Drehzahlmesser aus, Öllampe an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde,

    hatte gestern abend ein seltsames Erlebnis:
    Mit kaltem Motor losgefahren; nach etwa 2 km (Motor noch nicht warm) gab es einen
    kleinen Ruck, der Drehzahlmesser sackte auf Null und die Öllampe brannte und piepste
    3 - 4 mal; Motor ging nicht aus, nahm aber auch kein Gas mehr an.
    Ich wollte ihn ausrollen lassen um in eine Parkbucht zu fahren - plötzlich ging alles wieder....
    Drehzalmesser normal, Öllampe aus, Gas wurde angenommen - alles perfekt wie immer

    Was war da los - wonach sollte ich mal (dringend) schauen.
    Fehler auslesen wäre ein Anfang, nehme ich an.
    Ölwechsel steht an und werde ich am Wochenende auch machen.
    Sonstige Ideen oder Tipps? Hat das schon mal jemand gehabt?

    Man hat immer so ein ungutes Gefühl, wenn man nicht weiß was los war....

    Ach ja: Motor ACV; 2,5 TdI; 240.000 km; Multivan Bj. 2000

    Vielen Dank schonmal für Hinweise.
    Gruß
    Harald

  • Hey - ihr seid schnell!!

    Es blinkte nur die Öllampe in rot und auch nur ganz kurz - ca. 3 - 4 mal......

    Zentralelektrik heißt hinter dem Sicherungskasten?
    Wo genau lockert sich dieses Kabel und wo führt es hin?

    Sorry - bin elektrisch nicht so bewandert....

  • Such mal nach einem rot/weiß oder rot/gelb geringeltem Kabel in der Zentralelektrik.
    Das lockert sich manchmal und dann hast du diesen Fehler.

    Gruß Tom

    Hab den gleichen Fehler nachdem ich einen Tag an der ZE rumgewurstelt hab. Ist das so ein feinadriges Kabel? Für CAN Bus? Würde erklären warum ich zudem ein Problem bei der Kommunikation KI-MSG-WFS hab... (mehr Steuergeräte hab ich nicht :rock:)

  • Ein echter Sch.. fehler.

    12 Stunden Überführungsfahrt von Köln nach Berlin. Dreimal liegengeblieben

    Alle Kabel an ihren Anschlüssen einmal durch gewackelt. Jedesmal ging es wieder 2Std lang.Aber sieh selber:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geht nich gibs nich :kratz: