ACV wärend der fahrt ausgegangen (läuft wieder)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Negativ.

    Letztes Jahr Italien, Autobahn, Lichtmaschine defekt.
    Nach weiteren 100km ohne Lichtmaschine war dann auch die Batterie leer. Nix ging mehr Elektrik komplett tot, kein Tachosignal, kein Blinker nix.
    Der ACV lief noch zig km weiter, musste er auch, aufgrund der dort fehlenden Anhaltemöglichkeiten, nur Tunnelabschnitte und Brücken am Mittelmeer.
    Kurz nach einem Tunnelabschnitt bergauf hat er dann aufgegeben, zum Glück gab es dort eine Nothaltebucht.

    Öhm... das war bei deinem ja auch etwas anderes! Es war ja kein aprupter Spannungszusammenbruch ;)

    Schau mal den ersten Post in meinem Umbaufred (unten verlinkt). Ich bin mit meinem ACV (2001er mit Canbus) 550km nur auf Lichtmaschine gefahren und da ist beim Licht einschalten das gesammte Bordnetz zusammen gebrochen - Motor aus - Licht aus - Motor wieder an. Mit neuer Batterie war das Problem behoben ;)


    Dann lege ich mich mal auf Regelschieberfresser in Abtourstellung fest. Die ESP war noch nicht warm.

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritzpumpe

    Klingt interessant..., in der Wiki ist ein Schnittbild dazu.

  • Ok getsern hab ich die nachricht bekommen esp und Düsen liegen drause . Sobald ich kann wird das dann nach bosch gegeben hoffe die brauchen nicht lang.

    Alex_78
    Was meins was bosch für soeine rep verlangt? Prüfen 150, zerlegen 100, dann kommt die instandsetzung.
    Soll ich den prüfschritt überspringen oder nicht?
    Bei der anfangskalkulation, bin ich vom kolbenfresser ausgegangen.

    Wir haben entschlossen alles was technisch am bulli dran ist, was ich nicht mal so eben machen kann, gleich mitzumachen.
    Das wird wohl die grösste Rep aktion die der bulli je bekommen hat.

    Spurstangen neu
    Traggelenke
    Stossdämpfer vorne, hinten mach ich die wenn ich zeit hab
    Wo die düsen und die pumpe raus sind haben wir kurz auch beschlossen, die glühkerzen einfach mitzumachen, der springt im winter gut an, aber die paar euro mehr oder weniger machen sich am ende auch nicht bemerkbar.
    Wäre ärgerlich da wieder hand anzulegen, weil da eine die grätsche macht.

    Der ventildeckel schwitzt wohl, krieg man den so wieder, halbwegs dicht oder doch lieber direkt einen neuen drauf packen?
    Was noch anstehen würde ist das der am kw rad zr am schwitzen ist aber um die zu machen muss unten beim acv alles raus das wird wenn wa das geld haben mit einem zr service gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (2. Oktober 2016 um 08:25)

  • Nach dem Kilometerstand wäre der Zahnriemenwechsel doch fällig!?!
    An der Kw unten das ist die Ölpumpendichtung. Dazu muss neben dem ganzen Zahnriemengedöns auch die Ölwanne runter.

    Glühkerzen ist richtig, kommt man sonst nur sehr bescheiden dran.

    Wenn die Traggelenke gewechselt weden, ist der Stoßdämpferein- und ausbau quasi mit drin. Unbedingt die ganzen Gummis mit wechseln.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Alex_78
    Was meins was bosch für soeine rep verlangt? Prüfen 150, zerlegen 100, dann kommt die instandsetzung.
    Soll ich den prüfschritt überspringen oder nicht?
    Bei der anfangskalkulation, bin ich vom kolbenfresser ausgegangen.


    Ich hab keine Ahnung was sowas kostet. Hab die Pumpen immer selbst zerlegt.
    Bei Betrieb mit Biodiesel, Pöl und Altpöl musste ich das ab und zu mal machen. Meist waren die Pumpen nur undicht. Neuer Dichtsatz rein und weiter ging die Fahrt.
    Einmal hatte ich Förderkolbenfresser, und einmal Regelschieberfresser. Da waren die Pumpen natürlich Schrott.
    Gebrauchte ESPs hab ich mir damals immer in der Bucht besorgt. :)

    Home is where i park my camper

  • Letzter zr wechsel bei 335 tsd, also ca. 35tsd gelaufen....hatten einen zr riss aufgrund der wapu das hat den wechselintervall durcheinander gebracht.
    Und der letzte war auch nur 90tsd drin, da der s heisse aussah haben wa den gemacht. Man muss es ja nicht auf die spitze treiben.

