ACV wärend der fahrt ausgegangen (läuft wieder)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nach 40km AB ist der einfach aus geganen wieder an bekommt man den nicht.


    Das ist doch mal ne gute Nachricht - da können sie jetzt in Ruhe den Fehler suchen, statt erst mal wahllos lauter teure Teile zu tauschen.
    Wenn sie allerdings nun meinen, der Turbo wäre kaputt --- nix wie weg da :weg:
    Oder lieber gleich jemanden such, der sich damit auskennt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. November 2016 um 18:08)

  • fast genau so wie letztens, Autobahn ausrollen,

    Ist das nicht eventuell ein Anhaltspunkt?
    Rollt dein Dad mit Gang drin aus? In dem Moment wird doch kein Diesel mehr gefördert......
    Aber keine Ahnung was es bedeuten könnte...

    Absperrventil messen? Falldieseltest?

    Weiß einer wie es aussieht wenn man den Test der Werkstatt mit intaktem Motor durchführt?
    (Wenn ich das damals richtig verstanden habe, Dieselzuleitung ab an einer ESD und schauen was
    beim Orgeln rausspritzt.

    Nur so paar Gedanken eines ratlosen :D

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • ausrollen im gang natürlich, sons verbraucht man ja sprit macht dann ja keinen sinn mehr.

    die hatten den ZR freigelegt und den Kühlerpacket vorgezogen, genau wurde noch nichts gemacht...
    Relais gebrückt, und fehler nachvollzogen mehr wurde nicht gemacht, morgen gehts wohl weiter mit Steuerzeiten prüfen.

    Orgeln mit offener druckleitung hatte damals nur paar spritzer gebracht, richtig viel war es damals nicht.
    Ich kenn das nur von Comman-Rail fz. da ist sofort und schnell druck da. bei einer VEP hatte ich noch nie die gelegenheit sowas zu prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (17. November 2016 um 18:35)

  • morgen gehts wohl weiter mit Steuerzeiten prüfen.


    :nixpeil: Warum?
    Beim ersten Mal hätten es die Steuerzeiten sein können - aber nur dann, wenn der Zahnriemen übergesprungen wäre.
    War er aber nicht.
    Warum also überprüfen die jetzt die Steuerzeiten?

    Ich meine das ernst: nimm die Verantwortung von ihren völlig überlasteten Schultern und such Dir eine andere Werkstatt - es ist gut für sie und für Dich.

  • nimm die Verantwortung von ihren völlig überlasteten Schultern und such Dir eine andere Werkstatt - es ist gut für sie und für Dich.


    HERRLICH :applaus: :applaus:
    Soviel Fürsorge in diesem Forum, unglaublich.

    So kann die Werkstatt sich dann auf die eigentlich Kernkompetenzen beschränken. Wo immer die auch liegen mögen...

  • ne man hat alles geprüft auch die steuergeräte WFS / MSG.
    - Falldiesel
    - Leitungen geprüft
    - MSG schickt signale raus an die ESP
    - Die Pumpe saugt und in der Rücklaufleitung ist auch gut was da
    - Magnetventil klackt

    nur baut die Pumpe nicht den Druck auf den die ESD brauchen um einzuspritzen.
    genau so wie beim ersten mal
    alles ohne erfolg, da war nichts zu finden.

    im Fehlerspeicher ist nichts

    man vermutet wieder das Mengenstellwerk, komisch das Bosch da nichts zu Befunden hatte und die Pumpe bei denen den Prüfstand ohne probleme bewältigt hatte und einem Monat lief.

    Heut wird der Bulli zu bosch gebrahct mit einem Trailer, die haben die möglichkeit das Mengenstellwerk und die Pumpe direkt anzusteuern ohne das die elektrik am bus genutzt wird.
    da wird dann warscheinlich die Diagnose weitergehen.
    ich vermutet das das Mengenstellwerk klemmt, weil die situaltionen wo der ausging war GENAU gleich

    mal schauen wie es weiter geht.
    wenn ich was genaues weis schreib ich hier auf jeden fall

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (2. Dezember 2016 um 09:03)

  • Bulli läuft und wurde abgeholt,
    Am Montag hatte ich die angerufen und am Telefon sagte man mir der Zahnriemen ist um 3-Zähne übergesprungen, auf die frage wie das dazu kam, konnte man mir keinen Grund nennen.
    Da es ja eig. schon zum 2x passiert ist.
    Da wurde wohl nochmal nachgeforscht.......

    Heute die nachricht, man habe wohl auch die ursache für das übersprngen gefunden -> Spannrolle hat den Zahnriemen nicht richtig gespannt, im stillstand war die spannung i.O.
    d.h. die war einfach fest von der spannung, die hatte nicht die unterscheidlichen spannungen des ZR ausgeglichen, die von der VEP verusacht worden ist.
    Der Zeiger an der Rolle stand still im leerlauf, dieser sollte aber schwanken/zittern.
    bei schub / Last (lastwechsel), soll das noch stärker sein. wo der ja auch bei liegengeblieben ist.

    man hat mir die alte Rolle mitgegeben, die aber beim letzen ZR wechsel gemacht worden ist.
    Hersteller Litens, Made in Canada. an sich soll dieser sogar in VW Rep. sätze befinden.
    Äuserlich nichts zu sehen, nichts gebrochen.....
    nur n schlechten tag gehabt oder sons wer noch erfahrung mit dem Hersteller?
    Jetzt ist ein SKF Spanner verbaut.

    Ich hoff das damit das problem sich erledigt hat...

