Wasser im Fußraum die 1.000ste

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Gemeinde, ich weiß. Das Thema is ned neu. Jetzt hats mich auch erwischt: nach dem Regen steht die Brühe im Fußraum der Fahrerseite. Alle in Frage kommenden Sachen (Scheibe, Komposter, Stopfen bei der Motorhaubenentriegelung) sind abgeklärt. Interessanterweise tritt der Wassereinbruch immer nur dann auf, wenn der Bus bergab geparkt ist. Mein Verdacht: in diesem Fall liegen die Abflußöffnungen im Kasten unter der Windschutzscheibe nicht am tiefsten Punkt, das Wasser läuft über die Kante nach vorn in den Motorraum, die Spritzwand hinunter und dann irgendwo durch die Kabeldurchführungen in den Fußraum. Hat jemand diese Erfahrung gemacht bzw. kann mir meinen Verdacht bestätigen oder schreibe ich hier gerade Blödsinn?

    Danke schonmal!

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • du schreibst gerade Blödsinn. :tschuldigung:
    Gucke dir innen im Fussraum die Wände an, das Wasser hinterlässt Spuren die man sehen kann......vermutlich kommt das Wasser vom Dach, in den tiefen Rinnen beidseits, sind oft Undichtigkeiten zu finden, es läuft oben rein, auf das Blech unter dem Dach, das geht von hinten bis vorne und wenn der T4 hangabwärts steht läuft das Wasser nach vorne und die A Säule runter in den innenraum. :yeah!:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Multi-Fanfare: Meinst du damit undichtes Dach oder A-Säule = WSS?

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • undichtes Dach, in den Trennfugen,das Dach besteht aus drei Blechteilen, welche mit Punktschweissung zuammengeschweisst sind. Diese Blechnaht ist abgedichtet von aussen und die Dichtmasse ist jetzt ausgehärtet und platzt manchmal sogar ab, selbst Löcher sind manchmal drin. Das Wasser tropft da rein und auf das untere Blech des Dachholms und das geht durch den ganzen T4, jenach dem ob er vorne oder hinten höher steht , läuft das Wasser weg in Innenraum, Bei dir dann nach vorne über die die A Säule nach unten. :thumbup: Ich hab davonjetzt schon viele gesehn, früher waren andere Stellen da, aber jetzt wo die Alterungsbeständigkeit der Abdichtung scheixxe ist , kommen immer mehr undichte Dächer.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (8. Oktober 2016 um 15:55)

  • Multi-Fanfare: Danke, werde ich prüfen. Habe heute den kompletten Fußraum leergeräumt, die Dämmung an der Spritzwand und zum Kotflügel entfernt: nach vorn (Spritzwand) alles trocken, seitlich (Kotflügel) leicht feucht. Nirgends Spuren von runtergelaufenem Wasser. Nur am Boden an der tiefsten Stelle stand noch etwas. Habe auch den Ablaufkasten geflutet, kam alles schön wieder unten raus, kein Wassereintritt. Frontscheibe geflutet: auch nix. Verkleidung A-Säule abgebaut: alles trocken, keine Wasserspuren. Läuft das Wasser dann IN der A-Säule runter und wo kommt es dann raus?

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Durch die A wird es nicht laufen, da ist Bauschaum drin.
    Wie Du schon gemerkt hast, seitlich Kotflügel, da kommts rein

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • mach mal die seitliche Verkleidung der Windschutzscheibe ab und gucke mal dort. Wasser ? Leitungswasser wohl, es ist so das Regenwasser weicher ist und leichter reinkommt als Leitungswasser. Und Wasser läuft immer von oben nach unten. Notfalls musste mal im Regen im T4 sitzen und gucken....bei schräg bergab geparkt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Multi-Fanfare/ bullinator: an welcher Stelle genau kommt es dann typischerweise durch?