    Die werkstatt war erstaunt, und fragte ob die düsen bzw. 2 schonmal getauscht worden sind. Sind wohl einfach raus gegangen.

  • So ESP und Düsen würden heute bei Bosch fertig.

    ABER die konnten nichts finden an der ESP, also kein defekt festgestellt. Die Düsen sind noch im Soll-Bereich daher wurde da auch nichts gemacht.
    Beides wurde gereinigt, hier und da dichtungen ausgetauscht.
    der ganze spass fast 300€

    Die werkstatt will nochmal alles prüfen, die weis auch nicht mehr weiter, morgen wird da die ESP eingebaut und nochmal alle leitungen (Elektrik) geprüft.

    Die Werkstatt kann ZR zu 100% ausschließen, da beim Abstecken alles passte mit den steuerzeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (5. Oktober 2016 um 18:35)

  • vor dem ausbau wurd der ZR geprüft sowie die steuerzeiten, daher war die Werkstatt sich sicher das es nur daran noch liegen kann.
    komisch ist auch das auf jeden fall zu wenig diesel zu den ES-Düsen kommt, die werkstatt wird nochmal richtung Elektrik prüfen.

    mit startpilot lief der ja vorher.......

    Dieselfilter / knackfrosch können die sowas verursachen?, was mich auch wundert ist das an den Dieseleitungen nichts zu sehen ist in richtung luft oder so.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (5. Oktober 2016 um 19:07)

  • Ach ja richtig, so war das ... die hatten ja nicht geprüft, ob überhaupt Diesel in die ESP hinein kommt - insofern ist das Ergebnis nun nicht so überraschend. :shake:

    Wenn in der Dieselleitung "nichts zu sehen" ist, kann dasw Zweierlei bedeuten:
    - die Leitung ist voller Diesel
    - die Leitung ist voller Luft
    Der Unterschied ist für den Laien nicht immer zu erkennen, für die Werkstatt aber schon - und die kann und muss es testen.
    Deshalb würde ich denen die Bosch-Rechnung mal geschmeidig durchreichen.

  • Es kann auch an der Elektrik liegen. Mess doch mal die Spg. am Magnetschalter (Absperrventil) an der ESP. Bei mir sind nur 4-5V angekommen. Damit läuft der Bus nicht mehr. Ist sehr schnell geprüft und du weißt wieder etwas mehr.

  • das problem ist das der bulli in der werkstatt ist, will denen auch nicht ins handwerk pfuschen.
    hab die nochmal drauf hingewiesen das das abstellventiel evtl doch zu wenig bekommt (wird gemessen), sowie nochmal alles elektrik u. MSG

    es wurde nach gefragt was Bosch dafür verlangt hat, evtl. werden die Kulant wenn die rechnung geschrieben wird. wenn nicht ist auch nicht schlimm wollen nur das der bulli wieder läuft.
    und die ESD wollte ich sowieso mal checken, nu weis ich ist alles i.O.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (5. Oktober 2016 um 19:37)

  • Da bin ich jetzt mal auf die Auflösung gespannt.
    Viel kann es ja nicht sein. Da kann ich mich nur an meine Vorredner anschließen.

    - Falldieseltest auf jeden Fall machen (er fördert ja angeblich, aber irgendwie zu wenig)
    - Magnetabsteller prüfen (Spannungsmessung, Funktion wurde ja von Bosch geprüft)
    - Verkabelung und Stecker prüfen. Auch die Leitungen zum Mengenstellwerk. (Kann ja auch ein Nagetier am Werk gewesen sein)

    Ans Steuergerät glaub ich nicht. Und an die WFS auch nicht, da müsste er mal kurz anspringen (ca. 1 sec)

    Home is where i park my camper

  • Also heute hatte die WK die Pumpe eingebaut, und normal entlüftet.
    mit Startpilot ist er angesprungen, und LÄUFT!! :hurra: , die werkstatt weis nu auch nicht woran das lag.

    Diesel wurde sobald die pumpe gedreht hat sofort und flott angesaugt, also saugseitig ist nichts festzustellen.
    sie haben den dicken noch 30 min laufen lassen ohne probleme, springt auch sofort wieder an.
    Nu kann man nur hoffen das das problem was immer es auch war beseitigt ist und nicht wieder auftritt.

