--- Umbauanleitung KLAPPSCHLÜSSEL ---

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  • Hier nun die ANLEITUNG für den Umbau einer starren Schlüssel FUNK ZV (bis 05/2000) auf ein Klappschlüssel Vergnügen. Voraussetzung ist wie schon gesagt die alte Funk ZV. Doch wenn man die ZV selber nachrüstet ist der Anschluß auch möglci mann sollte dann nur die Kabel selber noch verlegen und anschliessen, ;) ;) ;) ;)

    Diese Anleitung wurde erstellt von Christian(Sektion Kohlenpott)

    und von mir dem roten T4 ein wenig kommpletiert.

    Also los geht`s:

    Hier noch ein BILD der alten ZV http://img17.echo.cx/img17/9489/1238wq.jpg

    T4 Einbau

    Der Empfänger befindet sich hinterm Tacho, also als ersten die Verkleidung vom Lenkrad Stock entfernen und dann die Tacho Blende, und dann noch der Tacho selbst der mit 2 Schrauben oben links und rechts befestigt ist, lösen, und dann ganz hinten leicht rechts sieht man den alten Empfänger. Die zwei Schrauben lösen mit dem Er befestigt ist und dann geht’s schon los.

    ALT

    Am besten Du fährst zu Deinem VW Händler und lässt Dir von dem die Steckkontakte aus dem Stecker der alten FFB ausdrücken mit deren Ausdrückwerkzeug weil das zwar auch mit Büroklammern funzt, dieses aber sehr mühselig und fummelig ist. Außerdem vor dem Ausdrücken drauf achten dass Du vom Steckergehäuse die Seitenteile wegklappst, dann brauchst Du pro Kontakt nur noch einen einzigen Wiederhaken platt zu drücken.

    Auf jeden Fall solltest Du vorher die Sicherung der ZV ziehen/entfernen weil Du sonst einen Kurzschluss machen könntest.

    Also Tacho fertig machen zum Ausbauen, zum Dealer fahren, den Tacho ausbauen, Stecker ziehen, Kontakte ausdrücken lassen, Kontakte isolieren und wieder nach Hause fahren und dort weiterbasteln.

    Nur ein Tipp, man kann auch den Stecker abschneiden und dann neu bestücken die Pins sind Pfennig Kram bei VW.

    Dann die Leitungen mit den folgenden Farben und den originalen Steckkontakten in die folgenden Kammern des neuen Steckergehäuses einführen.

    Leitung braun in Steckerkammer 10 (Klemme 31 - Masse)
    Leitung weiß in Steckerkammer 11 (ZV AUF)
    Leitung schwarz/weiß in Steckerkammer 12 (Blinker links)
    Leitung schwarz/grün in Steckerkammer 13 (Blinker rechts)
    Leitung rot in Steckerkammer 14 (Klemme 30 - Dauerplus)
    Leitung gelb in Steckerkammer 15 (ZV ZU)

    Dann von der Leitung mit der Farbe schwarz/blau (Zündung) den Steckkontakt direkt hinterm Steckkontakt abschneiden und einen Steckkontakt aufquetschen oder anlöten und in die Kammer 1 des neuen Steckers einführen und einrasten lassen. Da der schon vorhandene Pin zu groß ist für die Kammer 1.

    So jetzt funktioniert das Modul schon. Doch was wäre ein T4 ohne Komfortschließung, dafür zwei neue Leitungen ca. 50cm lang vorbereiten.

    Nimm jetzt eine Leitung, quetsch oder löte einen der ganz kleinen Kontakte auf und stecke diesen Kontakt in Kammer 7 (Diagnoseanschluß), am anderen Ende einen der etwas größeren Steckkontakte aufquetschen oder auflöten und in das Steckergehäuse 7D0 937 701 E ( Stecker der im Relai- oder Sicherungskasten eingesteckt wird) einrasten lassen und auf dem Leitungsverteilerblock auf Deiner Zentralelektrik in eine freie Kammer vom „KL K“ einstecken, zweite Reihe von Links siehe Zeichnung:



    sponsert bei zaydo, siehe hier Homepage

    Auf die zweite Leitung quetschst oder lötest Du jetzt auch einen der ganz kleinen Kontakte auf und steckst diesen in Kammer 4 (Türkontakt) und am anderen Ende kommt wieder einer der etwas größeren Kontakte dran und dieser dann in das Steckergehäuse 7D0 937 701 H einrasten lassen und auf dem Leitungsverteilerblock auf Deiner Zentralelektrik in eine freie Kammer vom „TK m.L.“ einstecken, erste Reihe von Links siehe Zeichnung.

