T4 wird 100 grad heiss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich weiss nicht was ich noch machen soll, hab einen 1,9 saugdiesel und der hat starke temperatur schwankungen.
    Zuerst war es so dass er nicht 90 grad warm wurde, nur immer so 80 maximal auch bei autobahn vollgas!
    Dann nach ca 4 monaten wars so dass er zu heiss wurde, nach ca 4 km schoss er auf knapp 100grad. Dann nach einer zeit hat er sich wieder runtergeregelt um die 90 manchmal bissl drüber. Was kann das sein? Muss demnächst weite strecken damit fahren teils 600 km am tag da muss das hinhaun.
    Thermostat is schon neu.
    Ist das normsl dass der so stark schwankt oder muss der wenn alles ok ist immer bei 90 sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Anti-Pro (3. Oktober 2016 um 09:52)

  • Hallo,

    lies Dir DAS mal durch. Für mich hört es sich genau danach an.

    Und damit man dir für die Zukunft noch besser und effektiver helfen kann, solltest du dein Profil vollständig ausfüllen. Zwecks Erstzulassung usw....

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Thermostat is schon neu.

    Funktioniert es auch ?
    Bei kaltem Motor muss einer der dicken Kühlerschläuche langsam heiß werden, der andere bleibt kalt.
    Wenn das Thermostat öffnet werden beide heiß.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Schaufelrad auf der Wasserpumpe gelöst hat und mal dreht/mal nicht dreht.

    Genauso wahrscheinlich ist allerdings, dass die Temperaturschwankungen ausschließlich im KI stattfinden, weil lediglich die Temperaturmessung spinnt.

  • Also habs jetzt geprüft, das themostat funktioniert, erst wird der eine schlauch warm und später der zweite.

    Der lüfter ist nicht angegangen auch bei 90 nicht, ein überbrücken hat gezeigt dass er aber funktioniert. Geht der erst ab 100 grad an oder müsst der schon eher laufen?

    Bin jetzt die selbe strecke wie gestern gefahren. Da wurde er ca gute 95 warm, heute hab ich ihn auf gute 85 gebracht.
    Was zum teufel ist da los?

    Einmal editiert, zuletzt von Anti-Pro (3. Oktober 2016 um 12:33)

  • Bitte helft mir, mit dem link von bernd AB kann ich leider gar nichts anfangen. Kann das der kühler oder wasserpumpe sein?

  • Zitat aus der T4-Wiki, bezogen auf den von mir geposteten Link:

    Zitat:

    "Störungen
    Ein Defekt oder Kontaktprobleme des Spannungskonstanters (Oxydation der Steckkontakte oder kalte Lötstelle(n)) äußert sich sehr häufig in schwankenden und/oder inkorrekten Anzeigen des Kraftstoffvorrats und der Kühlmitteltemperatur."

    Zitat Ende.

    Das wäre eine mögliche Ursache für dein Problem. Dass das Ganze mit Aufwand verbunden ist, steht außer Frage.

    Um Yellowones Idee mit dem losen Pumpenrad zu verifizieren, musst du eben das Thermostat wieder ausbauen, dann kannst du von hinten auf das Wapu Schaufelrad sehen, und dieses eventuell checken. Um ganz sicher zu gehen, musst du die Wapu allerdings ausbauen, was beim ABL aber auch recht einfach geht, da sie nicht über den Zahnriemen, sondern nur über den Keilriemen angetrieben wird.
    Irgendwie muss die Wapu ja noch funktionieren, da der Motor sonst komplett überhitzen würde. Aber das Schaufellrad könnte nicht mehr richtig fest auf der Welle sitzen und zeitweise stillstehen. Das kommt ab und an mal vor.Ist also nicht unmöglich.

    Dass Dein Lüfter nicht anläuft, kann damit zusammenhängen, dass die Anzeige im Kombiinstrument eben was falsches Anzeigt und Deine Temperatur völlig ok ist. Hier kannst du höchstens auf Verdacht den Schalter für Kühlerlüfter tauschen, der im Kühlergehäuse sitzt. Der kostet nicht die Welt. Würde ich aber zu allerletzt machen.

    Die Arbeiten würde ich von einfach nach aufwändig staffeln. Also zuerst durch die Thermostatöffnung nach der Wapu sehen. Mit einem Schraubendreher das Pumpenrad auf Festigkeit prüfen, nicht zerstören! Wenn es sich drehen lässt, ohne dass sich die Riemenscheibe mitdrehen will, was sie wegen des Keilriemens eh nicht kann, dann ist die Wapu defekt.

    Und wenn die ok ist, und das Thermostat nach Deinem Test ja augenscheinlich auch funktioniert, da kann es einmal der Geber für Kühlmitteltemperatur G2, oder das Kombiinstrument sein.

    Wie und wo die einzelnen Teile verbaut sind, ist in der T4-Wiki eigentlich bestens erklärt.


    Das ist keine fachmännische Anleitung, sondern nur der Weg wie ich ihn persönlich gehen würde. Ohne Gewähr!

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Vielen dank für die tolle antwort!
    Ich brauch den bus nur für 3 wochen aber 7000 km deshalb soll dss ganze so billig und einfach wie möglich sein und nicht viel kosten. Das mit der wasserpumpe kann ich prüfen, das mit dem KI denk ich lass ich da ich von sowad null plan hab. Ist halt blöd, da ich mich auf die temperatur verlassen muss weil ich unter anderem durch die wüste fahr, kanns auch sein dass der kühler zu is?
    Muss das kühlsystem auch entlüftet werden oder machts das selber? Weil ich musste es ablassen wegen dem thermostat.

