Standheizung D5W Einbau ohne Zuheizer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß euch :)

    Bin da Mario 22, aus Niederösterreich bez. Mistelbach. :)
    Seit ca. 6 Monaten Besitzer eines t4 2,5tdi AJT Bj 2002 mit 180.000km :D

    Möchte ihn etwas umbauen und stehe zurzeit bei der Standheizung an. :(

    Habe schon die Anleitung für die D5W aus dem Forum gelesen, werde da aber nicht so schlau daraus, ob dabei der Motor vorgewärmt wird.


    Es handelt sich um eine gebrauchte D5W aus einem t4 mit dem 2.4D Motor.

    Elektrisch, funktioniert diese schon über einen Arduino mit GSM Modul. :o


    Leider stehe ich bei der Einbindung in den Wasserkreislauf an.
    Mein T4 hat keinen Zuheizer, auch fehlt das 3-/2-Wege-Ventil und warm/kalt wird über das Ventil nach dem Wärmetauscher mit Seilzug eingestellt.
    Die Standheizung hat eine Wasserpumpe verbaut. Was hat es mit der Nachlaufpumpe auf sich, über die ich öfter gelesen habe?

    Möchte auf jeden Fall den Motor vorwärmen.

    Brauche ich noch Teile? (Ventile, Pumpe, etc)
    Wo muss die Standheizung eingebunden werden? (vor dem Wärmetauscher? Muss dann innen immer auf warm eingestellt werden?)


    Bitte um eure Hilfe.

    Danke


    Gruß
    Mario

  • Zitat

    Wo muss die Standheizung eingebunden werden? (vor dem Wärmetauscher? Muss dann innen immer auf warm eingestellt werden? )


    Ja. Und ja.
    Hast du eine genaue Typenbezeichnung und Baujahr. Ich würde jetzt mal behaupten, dass D5W nicht die vollständige Bezeichnung ist. (Falls doch, kenne ich das Modell nicht)

  • Zitat


    Ja. Und ja.
    Hast du eine genaue Typenbezeichnung und Baujahr. Ich würde jetzt mal behaupten, dass D5W nicht die vollständige Bezeichnung ist. (Falls doch, kenne ich das Modell nicht)

    Ok verstehe Danke :)
    Wird dann der Motorvorgewärmt?

    Anbei ein Bild vom Typenschild

  • Eine Wasserpumpe hat die Standheizung verbaut. Brauche ich trotzdem eine?
    Unsicher bin ich mir noch, ob ich ein 3-/2-Wegeventil benötige.


    Ne keine climatronik oder der gleichen. Nur das Rad mit warm kalt was das Ventil nach dem Wärmetauscher auf oder zu macht.

    Bedenken habe ich, was passiert wenn ich vergesse das Rad auf heiß einzustellen und somit das Ventil nach dem Wärmetauscher geschlossen lasse. Schaltet sich die Heizung ab wenn das Wasser z.B. 90°C erreicht hat?


    Danke

  • Wenn sie eine integriert hat, brauchst du keine zusätzliche. Wobei ich nicht weiß, ob sie während der Fahrt angesteuert werden muss.

    Generell bin ich mir jetzt mit der Einbaulage zwischen Motor und Wärmetauscher nicht mehr sicher... kenne das Modell, wie geschrieben, nicht.
    Kann sein, dass der Wärmetauscher dann, wenn die Pumpe der Standheizung nicht läuft, dann zu wenig Volumenstrom bekommt, wenn die Standheizung vor dem Wärmetauscher eingebaut ist und nur der Motor läuft..


    Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die Heizung parallel zur Zuleitung zum Wärmetauscher anschließt und dann ein Rückschlagventil zwischen die beiden Trennstellen setzt...
    Wobei das wahrscheinlich übertrieben ist..


    Sorry, falls ich dich damit jetzt eher verwirrt oder in die Irre geführt haben sollte. Am besten du betrachtest meine Posts als ungelesen... :S

  • Schaltet sich die Heizung ab wenn das Wasser z.B. 90°C erreicht hat?

    Ja, die Heizung muss sich ja selbst regeln - außer du hast die Regelung selbst gebaut und diese Funktion vergessen (Weil du oben was von "läuft mit Arduino" geschrieben hast ...)

    Wenn du die Heizung in den Kühlkreislauf einschleifst, entscheidest du durch die Wahl der Strelle, was möglich ist. Sinnvoll ist die Heizung in den kleinen Heizkreislauf einzuschleifen - dann kannst du auch nur den Motor vorwärmen (indem du die Heizungsregler zu lässt) oder den Innenraum mit heizen (wenn du dein Heizungsregler auf Warmstellst und das Gebläse ansteuerst).