    Dann müsstest Du eigentlich schon alles haben. Am FFB Stecker jetzt den rosafarbenen Teil einrasten lassen damit die Steckkontakte zusätzlich noch mal gesichert sind und ab damit an den neuen FFB Empfänger. Der Schlüssel ist bereits angelernt (wenn nicht dann sind unten verschiedene verfahren aufgelistet, wobei das erste Verfahren bei diesem Steuergerät (Modul)funktionier, aber leider ist das manchmal nicht so einfach, aber nicht verzagen zur Not zu VW fahren, die machen das meist für umsonst.) und müsste sofort funktionieren.

    NEU


    Jetzt Deine WFS Transponder übernehmen.
    Dazu an den Klappis in den VW Emblemen mit einem klitzekleinen Schraubendreher ein Loch bohren um diese dann zerstört zu entfernen (zerstörungsfrei geht’s eh nicht)(Schraubendreher ins Loch und abkippen).
    Dann die darunterliegende Schraube rausdrehen und dann müsstest Du das Klappteil schon zerlegen können.
    Die beiden Transponder einfach nur wegwerfen und dafür Deine einsetzen und alles wieder zusammenbauen, Klappmechanismusfeder eine Umdrehung aufziehen, Gehäuse wieder zusammenbauen, Schraube rein und das neue Emblem mit einem klitzekleinen Tropfen Kleber aufkleben (2-Komponentenkleber nehme ich immer)(vorher alte Klebereste mit Cuttermesser oder ähnlichem entfernen!!!)
    Da ich bei mir das Emblem ohne schaden runter bekommen habe mit viel Zeit und geduld, habe ich in meinem Set die VW Zeichen nicht beigelegt, aber bei VW zu bekommen.

    Jetzt noch den Schlüsselbart entfernen indem Du den klitzekleinen Splint herausschlägst und den Bart einzeln zum Schlüsseldienst bringst zusammen mit Deinem Originalschlüssel.
    Wieder zusammenbauen mit den beiden neuen Splinten die mitgeliefert wurden.

    Jetzt haste eine FFB in Deinem T4 wie sie erst ab 5/2000 von VW verbaut wurde aber momentan immer noch aktuell ist von der Sendetechnik her.


    Also Widerverschließfunktion funzt so:

    Das Empfangsteil bekommt ja auch auf einer Leitung Türkontaktmasse, die gleiche Masse die für die Innenleuchte bestimmt ist, also von allen Türen, Schiebetüren und/oder Heckklappen/-türen kommend.
    Solltest Du jetzt aus versehen am Klappi an die AUF Taste kommen dann schließt die ZV ja Auf wie es sich ja auch gehört. Wird dann innerhalb der nächsten genau 30 Sekunden keine Tür geöffnet --> bekommt das Steuergerät kein Türkontaktminus --> schließt die ZV nach diesen 30 Sekunden automatisch wieder ab weil sie denkt dass der Besitzer aus Versehen an die Taste gekommen ist.
    Letztendlich ne super einfache Schaltung die man selber mit ein paar Relais und einem Zeitrelais vielleicht auch hinbekommen hätte, die hier aber schon drin ist und diese Funktion wie ich finde nicht mehr fehlen darf in einem PKW heutzutage...auch wenn der T4 bei VW ja als Nutzfahrzeug läuft.....*hmpf*
    Aber schon ne tolle Sache die VW da am T4 für 3 1/2 Jahren eingeführt hat. ;)
    CanBus hat das Dingen nicht, nur die normale K-Line die auch alle T4s haben, kannste mit dem VAG Com die Schlüssel an- und ablernen, anlernen geht auch über Tastenkombinationsdrücken mit Zündungsein- und Ausschalten.......
    Also Diagnosefähig heißt eben dass es über die ganz normale Ein Draht-K-Line abgefragt/programmiert/eingestellt werden kann.
    Die Funktionen die man an allen anderen VWs/Audis einstellen kann, von wegen ZV schließen ab 15km/h und wieder öffnen bei Zündschlüsselabziehen z.B........kann das Gerät nicht da dieses eben als einziges Gerät im VW Programm dieses Geschwindigkeitssignal nicht über den eben nicht vorhandenen CanBus empfängt.
    Darf es auch nicht da alle anderen VWs mit dieser Funktion ein Cash-Signal im Fahrzeug haben damit bei Airbagauslösung (Unfall) die ZV komplett selbstständig öffnet, und da das Nutzfahrzeug T4 dieses Signal auch nicht hat, hat man diese kompletten Funktionen komplett weggelassen.

