Schrauben vom Spritzblech der Bremsscheibe an der Vorderachse einfach und schnell lösen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!


  • Ich habe bei meinem Bus nach 21 Jahren das erste Mal die Spritzbleche tauschen müssen. Die Bleche sind mit jeweils drei Schrauben (M6 x 10) befestigt. Diese Schrauben sind regelmäßig derart verrostet, dass man kaum noch einen Schraubenkopf erkennen kann; ein Ringschlüssel dreht sofort den Kopf rund.



    Es gibt eine einfache und effektive Möglichkeit, die festgerosteten Schrauben für das Spritzblech an der Bremsscheibe der Vorderachse zu lösen, ohne den Schraubenkopf anzuschneiden, mit einem Meißel zu bearbeiten oder gar das Gewinde auszubohren.


    Zunächst muss die Bremsscheibe ausgebaut werden, weil sonst zu wenig Platz zur Verfügung steht. Dann empfiehlt es sich, die Schraubenköpfe mit Rostlöser einzusprühen und den Rost grob mechanisch mit einem Schraubenzieher zu entfernen. Danach habe ich einen 10er Ringschlüssel aufgesetzt, um die Kanten der Schrauben wieder halbwegs sichtbar zu machen. Dann habe ich eine Spezial-Stecknuss, die in jedem Baumarkt erhältlich ist (siehe beigefügtes Foto) auf den Schraubenkopf gesetzt und mit einer Wasserpumpenzange (für eine Knarre fehlt der Platz) gedreht. Die scharfkantige Nuss beißt sich im Schraubenkopf fest. Alle Schrauben waren sofort gelöst. Ich habe diese Nüsse, die es auch als Satz gibt, ebenso erfolgreich schon bei anderen Schrauben eingesetzt (z.B. bei den Aufhängungen vom Endtopf). Die Investition hat sich echt gelohnt.


  • Splinttreiber auf den Kopf gesetzt, mitm Hammer 2-3x Drauf, dann kannst die Schraube auch leicht mit drehen. Muss nur erstmal die Spannung raus zwischen Kopf und Anlagefläche.

  • Das sind Spezialnüsse für rundgedrehte Schrauben. An die genaue Bezeichnung kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich habe sie mehr zufällig im Baumarkt entdeckt (4 verschiedene Größen für etwa 25 EUR) und habe schon mehrfach erfolgreich Schrauben damit gelöst, wo jeder Schraubenschlüssel versagt hat. Die Meißel- und Hammermethode funktioniert natürlich auch, wenn man denn genügend Platz hat.

  • Hätte bei meinem nix gebracht.
    Vier Schrauben waren so vergammelt, dass da nicht mal mehr der Sechskantkopf als solches erkennbar war.


    Sollte also vor totalem verrotten doch zwischendurch vollzogen werden.
    Dann auch gleich durch Edelstahlschrauben ersetzen.

  • Alles klar, danke euch für die Antworten. Dann werde ich es morgen erst mal so mit Hammerschlägen versuchen und wenn das nicht klappt mir doch mal einen Satz solcher Ausdreher-Nüsse besorgen. Wobei ich bei einer Schraube fast nicht glaube, dass ich da noch mit was anderem als nem Bohrer beikommen kann, aber dazu muss dann wohl die Radnabe raus.

  • Danke. Das ist gut zu wissen, weil die Bleche bei meinem Bus nächste Woche auch getauscht werden sollen... :pinch:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG