Trapo Umbau zum Camper -> wie bekomme ich den Laderaum warm, Standheizung vorhanden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich bei neu hier und habe vor einigen Wochen einen T4 TDI lang/hoch BJ97 erstanden.
    Der steht jetzt im Winterlager bis April und ich kann den Ausbau fürs Frühjahr planen.
    Nächstes Jahr solls damit im Juni ans Nordkap gehen.

    Ich muss mir jetzt überlegen wie ich den Innenraum einigermassen wohnlich gestalte.
    Zur Heizung: der T4 hat eine Webasto Wasser-Standheizung (laut Aufkleber im Motorraum) und innen ein Standard-Bedienteil.
    Nun folgende Fragen:
    - wenn ich die Trennwand zum Laderaum entferne: genügt die Heizleistung um den gesamten Raum (Fahrer-/Laderaum) zu erwärmen?
    - macht es Sinn einen zusätzlichen Wärmetauscher mit Gebläse im Laderaum zu installieren und mit dem Wasserkreislauf zu verbinden und erst dann zuzuschalten wenn es vorn warm ist?
    - und ist es machbar dann auch die Standheizung nur für den Laderaum einzusetzen wenn der Motor nicht läuft?
    - oder ist das alles Quatsch und ich brauch eine zusätzliche Lüftheizung?
    - und gibts eine Lösung um auch noch Warmwasser zu haben?

    Grüße
    Wolfgang

  • ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich würde das aber nochmal abwiegen. Den hinteren Wärmetauscher nachzurüsten dürfte wohl genau so viel Aufwand sein wie eine Luftstandheizung. Die Luftstandheizung verbraucht aber weniger Strom und macht weniger Krach.

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • Ich würde das aber nochmal abwiegen. Den hinteren Wärmetauscher nachzurüsten dürfte wohl genau so viel Aufwand sein wie eine Luftstandheizung. Die Luftstandheizung verbraucht aber weniger Strom und macht weniger Krach.

    Auf jeden Fall auf eine SH gehen.
    Stichwort "Planar 2D", einfach mal suchen

  • Ich habe in meinem Trapo keine Trennwand und warme Luft kommt nur von vorne. Ich habe während der Fahrt noch nie gefroren.

    Kann mir nicht vorstellen dass es im Juni am Nordkap noch extrem kalt ist.

    Allerdings ist die normale Heizung natürlich keine Standheizung. Aber ist eine Standheizung tatsächlich soviel schwächer? Zweitbatterie sollte natürlich schon sein.

    Ich würde zuerst mal den ganzen Bus gut isolieren und dann schauen ob nicht die bereits verbaute Standheizung ausreicht.

    Ne zweite Luftstandheizung ist schon ein ziemlicher Luxus.

  • Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Hinweise und Tipps.
    Gedanklich bin ich jetzt bei der Lösung:
    - einen Universal-Wärmetauscher mit Gebläse aus einem Boot einzubauen
    - einen zweiten Wärmetauscher dazu, der über eine Wasserleitung einen Wasserkessel für Warmwasser aufheizt aus dem ich dann die Wärme für die Fußbodenheizung und Dusche abgreife.
    Verrückt, oder? 8o

    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Hinweise und Tipps.
    Gedanklich bin ich jetzt bei der Lösung:
    - einen Universal-Wärmetauscher mit Gebläse aus einem Boot einzubauen
    - einen zweiten Wärmetauscher dazu, der über eine Wasserleitung einen Wasserkessel für Warmwasser aufheizt aus dem ich dann die Wärme für die Fußbodenheizung und Dusche abgreife.
    Verrückt, oder? 8o

    Grüße
    Wolfgang

    Ja :D

    Wenn du das ganze natürlich als Teil des Hobbys siehst und alles selber machen kannst, dann Feuer frei :)

    Ansonsten gut isolieren, nen guten Schlafsack und duschen wird überschätzt ;)

    Denke wenn man alle drei Tage nen Campingplatz anfährt um zu duschen geht das auch. Und bei entsprechend warmen Temperaturen kannst dir auch ne 10 € Solardusche aufs Dach legen.

  • Ja :D

    Wenn du das ganze natürlich als Teil des Hobbys siehst und alles selber machen kannst, dann Feuer frei :)

    Ansonsten gut isolieren, nen guten Schlafsack und duschen wird überschätzt ;)

    Denke wenn man alle drei Tage nen Campingplatz anfährt um zu duschen geht das auch. Und bei entsprechend warmen Temperaturen kannst dir auch ne 10 € Solardusche aufs Dach legen.

