gaspedals erst sehr spät - circa auf Hälfte des Pedalweges.
Der ABL ist noch unverändert - kein Tuning und kein AGR-Verschluss oder sonstiges.
Der Ladedruck war vom Verhalten her normal wie immer bis max. 0,65/0,7, Öltemperatur auch im normalen Bereich, kein unnormaler Dieselverbrauch - also von daher keine Auffälligkeiten.
Service steht aus, also neues Öl und Luftfilter liegen schon bereit.
Das gleiche Verhalten habe ich vor circa 2 Wochen schon einmal nach der gleichen Strecke beobachtet - da hab ich es aber eher auf meine Gefühlswelt geschoben.
Hat jemand spontan eine Idee, wo man da anfangen könnte? Problem ist ja die Reproduzierbarkeit im kalten Zustand bzw. nach Stadtfahrten habe ich das so noch nicht erlebt.
Danke und Grüße - Chris