Negativ.
Letztes Jahr Italien, Autobahn, Lichtmaschine defekt.
Nach weiteren 100km ohne Lichtmaschine war dann auch die Batterie leer. Nix ging mehr Elektrik komplett tot, kein Tachosignal, kein Blinker nix.
Der ACV lief noch zig km weiter, musste er auch, aufgrund der dort fehlenden Anhaltemöglichkeiten, nur Tunnelabschnitte und Brücken am Mittelmeer.
Kurz nach einem Tunnelabschnitt bergauf hat er dann aufgegeben, zum Glück gab es dort eine Nothaltebucht.
Öhm... das war bei deinem ja auch etwas anderes! Es war ja kein aprupter Spannungszusammenbruch
Schau mal den ersten Post in meinem Umbaufred (unten verlinkt). Ich bin mit meinem ACV (2001er mit Canbus) 550km nur auf Lichtmaschine gefahren und da ist beim Licht einschalten das gesammte Bordnetz zusammen gebrochen - Motor aus - Licht aus - Motor wieder an. Mit neuer Batterie war das Problem behoben
Dann lege ich mich mal auf Regelschieberfresser in Abtourstellung fest. Die ESP war noch nicht warm.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritzpumpe
Klingt interessant..., in der Wiki ist ein Schnittbild dazu.