    Gruß, Jörg

  • Moin auch,

    ich habe meine selbiges Modell in meinen 96' T4 Eingebaut.
    Auch nur mit einem Funkmodul (also Plus Leitung An/Aus) von Ebay und vor dem Wärmetauscher der Lüftung eingesetzt.
    Funktioniert tadellos.

    So habe ich diese angeschloßen / eingebunden:
    Einbinden.jpg

    Hier findest Du eigentlich alles was Du dafür benötigst:
    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4


    Allerdings, keine Selbstregelung der Temperatur, soll heißen, ich muss dazu immer den Drehregler der Heizung (wenn die Standheizung laufen soll) auf WARM stellen.
    Da sonst der Durchfluß der Leitung nicht freigegeben ist.
    Aber das war mir egal, man hat sich schnell dran gewöhnt, so dass man das nicht vergisst. :thumbup:

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

    2 Mal editiert, zuletzt von Brother-Loui (18. Oktober 2016 um 11:17)

  • Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Verstehe, das mit dem Volumenstrom müsste ich vlt. noch Testen, sollte aber denk ich schon funktionieren.

    Parallel wäre sicher eine Lösung, aber ob dann noch genug heißes Wasser zum Wärmetauscher der Heizung geht?

    Danke auf jedn Fall

    Ja, die Heizung muss sich ja selbst regeln - außer du hast die Regelung selbst gebaut und diese Funktion vergessen (Weil du oben was von "läuft mit Arduino" geschrieben hast ...)

    Wenn du die Heizung in den Kühlkreislauf einschleifst, entscheidest du durch die Wahl der Strelle, was möglich ist. Sinnvoll ist die Heizung in den kleinen Heizkreislauf einzuschleifen - dann kannst du auch nur den Motor vorwärmen (indem du die Heizungsregler zu lässt) oder den Innenraum mit heizen (wenn du dein Heizungsregler auf Warmstellst und das Gebläse ansteuerst).

    Gruß, Jörg

    Übern Arduino wird sie nur über ein Relais ein bzw ausgeschaltet und im Sommer kann ich halt gleich die Fenster per SMS öffnen.

    Regelung von der Standheizung ist komplett original.

    Das wäre natürlich Optimal wenn ich einstellen könnte ob ich nur den Motor vorwärmen möchte oder auch den Innenraum.
    Wenn ich jedoch den Heizungsregler geschlossen lasse fließt aber gar kein warmes Wasser oder? ?(

    anderseits wenn ich die Lüftung nicht einschalte sollte auch nur der Motor vorgewärmt werden. :)

    Danke den Link kenn ich habe mich auch schon dort belesen wegen der Verkablung etc.

    Wenn das die einzige Möglichkeit ist werde ich das auch so machen.

    blöd halt wenn ich es mal vergesse :D

    Vielen Dank :) :thumbup:

  • Auch wenn Du es vergisst, wird die Heizung nicht sterben.
    Ich glaube sie versucht es ein paar mal mit Starten, aber wenn Sie ihre Temp. nicht los wird schaltet Sie sich ab.
    Ist mir auch schon öfter passiert, sie lebt auch noch...

    Außerdem gibt die Heizung dann auch immer voll "KASALLA" ohne irgendwelche Umwege.
    Und JA sie schaltet ab bzw. fährt runter wenn Sie den Bus auf Ihre max. Temp. gebracht hat.
    Geht die Temp. runter, schaltet Sie sich natürlich auch wieder dazu, das Steuert Sie selbst.

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

    3 Mal editiert, zuletzt von Brother-Loui (18. Oktober 2016 um 17:13)

  • Hoffentlich :D


    Werde sie mal vor dem Wärmetauscher einbauen und hoffen das es klappt :)

    Vlt bau ich noch ein Elektrisches-Ventil parallel zum Heizungsregler ein, das automatisch aufmacht wenn die Heizung läuft. Aber das ist ja mal nicht so wichtig ^^


    Vielen Dank noch mal für eure Hilfe :thumbup:

  • Außerdem gibt die Heizung dann auch immer voll "KASALLA" ohne irgendwelche Umwege.
    Und JA sie schaltet ab bzw. fährt runter wenn Sie den Bus auf Ihre max. Temp. gebracht hat.
    Geht die Temp. runter, schaltet Sie sich natürlich auch wieder dazu, das Steuert Sie selbst.

    Das ist für den Wohnbetrieb aber doch einigermaßen unbrauchbar :nixpeil:
    Die volle Heizleistung brauche ich vielleicht mal in Norwegen, wenn`s drinnen wie draußen -30°C hat - aber sonst reicht kleinste Stufe.
    Außerdem ist der Betrieb über den vorderen Wärmetauscher suboptimal, weil die Einrichtung hinten unten sehr lange kalt bleibt, auch wenn die Luft oben unterm Dach schon brütend heiß ist.