    Stecker / Pins sind ohne grünspan, kein wackelkontakt (während der lief wurde wohl alles abgewackelt), was ich mich nur frage ob es an den temperaturen liegt, da sagte die Werkstatt das der drinne steht und die WK beheizt ist. also nicht als zu groß der temperatur sprung.

  • Es war entweder ein Kontaktproblem an einem der ESP-Stecker und Anschlüsse (dann ist es nun vermutlich in Ordnung) oder ein Kabelbruch, der durch die Bewegungjetzt mal Kontakt hat (dann kommt es vermutlich wieder).

  • Kontaktproblem kann sehr gut sein. Aber das Kontaktproblem muss nicht umbedingt nur am Stecker der ESP sein. Es kann auch am Stecker vom Steuergerät oder auf der Relaiplatine (Relai 109) sein oder oder oder.

  • Relais 109 wurde gebrückt, dabei hätte man doch kontaktprobleme gemerkt.
    und die Vorglühlampe funktionierte wie sie es soll, wenn das relais 109 nicht schaltet würde die leuchte ja an bleiben.

    Nur das problem ist, wo kein fehler zu erkennen ist kann auch keiner gesucht werden. da kann man nur noch hoffen das das problem damit behoben ist und es läuft.

    achja den O-TON von Bosch:
    ,, DÜsen überprüft, kein fehler festgestellt.
    EP teilweise zerlegt und überprüft. Kein fehler festzustellen. EP auf FB-blockiert''

    was da teilweise zerlegt worden ist weis ich nicht, aber die pumpe wurde gereinigt genau wie die düsen sehen fast wie neu aus.
    am gehäuse der EP sind schrauben die gelöse worden sind mit farbe makiert (sichbar, damit man ein lösen erkennt)
    evtl wurde dabei der fehler beseitigt, klemendes abstellventil o.ä.

  • Das mit dem Vorglühen war, so dneke ich, auch nie das Problem. Der Bus ist ja während der Fahrt ausgegangen. Aber das Relai 109 ist ja auch für die Spg. versorgung des MST zuständig.

    Aber du hast schon recht. Einen Fehler nachträglich zu suchen wenn er nicht mehr auftritt ist aussichtslos.

    Also dann weiter fahren und hoffen das alles i.O. ist.
    Ich drücke dir die Daumen.

  • tach,

    leider muss ich das Thema hier wieder raus kramen.
    heut ist der Bulli wieder wärend der fahrt ausgegangen und geht nicht mehr an GENAU das gleiche fehlerbild wie vor einem Monat, vor der großen Reperatur.
    - Pumpe geprüft
    - ESD geprüft
    - Steuerzeiten geprüft

    warum auch immer lief der dann, ca. 2000km, (Arbeitsweg 75km hin u. zurück; größere Tour 450km) ohne probleme.
    vor 300km ist die dieselrückleitung dann undicht geworden ( riss) wurde instandgesetzt, eine neue leitung muss ich noch bei classic parts besorgen.
    dann ein kleiner Unfall, Rückleuchte kaputt und schürze gelöst dafür war der wieder ne Woche weg.
    Neue Batterie hat er auch bekommen (alte hat den Winter anfang nicht überlebt, zu hohen innenwiederstand hat nicht ausreichen A geliefert).
    danach lief der 3 Tage in der Stadt und heut nach 40km AB ist der einfach aus geganen wieder an bekommt man den nicht.
    Und jetzt wieder der sch.....
    So schnell kann man sein geld nicht verdienen wie der Bulli das momentan weg haut.

    Passiert ist es eig. fast genau so wie letztens, Autobahn ausrollen, dann wollte mein Dad beschleunigen -> kein schub -> aus, als wär der zahnriemen gerissen der ist aber noch da und fest (hab mir den grad in der werkstatt angeschaut).
    eine genaue Diagnose hatten die nicht, da wird erstmal die steuerzeiten geprüft (muss nochmal fragen ob das auch auf beiden seiten gemacht wird).
    Pumpe / ESD kann man eig. ausschließen, glaube nicht das Bosch was übersehen hat.
    3-Wochen bevor das zum ersten mal passiert ist, hat der Bulli einen Dieselfilter (auf die schnelle, da undicht, Leider bei der A.T.x werkstatt bekommen), will nichts unterstellen aber kann man da was falsch machen oder der Filter sporadisch zu macht?
    einfach mal den filter profelaktisch wechseln?
    ich weis nich mehr weiter mit meinem latein, Diesel war in den Leitungen zu sehen,

    Momentan ist der Bulli mehr in der Werkstatt als zuhause ;( ,

    5 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (17. November 2016 um 18:01)