UMFRAGE! Fenster im Hochdach für California exclusive CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gute Nachricht.....Frage Heckfenster auch, aus aktuellem Anlass. Ist gerade fortgeflogen !

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Moin Frank !

    Das ist ja sehr ärgerlich, ich hoffe Du hast die Teile einsammeln können.

    Ich fürchte, dass ich einen Nachbau der Heckfenster nicht anstossen werde. Die Stückzahl wäre deutlich kleiner und ich bekomme die Kosten für die Form nicht raus.

    Das Risiko auf Auslagen sitzen zu bleiben ist dabei doch recht hoch. Außerdem muss ich unseren Fenstermann eh schon immer motivieren unser Projekt nicht aus dem Blick zu verlieren.

    Ich habe damals ja das völlig zerbrochene Fenster von Franky als Muster bekommen und musste das für die Abnahme der Maße nochmal zusammen bauen.

    Hierzu habe ich ACRIFIX 1R192 verwendet. Das schweisst die Plexiglasteile sehr gut zusammen. Mein Heckfenster musste ich auch schon kleben und habe zur Erhöhung der mechanischen Belastbarkeit von innen noch etwas Knetkleber aufgebracht. Das hält seit etlichen Jahren.

    Mit etwas Glück bekommst Du das vielleicht wieder benutzbar und dicht hin.


    Ich drücke die Daumen :thumbup:

    SALVE ! Don Castillo

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger mit CE (13. August 2019 um 21:59)

  • Danke dir für die Info

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo Holger,

    Die Ergebnisse sind doch klasse!! Super Sache!!! : )

    Ich wäre auch sehr an das Heckfenster aus gegebenem Anlass interessiert und würde mich gerne an die Kosten beteiligen - eigentlich an alle 3 Dachfenster, man weiß ja nie...

    Würde mich echt freuen, Neuigkeiten zu lesen! ; )

    Schöne Grüße aus dem Südwesten,

    Ivan

    Einmal editiert, zuletzt von bogdanovivan (5. August 2019 um 17:44)

  • Holger, jetzt aber los.

    Wir sind schon zwei.

    Im Übrigen, wie kriege ich die Plaste ab, ich muss die Verdunklungsrollos ersetzen !

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Moin!

    > Frank:

    Den Fensterausbau hatte ich schon mal beschrieben ich kopiere das hier noch einmal rein:


    Der ganze Rahmen mit Sichtschutz- und Insektenschutzrollo muss raus.

    Ich versuche mal das zu beschreiben:

    • Fenster entriegeln
    • Aufstellstütze oben zur Fenstermitte kraftvoll rausdrücken
    • Alle vier Eckstücke der Blende nach vorn abhebeln
    • Sichtschutzrollo nach unten ziehen und einrasten
    • Die zwei seitlichen, kurzen Blenden vorsichtig abhebeln, sie sind in eine Profilfuge geklemmt, und nach oben herausschieben. (reissen leicht ein!!)
    • Die vier nun sichtbaren Schrauben in den Ecken heraus drehen.
    • Nun lässt sich der ganze Rahmen herausnehmen.
    • Das Seil mittels Lüsterklemme wieder fixieren und durch Testen sicherstellen, dass es nicht zu leicht oder zu schwer läuft. (Fummelige Sache)

    Hier noch ein Beitrag von mir im gelben Forum, nützt vielleicht auch noch.

    http://www.vwbuswelt.de/forum/…oennen-mehr-.html#2647485


    Salve! Holger


    Noch ein Tipp: Das Einsetzen der 4 Befestigungsschrauben in den Ecken wird leichter, wenn man ein wenig Dichtungsmasse in den Kreuzschlitzkopf drückt, damit sich die Schraube auf dem Schraubendreher hält bis sie richtig das Loch trifft und fasst.


    Moin Ivan!

    Erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum !

    Sollte das wirklich mt den Seitenfenstern wie geplant klappen und ich dabei kein Geld ans Bein binde, will ich gern versuchen den Fenstermann zu weiteren Aufträgen zu überreden.

    SALVE ! Don Castillo

  • Danke herzlich

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Moin !

    Willkommen im Forum @Andre.Lena.Weltreise und danke der Nachfrage. Und möglichst in die Liste eintragen

    Die erste Ladung habe ich vorgestern abgeholt.