    Na ja wenn FAQ dann noch mit diesen Infos hier:

    Klappschlüsselvorderteil 7D0 837 246 D ~ 43Euro
    Sendeeinheit 7D0 959 753 C ~ 46Euro
    Empfangsteil für Klappschlüssel 7D0 959 800 B 001 ~ 133Euro
    Kleinteile wie Steckkontaktgehäuse und Steckkontakte sowie Leitungen ~ 8Euro


    7D0 959 800 B ...
    7 D0 959 800 B 001 ist das normale
    7 D0 959 800 B 002 ist das für T4 mit Doppelkabine
    7 D0 959 800 B 003 Golf 4 Cabrio


    Vorderteil starre FFB 7D0 837 246 ~ 21Euro
    Sendeeinheit 7M0 959 753 E ~ 47Euro
    Empfangsteil für starre FFB 7D0 959 800 ~ 148Euro
    Kleinteile wie Steckkontaktgehäuse und Steckkontakte sowie Leitungen ~ 8Euro

    Anlernen Sender: (verschiedene Meinung)

    1.Möglickeit

    Zündung an, Zündung aus, Zündung an und anlassen, Türpin runterdrücken und Taste am Klappi drücken...schwups ist der angelernt und sobald jetzt die Zündung ausgeschaltet wird kann man den Klappi schon als FFB verwenden. Maximal 4 Stück pro Empfänger.
    >Nur zum Löschen alter, eventuell geklauter/verlorener Klappis bräuchte man dann die K-Line wirklich an das vorhandene K-line-Netz anzuschließen, ist aber auch nur ne Sache von ein paar Minuten. Dann kann man mit beispielsweise VAG-Com alte Klappis ablernen/löschen.

    2. Möglichkeit

    Das ist die Beschreibung ( nicht für den Klappschlüssel )sondern fester Schlüssel)

    Initialisieren der Funk - Zentralverriegelung
    Zündung bis 5 Sek. ein und wieder ausschalten ( nicht länger
    als 5 Sek. ) Schlüssel herausnehmen. Steuergerät ist jetzt für
    20 Sek. bereit zur Initialisierung.
    Innerhalb von 10 Sek. den Knopf mit der Symbol am Schlüssel
    gedrückt halten und den Knopf ohne Symbol 3 mal drücken.
    Danach beide Knöpfe loslassen die LED am Schlüssel muss
    jetzt blinken.
    War die Programmierung erfolgreich geht die ZV auf und
    Innerhalb 1 Sek. wieder zu.
    Es Ist möglich bis zu 3 Schlüssel ( Sender ) ohne die Zündung
    einzuschalten Innerhalb der 20 Sek. zu programmieren. (wie
    oben ).
    Bei überschreiten der 20 Sek. oder einschalten der Zündung ist
    die Programmierung nicht erfolgreich.