    EDIT: an die experten.
    beim ersten mal hat die ESP ja keinen Diesel Druck aufgebaut nu paar spritzer bei einer offenen leitung.
    Verweigert das MSG der Pumpe das Einspritzen wenn KW und Einspritzbeginn signal nicht übereinstimmen?
    aufgrundessen wurde ja die pumpe geprüft....

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (7. Dezember 2016 um 19:26)

  • man hat mir die alte Rolle mitgegeben, die aber beim letzen ZR wechsel gemacht worden ist.
    Hersteller Litens, Made in Canada. an sich soll dieser sogar in VW Rep. sätze befinden.
    Äuserlich nichts zu sehen, nichts gebrochen.....


    Wenn Du mit der Hand die beiden Zeiger zusammendrücken kannst und die Spannung auch wieder zurück geht, ist die Rolle nicht kaputt, sondern war falsch eingebaut.
    Zahnriemen hatte ich ja schon vermutet ... war das jetzt zweimal? Sehe grad nicht mehr durch ...

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. Dezember 2016 um 19:32)

  • das erste mal vor 1 Monat nur da hatte die pumpe nicht gefördert / Druck aufgebaut.
    diesmal hat sie das gemacht aber sprang nicht an.

    man kann den spanner in der hand spannen geht auch zuruck, augenscheinlich ist sie ok. NUR wenn der läuft soll der spanner wohl was ausgleichen dies hat diese nicht getan (so die erklärung von der Werkstatt). was man am zeiger sehen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (7. Dezember 2016 um 19:59)

  • man kann den spanner in der hand spannen geht auch zuruck, augenscheinlich ist sie ok.


    Also falsch montiert ;(
    Hat dieselbe Werkstatt auch den Steuerriemen gewechselt?
    Den würde ich dann aber mal seeeehr aufmerksam beobachten - der hat nämlich ebenfalls eine Spannrolle ... und wenn die kaputt geht, dann hat man meist richtig Spaß.
    (Sagt einer, dem ebenfalls BEIDE Spannrollen gebrochen sind (auch da vermute ich Montagefehler), der aber um den Motorschaden grade so herum gekommen ist :thumbup: )

    Zitat

    das erste mal vor 1 Monat nur da hatte die pumpe nicht gefördert / Druck aufgebaut.


    Ich bin ziemlich sicher, dass es auch da schon der Riemen war - sie haben es nur nicht bemerkt oder nicht verstanden oder nicht verraten.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. Dezember 2016 um 20:13)

  • Die druckleitung zur einspritzdüse wurde an der ESD gelöst.
    Daher die Frage ob es sowas wie eine sicherung vom msg gibt, wenn die einspritzzeit total daneben ist ob er die förderleistung der pumpe auf 0 stellt

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (8. Dezember 2016 um 13:09)

  • Ok, dann ist tropfen aber normal beim orgeln. spritzen wird es nur direkt an der ESP beim komplett abgeschraubten Leitungen am Hochdruckteil.
    Das war bestimmt nicht der Fehler, auch nicht beim ersten mal, das evtl die ESP zu wenig gefördert hat

    Gruß Alex

    Home is where i park my camper


  • Daher die Frage ob es sowas wie eine sicherung vom msg gibt, wenn die einspritzzeit total daneben ist ob er die förderleistung der pumpe auf 0 stellt

    Genau diese Frage interessiert mich auch sehr, da meiner nach Pumpenwechsel auch nicht anspringt (ist 4x kurz bei Unterdrehzahl gelaufen o. Gas anzunehmen).
    Habe das Gefühl, dass die Wegfahrsperre aktiv ist, obwohl die mal von einer Werkstatt wegen angeblichen Problemen angeblich stillgelegt wurde.
    Korrespondiert die Pumpe irgendwie mit MSG, bzw. Erkennt MSG o. WFS eine neue Pumpe oder evtl auch nicht?

    Ich werde nochmal entlüften u. mit Falldiesel irgendwie befüllen.

    Gruß Thomas

  • ich glaub es kaum wieder probleme, heulgeräusche / jaulen

    Drehzahlabhängig, ich hätte schwören können das es vom ZR ESP seite kommt....
    gestern auf reklamation auto in die werkstatt (die vorher den ZR eingestellt und die spannrolle neu gemacht hat) gebracht, heute solls der Freilauf sein soll das auto über das WE abholen und einen neuen Termin für das kommende jahr machen.

    ich wüsste jetzt nicht das der 90A Lima von Bosch einen Freilauf hat, oder wollen die mich verarschen?
    im T4 Wiki ist nur von einem Freilauf beim 120A Lima die rede.....

    Edit
    Wurd eben nochmal angerufen vom meister der die probefahrt unternommen hat, man geht nicht davon aus das es der zr esp ist.
    Es kommt von woanders sollen damit weiter fahren bis sich was ändert o.ä. dann zur werkstatt fahren falls doch was im argen ist.

    Auf deutsch bis der karren liegen bleibt???
    Achja kupplung soll rupfen soll auch wohl demnächst noch kommen mit zms

    Werd ne tonaufnahme von machen.... evtl hat hier wer das schonmal gehabt.

    EDIT 2:
    Bulli abgeholt heulen leider nciht aufgenommen da ich allein war.
    https://www.youtube.com/watch?v=forvK-KyJSk aber so hört es sich an, im leerlauf ist ein Malen warnehmbar aber nur leise, erst bei drehzahl hört man das heulen.
    ich selbst komm erst nach neujahr dazu selbst was zu machen, beide werkstätte die dranne waren auch erst ab januar. von der Drehzahl würd ich behaupten das es eine Rolle o.ä. ist Lima.
    Genau lokalisieren lässt sich das nicht, man hört es im innenraum besser als unter der haube.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (23. Dezember 2016 um 13:52)