    Heute habe ich ein Fenster aus der Lieferung probeweise montiert.

    P9210006.JPG


    Wie so oft steckt der Teufel im Detail. Der Zwischenraum zwischen den Scheiben ist etwas größer geworden und deshalb bekomme ich das Fenster unten nicht auf Spannung zu.

    Ich muss mir da noch etwas überlegen, entweder den Halter am Rahmen versetzen oder eine Modifikation am Widerlager. Da bin ich dran.

    Ansonsten bin ich mit der Qualität zufrieden.

    Natürlich erreichen wir nicht die Maßstäbe der Profis aber es wird auch ohne Reinluft gearbeitet. Leichte Schleier sind möglich.

    Verbessert wurden die Befestigungsblöcke in der Scheibe. Sie ist zusätzlich ausgefräst und gegen Verdrehen mit einer Schraube versehen.

    Auch ist die Materialstärke der Gewindblöcke größer, die Originale sind gern mal zerbröselt.

    P9210009.JPG


    Für die Befestigung des Aufstellers findet ein Stehbolzen mit größerer Auflagefläche Verwendung. Das Ausreissen an der Stelle sollte deutlich schwerer sein.

    P9210010.JPG

    Es gibt auch keine Kuststofteile die zerbröseln und zwischen den Scheiben rumklötern können.

    Als Nächstes geht es ab zum Lacker.

    Es ist zumindest ein Anfang gemacht aber ich muss weiterhin um Geduld bitten. Wie schon erwähnt ist das ein kleiner Betrieb und gelegentliche Motivation meinerseits ist auch hilfreich.

    Es gibt auch schon eine vorsichtige Kalkulation, sie bewegt sich im prognostizierten Rahmen.

    Für konkrete Daten und das Übergabeprocedere werde ich mich dann per PN an die Interessenten gemäß Liste wenden.

    Also haltet durch :popcorn:

    SALVE ! Don Castillo

  • Besten Dank!!

    Klasse Ergebnisse!!!! : )

    Bin sehr gespannt auf die PN !! Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

    VG

    Ivan

  • Hallo Holger,

    ich bin von dem Ergebnis beeindruckt! Super Ergebnis was Ihr (Du und dein Kunststofftiefzieher) dort abgeliefert, bzw. auch weiter entwickelt habt.

    Ich bin gespannt und freue mich auf die neuen Fenster!

    Tolle Sache und nochmal vielen Dank für deinen Einsatz und das Herzblut welches in die "Fenstersache" einfließt!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich freue mich schon auf das Signal zur Bestellung!! :)

    Bis Bald Alex

  • Moin !

    Ja, ich träume mittlerweile schon von Fenstern! Früher habe ich "vom Fenstern" geträumt, aber das ist ein anderes Thema 8o

    Heute habe ich nun das erste, wirklich verkaufsfähige Modell fertig gestellt.

    Ich will mich ja nicht selber loben, aber ich finde es ist gut geworden.

    Aber seht selber:


    P9300004.JPG


    P9300002.JPG

    Für den Überstand am Verschluss durch den größeren Zwischenraum der Scheiben habe ich auch eine Lösung gefunden.

    Auf das Widerlager wird ein kleiner Aluwinkel geschraubt und schon passt es. Ich denke damit kann man leben.

    P9280010.JPG


    Nachdem das Lackmuster der Lackeirerei nicht so wirklich überzeugen konnte habe ich mich entschlossen das selber zu machen.

    Zumal der ausgelobte Preis von 60 Euro recht heftig war, wobei die auch noch meine mitgelieferte Schablone benutzt haben.

    Ich kann so den Fensterpreis um 30 Euro verringern.

    Im Prinzip sind die Fenster auch ohne Lackierung zu haben, falls Jemand da selber Hand anlegen will, kein Problem.

    Nun müssen wir uns noch ein wenig gedulden, aber der Plastikmann hat Material für weitere 15 Fenster geordert und wir bemühen uns auch noch um ein schwarz durchgefärbtes Pärchen.


    Sagt was ihr wollt, aber das Teil hat gerade dem Strumtief "Mortimer" stand gehalten :pinch:


    P9300006.JPG

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (1. Oktober 2019 um 08:39)