    Multi-Fanfare: ja, Leitungswasser. Werde heute mal die äußere Frontscheibendichtung abmachen und mit Glasreinigerspray außen + Druckluft innen einen Dichtigkeitstest machen.
    Falls es das Dach ist: wo genau sind die Nähte, in den "Regenrinnen"? Ich hab leider den Werkstattleitfaden "Karosserie" nur fürs GolfIII-Cabrio und für den T4 den Teil "Elektrik". Wie seid ihr bei der Beseitigung vorgegangen - ich würde: Lack abschleifen -> Dichtmasse entfernen -> neu eindichten (WOMIT?) -> neu lackieren/beilackieren :aehhh: Von unten nachschauen, also quasi Himmel raus und im Regen warten, bringt ja dann wohl nix, da es im Dachholm abläuft und ned am Dach austritt ... :nixpeil:

    Ach ja: 1000 Dank schon mal, hier wird man wirklich ned hängengelassen :pray: :prost:

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Bei mir war es ein haarfeiner Riss in der Abdichtung der Regenrinne zur Frontscheibe (Dichtmasse). Das Wasser ist dann in der Innenverkleidung der A Säule bis in den Fußraum gelaufen. Habe auch versucht mit druckluft sowie mit Wasser mit UV Farbe und Schwarzlichtröhre die Leckage zu Finden. Ohne erfolg. In der A Säulen Verkleidung konnte ich die Wasserspuren dann gut erkennen.

    Die alte Dichtmasse habe ich vorsichtig mit einer Spitzen Pinzette entfernt. Danach mit Liqui Moly kleben und dichten neu abgedichtet u. Lackieren lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 zetec (9. Oktober 2016 um 10:10)

  • Ist die Dämpfermatte der Trennwand auch nass? wie weit hoch reicht die Nässe?


    t4syncrodriver:
    Du hast mal so ein passendes Bild gehabt?


    uU, ... irgendwo :D
    Meintest eventuel die Bilder?


    Der Weg des Wassers durch die Dichtung

    . . .
    Regenwasser über Frontscheibenrinne nach Motorwanne


    Da müssten aber einige Umstände zusammenkommen, dass Regenwasser über die Kabeldurchführung in den Innenraum kommt.
    Unmöglich ist aber nichts.


    Würde sonst alles aus dem Innenraum entnehmen, auch die Dämpferschwämme der Motortrennwand abheben (entnehmen geht nicht ganz so einfach).
    Dann mit Wasserindikator Eingrenzungsforschung starten.
    Malerfolie auslegen, nach vertikal ankreppen, Weizenmehl aussträuen, beregnen lassen.
    Wasser nimmt oft unmögliche Wege

  • t4syncrodriver Meinst du die Dämmung im Fußraum Richtung Motorraum/Spritzwand? Die hab ich komplett draußen (Cuttermesser :whistling: ), war völlig trocken. Die seitliche Dämmung am Kotflügel war von unten aus so ca. 5-10cm feucht, könnte sich aber auch von unten her vollgesaugt haben. Den Ablauf unter der WSS (Komposter) hatte ich wie gesagt ja schon massiv geflutet - kein Wassereintritt innen, unten außen ist alles prima rausgelaufen.
    Die Dichtungen der Dachnähte sehen (nur Sichtprüfung) prima aus, Lack ist auch völlig intakt - der müßte ja auch Macken haben, sonst geht ja kein Wasser durch. Die Abdichtung vom seitlichen Dachblech zur A-Säule sieht auch ok aus. Die Kabel unter der A-Säulenverkleidung sind ja so textil umwickelt - alles staubtrocken.
    Äußere Frontscheibendichtung ist entfernt, Scheibenrahmen 1a - habe ich vor paar Jahren schon mal in der Werkstatt upnd beim Lacker meines Vertrauens 100%ig sanieren lassen gelegentlich eines Scheibenwechsels nach Steinschlag.
    Habe jetzt im fraglichen Bereich von außen Glasreinigerspray auf die Klebefuge der WSS gesprüht und von innen mit der Ausblaspistole und 10bar aus dem Werkstattkompressor draufgehalten - negativ. Scheint also dicht zu sein.
    Jetzt steht der Bus schräg bergab geparkt vor dem Haus und wartet auf den nächsten Regen.
    Was ist mit der Türdichtung? Könnte die evtl. schuld sein? :nixpeil:

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

    2 Mal editiert, zuletzt von uwe.teichert (9. Oktober 2016 um 16:57)

  • t4syncrodriver Meinst du die Dämmung im Fußraum Richtung Motorraum/Spritzwand? Die hab ich komplett draußen (Cuttermesser :whistling: ), war völlig trocken. Die seitliche Dämmung am Kotflügel war von unten aus so ca. 5-10cm feucht, könnte sich aber auch von unten her vollgesaugt haben.

    genau, die schwarzen Matten senkrecht an der Trennwand vorn und seitlich.
    Seitliche Matte oberhalb des Radkastens auch schon nass. Dann müsste aber der Fussraum tropfen.