    Dachte auch schon an einen kippschalter damit man den kühlerlüfter manuell schalten kann wenn wenn er mal zu heiss wird.

    Wann muss schaltet sich der lüfter normal ein?

    Einmal editiert, zuletzt von Anti-Pro (3. Oktober 2016 um 19:21)

  • Ich brauch den bus nur für 3 wochen aber 7000 km deshalb soll dss ganze so billig und einfach wie möglich sein und nicht viel kosten.

    Ist halt blöd, da ich mich auf die temperatur verlassen muss weil ich unter anderem durch die wüste fahr,

    Daß sich das irgendwie ausschließt ist dir schon klar?
    T4 wird keine 90 grad warm?
    Für mich liest sich das so, daß deiner Tempschwankungen zwischen 80 und 100°C hat.
    Eigentlich völlig normal,wenn er bei hoher Außentemp wärmer wird als bei niedriger,dasselbe gilt für hohe/niedrige Belastung.
    Hast du ihn mal im Stand laufen lassen,bis die Lüfter anspringen?
    Hat deiner Lamellen am Kühler?Gehen die auf?
    Kühlsystem muß entlüftet werden.
    Wenn du noch fragen hast:http://www.t4-wiki.de/wiki/Kategorie:Motor kuck mal unter K wie Kühler.
    Manueller Schalter ist Blödsinn,kuck daß der Schalter am Kühler funktioniert.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • die normale Betriebstemperatur beträgt um die 90°C, also von 85°C bis 95°C. er kann auch wärmer werden an heissen Tagen, wenns ins Gebirge geht oder er viel schleppen muss......Kochen tut die Kühlflüssigkeit , wenn am Motor alles okay ist erst bei 130°C und dann geht auch die rote Lampe erst an. so bei 87°C sollte die erste Stufe des Lüfter anspringen und bei über 95°C die zweite Stufe. Ich vermute nach deiner Erzählung das immer noch Luft im Kühlsystem ist oder der Thermostat kann nicht arbeiten weil sich rostplacken innen im Motor gelöst haben und blockieren zeitweise den Thermostaten. Baue das KI aus, in 2 Minuten ist das ausgebaut und gibes jemandem der gut löten kann, der soll alle Lötstellen nachlöten, damit die kalten Lötstellen wieder durchgängig sind. Ohne genaue Temperaturanzeige kannst du nicht durch die Wüste fahren. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich würde auch erstmal sehen ob die Lüfter angehen, also im Stand laufen lassen. Bei mir war kürzlich eine der Bandsicherungen defekt und der Motor wurde zu warm weil die Lüfter nicht funktionierten.
    Ansonsten geht meine Vermutung auch Richtung KI.

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Hab heut das ki von einem anderen t4 eingebaut, hab ihn 50km voll getreten, das heisseste war 97 grad bergauf ansonsten immer so 95. Auf 90 war er eigentlich nie. Bin immer zwischen 100 und 120 gefahren, da dreht sich der 1,9 d eh schon fast tot. Die bandsicherungen die im motorraum ganz vorne rechts sind wenn man im die motohaube schaut sind ganz! Hab den lüfter auch überbrückt und der geht, lüfter ist aber bei 95 grad laut KI NICHT gelaufen!! Gehen tut er aber da ich im stand mal vollgas gegeben hab dann ging er irgentwann an.


    Gibt es denn kein digitales temperatur messgerät dass ich irgentwo anschlies und schau wie warm die scheise wirklich ist??? So kann ich noch ewig teile tauschen wenn man gar nicht weiss ob die anzeige ungenau ist oder etwas kaputt...

    Einmal editiert, zuletzt von Anti-Pro (7. Oktober 2016 um 19:51)

  • Ja aber wo denn? Hab schon mal mit einem temperaturmessgerät gemessen aber das macht keinen sinn, jeder cm ein völlig anderer wert. Wo greift denn die anzeige seinen wert ab?
    Dann werd ich als nächstes mal den temperaturgeber für die lüfter tauschen denk ich... wobei ich dazusagen muss. Dass ich die lüfter schonmal überbrückt hab und bin dann dauerhaft mit voller lüfterleistung rumgefahren und hat trotzdem 95 angezeigt. Entlüftet hab ich dad ganze auch schon 2 mal....

  • hast du den blauen Verschlussdeckel auf dem Wasserbehälter...hört sich nämlich jetzt so an als wenn kein Druck drauf ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Dass ich die lüfter schonmal überbrückt hab und bin dann dauerhaft mit voller lüfterleistung rumgefahren und hat trotzdem 95 angezeigt.

    Das ist normal,da die Temp am Motorblock gemessen wird,während die Lüfter den Kühler,bzw das Wasser im Kühler abkühlen.
    Da wird aber keine Temp gemessen.
    Der Kühlmittelregler oder das http://www.t4-wiki.de/w/index.php?ti…tat&redirect=no lassen nur eine bestimmte Menge Kühlmittel in den großen Kühlkreislauf.
    Laut Wiki :Abhängig vom Motortyp
    beginnt das Öffnen des Thermostats bei ca. 80 bis 87°C. Es ist bei
    einem Gesamthub von ca. 7 mm zwischen 102 und 105°C vollständig
    geöffnet.
    Da würde 95C im Mittel passen.
    Die Ventilatoren können nur bei vollständig geöffnetem Thermostat ihre ganze Kühlleistung erbringen.

    Wo greift denn die anzeige seinen wert ab?

    Da:http://www.t4-wiki.de/w/index.php?title=G62&redirect=no

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!