    Oder die gute Dusche, würde ich nicht mehr hergeben. Und wenn die Sonne nicht ausreicht, koch ich mir nen Liter Wasser und füll den Rst mit kalten auf. :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Hinweise und Tipps.
    Gedanklich bin ich jetzt bei der Lösung:
    - einen Universal-Wärmetauscher mit Gebläse aus einem Boot einzubauen
    - einen zweiten Wärmetauscher dazu, der über eine Wasserleitung einen Wasserkessel für Warmwasser aufheizt aus dem ich dann die Wärme für die Fußbodenheizung und Dusche abgreife.
    Verrückt, oder? 8o

    Grüße
    Wolfgang

    OK, Fußbodenheizung hattest du bis jetzt noch nicht erwähnt. Bist allerdings auch nicht der erste, der auf die verrückte Idee kommt ;)
    Das Warmwasser für die Fußbodenheizung würde ich allerdings nicht über einen zusätzlichen Wärmetauscher ziehen, sondern die FBH direkt aus der Wasserstandheizung befeuern.
    Vor Projektstart würde ich aber nochmal gucken, wer das hier aus dem Forum war, der das auch gemacht hat und ob da nicht Ideen aufgelaufen sind, was man besser machen kann ;) Ich denke ausreichend Isolierung zwischen Bodenblech und Heizschlangen versteht sich von selbst.
    Mein Bedenken bei der FBH ist einfach, dass sie zu träge ist und du hinterher für den Aufwand und Platzverbrauch nicht die gewünschte Wärme bekommst.

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • @Verschwindibus: Ich klinke mich hier einmal kurz mit ein, da ich vor der gleichen Herausforderung stehe. Ich habe eine D1L und eine Truma-Gasheizung, mal sehen ob ich beide einbaue oder nur eine davon. Du hast aber das Isolieren angesprochen. Dazu habe ich eine Frage, nachdem ich mir deinen Ausbau angesehen habe. Ich habe auch das Hochdach, hast du die Befestigungen für deine Dachverkleidungen einfach an die Verstärkungsspriegel des Hochdaches geschraubt?

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

  • @Verschwindibus: Ich klinke mich hier einmal kurz mit ein, da ich vor der gleichen Herausforderung stehe. Ich habe eine D1L und eine Truma-Gasheizung, mal sehen ob ich beide einbaue oder nur eine davon. Du hast aber das Isolieren angesprochen. Dazu habe ich eine Frage, nachdem ich mir deinen Ausbau angesehen habe. Ich habe auch das Hochdach, hast du die Befestigungen für deine Dachverkleidungen einfach an die Verstärkungsspriegel des Hochdaches geschraubt?


    ...ja hab ich, auf Bild 11,12 u. 20 gut zu sehen. Mehrere Holzklötzchen mit Spax und Sikaflex direkt am Spriegel befestigt.


    Einmal editiert, zuletzt von Verschwindibus (18. Oktober 2016 um 11:38)


  • Mehrere Holzklötzchen mit Spax und Sikaflex direkt am Spriegel befestigt.

    Sikaflex ist mir klar und stand auch am Plan, aber die Spriegel anzubohren hatte ich bis jetzt Bedenken! :iek: Die sind ja nicht recht dick, wie tief bist du denn gegangen, oder hast du nicht in die Tiefe sondern in die Länge gebohrt? Auf den Bildern sieht es eher nach Tiefbohrungen aus.

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

  • Hallo Johann,
    Tiefe,--Länge??? ...ich weiss jetzt nicht recht was du meinst. Loch senkrecht ins Holz mit mindestens Schraubendurchmesser, ansenken und dann mit Gefühl die Schraube in den Spriegel reinschrauben bis Widerstand kommt. Nimm einen recht grossen Schraubendurchmesser dann hält das auch. Den Spriegel etwas vorbohren und auch etwas ansenken. Zusammen mit Sika hält das bombenfest. Die Verkleidung (Pappelsperrholz 3mm) bei mir ist ja reingespannt und drückt sogar auf die Holzklötzchen. Die Länge der Schrauben wählst du so lang (kurz) dass sie im Hohlraum der Spriegel oben nicht ansteht. Wahrscheinlich würde das Ganze sogar ohne Schraube halten, aber sicher ist sicher :thumbup:

    Gruss Walter


  • Mit Tiefe hatte ich senkrecht hinein gemeint, mit Länge in Fahrtrichtung durch den Spriegel durch (und mit Winkeln befestigen).
    Eine weitere gute Info: die Spriegel sind hohl, ich dachte die wären voll!

    Mit bulligen Grüßen

    Johann