    Nach Kauf vom Syncro hatte ich das gleiche Problem festgestellt.
    Fussmattengummi getropft. Seitendämung nass und Teilbereich an der vorderen Dämmung.

    Zu dem Zeitpunkt war noch die Batterieabdeckung dran, Frontscheibengummi drin und keine Ablaufschläuche am Komposter.

    Nach meiner Maßnahmenaktion (Signatur Verbesserungen Liste Post 1 ) gabs nie wieder Wasser im Innenraum.


    Wie geschrieben, alles raus und weiter suchen bzw Mehl verteilen und suchen

  • Hab die Türdichtung in der vorderen oberen Ecke vor langer Zeit mal geklebt :whistling: . Lese gerade, daß die eigt. mit Steckprofil aus Metall auf die Metallkante gesteckt ist ;( . Hab mir gerade eine neue bestellt 8) .

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

    Einmal editiert, zuletzt von uwe.teichert (9. Oktober 2016 um 20:44)

  • Multi-Fanfare/ bullinator: an welcher Stelle genau kommt es dann typischerweise durch?

    Multi-Fanfare: ja, Leitungswasser. Werde heute mal die äußere Frontscheibendichtung abmachen und mit Glasreinigerspray außen + Druckluft innen einen Dichtigkeitstest machen.
    Falls es das Dach ist: wo genau sind die Nähte, in den "Regenrinnen"? Ich hab leider den Werkstattleitfaden "Karosserie" nur fürs GolfIII-Cabrio und für den T4 den Teil "Elektrik". Wie seid ihr bei der Beseitigung vorgegangen - ich würde: Lack abschleifen -> Dichtmasse entfernen -> neu eindichten (WOMIT?) -> neu lackieren/beilackieren :aehhh: Von unten nachschauen, also quasi Himmel raus und im Regen warten, bringt ja dann wohl nix, da es im Dachholm abläuft und ned am Dach austritt ... :nixpeil:

    Ach ja: 1000 Dank schon mal, hier wird man wirklich ned hängengelassen :pray: :prost:

    richtig sauber machen und alte ABdichtung nur dort entfernen wo Rost sein sollte, ansonsten rechts und links der Abdichtung ganz dünn neu abdichten mit Sikaflex Sika 527 AT Hybrid-Dichtmasse Karosseriedichtmasse, gibts in weiss, hellgrau und schwarz

    http://www.ebay.de/itm/Sikaflex-S…PK0KDRhHvgzOWDQ

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • AAAlso. Heute reingehockt mit Taschenlampe und siehe da 8o : Es ist DOCH die Frontscheibe auf halber Höhe an der A-Säule. Sikaflex 521UV und Primer bestellt. Abdichtung von innen und außen, der "Dichtungs-)gummi bleibt draußen. Hab heut mit dem Meister meines Vertrauens (und er hat mir noch nie Scheiß erzählt) drüber geplaudert. Er meint, in der (VW-Vertrags-)Werkstatt dichten sie in diesem Fall von innen ab und das funzt praktisch immer. Wenn ich also nach sorgfältiger Reinigung von innen UND außen ne neue Dichtfuge ziehe mit Sikaflex, dann sollte es wohl OK sein. Alternativ neue Scheibe (Steinschlag mit Körner produzieren -> Teilkasko :whistling: ) hieße, daß ich wieder ned weiß, wo es evtl. undicht ist. Jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin und kann gezielt was machen :thumbup:

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

    Einmal editiert, zuletzt von uwe.teichert (15. Oktober 2016 um 23:06)