Nach Einspritzdüsen wechsel schlechter Kaltstart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe vor einigen Tagen meine überholten ESD eingebaut. Lief auch alles ohne Probleme.
    Ich habe unter anderem auch die Dieselleitung zur Pumpe gelöst, um besser an die Düsen zu kommen.
    Nach der ersten Nacht sprang der Motor ohne Vorglühen sofort an :thumbup:
    Vorgestern und heute früh musste ich ca. 10 sek. orgeln X(

    Verdacht liegt auf einer undichten Stelle, an der die Leitung/en Luft zieht.
    An der Pumpe und an den Düsen habe ich die Überwurfmuttern ordentlich angezogen.
    Bei der Hohlschraube an der Dieselleitung habe ich auch angezogen, jedoch war ich dort vorsichtiger.

    Welches Drehmoment hat die Hohlschraube ? Ich möchte diese nicht abreißen, wir fahren Morgen mit dem Wohni in den Urlaub.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven (13. Oktober 2016 um 10:31)

  • Hi,

    durch den anderen Öffnungsdruck stimmt der Förderbeginn nicht mehr, schau Dir den mal an.

    Gruß Frank

  • Hi,

    danke für die Antwort.
    Ich bekomme den Förderbeginn nicht ausgelesen. Hab nur VAG-COM 311 oder WHB-Diag.
    Keine Ahnung wie ich den finden soll. In der Wiki ist nur die Vollversion von VAG-Com bearbeitet. ;(

    Welche Auswirkungen hat ein falscher Förderbeginn?
    Nur kleinere wie mangelde Leistung - unruhiger Lauf oder
    bis zum kapitalen Motorschaden?

  • Hi,

    "wenn" der Öffnungsdruck über die Zeit runter gegangen ist und nun frische Düsen mit dem richtigen Öffnungsdruck verbaut wurden hat sich der Förderbeginn auf "spät" gestellt, die Düse öffnet später. Damit springt er schlecht an und nimmt sich auch nen Schluck mehr Diesel.

    Gruß Frank

  • der wg lader ist gnädiger..
    Aber der vtg lader nicht, wie Axel feststellen müsste, mit verstelltem fb. Ich würde ihn prüfen und ggf. nachstellen.
    Ist vorm Winter nie verkehrt


    LG Mark

    vag com
    msg
    Grundeinstellung
    kanal 1 oder tdi Graph wenn richtig im Kopf.
    Motor richtig warm und Kraftstoff auch sonst bringt nix.
    Und vorglühlampe muss leuchten

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (13. Oktober 2016 um 13:05)

  • Nochmal danke!

    Ich werde es riskieren und erst im Urlaub oder danach den FB messen und korrigieren zu lassen.
    Bis morgen mittag bekomm ich keinen Termin in der Werkstatt :whistling:

  • Hi,

    wenn was mit den Leckölleitungen nicht stimmt ist ne Dieselpfütze unterm Auto ... ;(

    Gruß Frank

  • Nicht unbedingt. habe mal eine wohl beim Glühkerzenwechsel (fing erst danach mit dem Problem an..) ganz leicht eingerissen nach dem Anschlussstumpf....und hatte dann auch immer Kaltstartprobleme über Nacht.
    Diesel kam nicht raus, aber Luft rein :kratz:
    Ehrlich, Frank!

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (13. Oktober 2016 um 20:32)

  • Wieso soll der Förderbeginn nicht mehr stimmen, wenn er nur die Düsen gewechselt hat?
    Bitte um Erklärung.
    Mfg Stulle

  • der förderbeginn hat vorher schon nicht gestimmt..
    Nun mit neuen Düsen macht es sich halt bemerkbar..
    Wie Frank schon schrieb..


    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Hi,
    die Leitungen sind neu und alle trocken und angeschlossen. Stopfen is druff.

    Es wird wohl der Förderbeginn sein.

  • Du kannst den Förderbeginn auch mit dem Programm: "VW Tool" auslesen. Das ist eine älteres Programm und läuft soweit ich weiß nur unter Win XP. Ist dafür aber Freeware. Ich habe damit zumindest den Förderbegiinn auslesen und einstellen können.

    Grüße Wogrim

  • Moin,

    ich bin wohl zu blöd.

    Die einzige Seite auf der ich das Tool runterladen konnte, war Virenverseucht!!

    Ich werde wohl in 14 Tagen mein Geld zum Freundlichen schleppen.

    In einer Stunde gehts los.

  • Hätteste was gesagt, ich kann dir das heute Abend auch schnell schicken. Ist nicht groß. Ich habe auch ziemlich lang gesucht bis ich eine Downloadmöglichkeit gefunden habe. War dann letztendlich ein Torrent, aber keine Ahnung ob es den noch gibt.