ABL 1,9TD (2001) - Drehzahlsignal über Klemme W oder schon über den CAN bzw. digital?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach,

    ich bin jetzt schon ´ne Zeit am Durchsuchen von Forum, Doku und Wiki - hab aber keine definitive Aussage herauslesen können.
    Ich fahre einen ABL von 2001 mit Leitungsverteiler für CAN-Bus in der Relaisplatte an Steckplatz 5. Also gehe ich mal davon aus, dass er CAN-Bus hat - ob das für mein Vorhaben von Belang ist, ist mir noch schleierhaft. Theoretisch kommt ja das Drehzahlsignal für das KI beim ABL von der LiMa Klemme W, ein MSG hat er nicht.

    Ich möchte nun auf 1Z (1,9 TDI) umbauen, aber kein KI vom Passat 35i sondern gerne mein blaues KI behalten. Das Drehzahlsignal kommt beim 1Z aus dem MSG. Kann ich jetzt das KI umprogrammieren vom Sinus- auf das Rechtecksignal -. wenn ja wie?!
    Oder liefert mein "jüngerer" ABL das dem blauen KI bereits als Rechtecksignal?

    Danke für Eure Aufklärung - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

    Einmal editiert, zuletzt von CtB (5. Oktober 2016 um 10:40)

  • Ich weiß jetzt nicht, wie das Signal vom ABL zum Tacho kommt. Gehe aber von Klemm W aus, da der Generator mit Sicherheit kein Rechtecksignal liefert.
    Der 1Z Generator gibt Klemme W aber nicht mehr raus.

    Wenn du den Deckel beim Generator öffnest, kannst du Klemme W aber bei einer Diode abgreifen. Habe ich gerade so bei einem unserer T3 1Z Umbaus so gemacht.
    Ist in diesem Thread gut beschrieben: (etwas runter scrollen)

    http://www2.vwbus-online.org/forum/board_en…time&category=0

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hi,

    das Drehzahlsignal vom MSG kann das KI darstellen, es kann nur sein das das Drehzahlsignal von der Lima eine Übersetzung zur echten Motordrezahl hat und dann stimmt der angezeigte Wert nicht wenn man das Drezahlsignal vom MSG nimmt.

    Gruß Frank

  • andrew-1911: vielen Dank für den Tip...scheint ja ein Lösungsansatz zu sein.

    @B.Rude: So habe ich es jetzt auch interpretiert, beim ABL ist das Übersetzungsverhältnis der Drehzahl für´s KI 2,99 . Bedeutet also, bei meinem blauen KI kann ich das nicht umcodieren - ein blaues KI von Erscheinung bis 4/2000 könnte ich umprogrammieren, da an der 4. Stelle der Motortyp codiert wird und hätte so sofort die richtige Drehzahl - Richtig?!

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Hi,

    da es keinen "4 Zylinder" mit MSG gibt lässt sich das wohl nicht programieren ... eine Option wäre ein Speedohealer oder weiter "Klemme W".

    Welche Teilenummer hat Dein KI ?

    Gruß FRank

  • Welche Teilenummer hat Dein KI ?

    Muss ich gucken...weiß ich grad nicht.

    Laut Wiki gibt es 4-Zylinder:

    Zitat

    Die 4. Ziffer steht für das Drehzahlsignal (Zylinderzahl bzw. Übersetzungsverhältnis Motor/Lichtmaschine). Dabei gelten die folgenden Werte:

    • 1 - Übersetzungsverhältnis 2,69 (passend für AAB/AJA)
    • 2 - Übersetzungsverhältnis 2,99 (passend für ABL)
    • 4 - 4 Zylinder
    • 5 - 5 Zylinder
    • 6 - 6 Zylinder

    Quelle: t4-wiki.de

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Hi,

    kommt auf das KI an. Was Du da zitiert ist das Ki "bis" 04/2000, also "ohne" CAN, die KIs mit CAN haben unter Ziffer 4 die Wartungeinstellungen. Daher die Frage welches KI bei Dir verbaut ist.

    Gruß Frank

  • nimm die Lima von deinem abl...
    öldruck schalter must du auch übernehmen

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • das drehzahlsignal wird beim 2001 auch von der lima gnommen soltest aber dann auch die lima von einen nach 2000 nehmen weil die mit blauen tacho selbst erregent sind

    wenn du eine ältere also grünen tacho verwendest mußt du erst gleich ein gasschub geben sonst läucht nach einfach laufen lassen die öllampe

    du hast beim 2001 er zwar den can verteiler der aber dann nur belegt mit abs und den tacho habe so ein 1,8 er geschlachtet und den tacho aus den 2001 er im 99 er getestet

    um zu sehenb ob er geht und das macht er

    also 2 abl tachos aus ein 99 und 2001 habe ich noch liegen beide auf 0 gestellt

  • Moin! Danke!
    Hmm ich werd meine alte Lima weiterfahren. Die ist erst frisch überholt.
    Wie gesagt ich hab den CAN Verteiler. Habe aber weder ABS noch Airbag oder sowas. Also vermutlich nur der Tacho?
    Sollte doch alles trotzdem gehen oder? Wenn der 01er Tacho auch im 99er läuft.
    LG Jannik

  • Eine plug&play Lösung beim Umbau auf 1Z müsste aber beim blauen Tacho auch existieren (ob das nur soft. oder auch hardwaremäßige Lösung ist, bleibt offen) , so etwas wird zumindest hier angeboten...
    1Z und ABL unterscheiden sich meines Wissens nach nur durch Übersetzungskennzahl bem DZM sowie die falsche Geschwindigkeitsanzeige da anderes Getriebe mit reinkommt...
    bei grünem funktioniert die Lösung 100 % , ich fahre selbst ein auf 1Z umprogramiertes T4 Tacho mit MFA (1998)..