    3. Möglichkeit

    Synchronisierung von Schlüsseln mit Funk-Fernbedienung > 04.00

    Die Synchronisierung der Schlüssel mit Funk-Fernbedienung ist erforderlich, wenn:
    neue zusätzliche Schlüssel (insgesamt sind bis zu 4 Schlüssel möglich) zum Fahrzeug erworben
    werden bzw. defekte Schlüssel ersetzt werden
    das Steuergerät für Fernbedienung - Zentralverriegelung (J276) ersetzt wird
    oder
    das komplette Schließsystem ersetzt wurde
    Grundsätzlich ist zuerst die Anpassung der neuen Schlüssel an die Wegfahrsicherung durchzuführen.
    => Elektrische Anlage; Rep.-Gr. 01; Eigendiagnose der Wegfahrsicherung=>
    Die erfolgreiche Synchronisierung eines Schlüssels löscht die vorherige Synchronisierung (Code) der
    anderen Schlüssel.
    Deshalb ist der gesamte Schlüsselsatz (maximal 4 Schlüssel) unmittelbar nacheinander neu zu
    synchronisieren.
    Hinweis:
    Bei der Synchronisierung darf sich im Umkreis von
    20 m kein weiteres Fahrzeug mit Funk-Fernbedienung befinden. Wird dies nicht beachtet, so ist es
    möglich, dass die Synchronisierung eines unbeteiligten Fahrzeuges beeinflusst wird.
    - Nur mit dem ersten zu synchronisierenden Schlüssel für maximal 3 Sekunden die Zündung
    einschalten.
    - Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen.
    Die Synchronisierung des Schlüssels muss jetzt innerhalb von 20 Sekunden erfolgen.
    - Schließtaste -2- gedrückt halten und dabei die Öffnungstaste -1- Dreimalbetätigen.
    - Schließtaste -2- loslassen. Die Kontrollleuchte -3- im Schlüssel blinkt fünfmal.
    Hat der Funkempfänger die Synchronisierung des Schlüssels akzeptiert, wird das Fahrzeug durch das
    System einmal zu- und wieder aufgeschlossen und die Warnblinkanlage entsprechend aktiviert.
    Innerhalb der jeweils nächsten 20 Sekunden nach Abschluss der Synchronisierung eines Schlüssels
    müssen die weiteren (maximal noch drei) Schlüssel durch Halten der Schließtaste -2- und dreimalige
    Betätigung der Öffnungstaste -1- mit der entsprechenden Reaktion des Systems synchronisiert
    werden.
    Der Synchronisierungsvorgang wird beendet, wenn die Zeitbegrenzung von 20 Sekunden
    überschritten oder für mindestens 5 Sekunden die Zündung eingeschaltet wird. Wurden 4 Schlüssel
    synchronisiert, wird der Synchronisierungsvorgang automatisch beendet.


    ALSO: soweit so gut nun steht dem Klappbarem Vergnügen nichts mehr im weg, viel Spaß.


    Weiter gehts:

    Durch eine Zufall habe ich rausgefunden als ich einen 4 Tasten Schlüssel angelernt habe das der wenn ich auf die Seitliche Taste drücke eine Suchfunktion des Autos freischaltet.

    Das bedeutet, das eine Minute lang die Blinker des Autos blinken und somit die Suche nach dem geliebten T4 schneller geht,


    Hier noch die Stromlaufpläne der ZV im gesammten:


    Montage Anleitung für den Einbau eines ZV Stellmotors,



    Wichtiger HINWEIS: Bei diesem ZV Steuergerät was bis 2003 verwendet wurde, ist der CAN anschluß nicht nötig, da mann nur Auf und Zuriegeln kann und wie oben schon erwähnt, noch eine Such und wiederverschliesfunktion freischalten kann muß mann aber nicht.

    doch diese Anleitung ist für einen T4 egal welches BJ, aber die schon von Haus aus mit einer Funk ZV ausgerüstet sind, bei den die das nicht haben die zeihen laut den Angehängten Stromlaufplänen die Kabel neu bis zum neuen ZV Modul.

    und schliesen dann über die Zentralelekrik die Wiederschliesfunktion an, o.g., doch das ist nicht überall möglich muss mann halt mal bei sich nachschauen, wenn die Buchsen vorhanden sind geht das.


    Hier noch ein paar INFOS zum Thema Wegfahrsperre

    Die Wegfahrsperre} Standardmäßig wird der Golf 3 ohne Wegfahrsperre (WSP) ausgeliefert, solltet ihr dennoch eine WSP haben, könnt ihr davon ausgehen, das es sich dabei um eine WSP mit Festcode handelt. Das lässt sich Anhand der Fahrgestellnummer bei VW überprüfen. Ihr bekommt sie aber mit einem kleinen Trick auch mit dem neuen Schlüssel zum funktionieren.
    Im T4 werden Wegfahrsperren mit Wechsel-Code-Transponder verbaut, in den älteren Modellen in der Generation 1 und bei den neueren in der Generation 3 (wobei die Generation 3 abwärtskompatibel zur 1 ist). Der neue Schlüssel hat demnach Wechselcode Generation 3 erkennbar an dem eingestanztem W3 auf dem Schlüssel (Der Schlüssel ist NICHT auf die Golf WSP anlernbar, da der ja Festcode hat !!!).
    Eine kurze Tabelle was auf den Schlüsseln eingestanzt wurde:

    gestanzte Abkürzung - Beschreibung
    F ------------------------- Festcode
    W ------------------------- Wechselcode Generation 1
    W3 ------------------------- Wechselcode Generation 3

    Um nun den neuen Schlüssel zum laufen zu bekommen nehmt ihr einfach den Transponder aus eurem Ersatzschlüssel und baut ihn in den neuen Schlüssel ein.
    Wenn auf eurem Originalen Schlüssel weder F noch W / W3 eingestanzt sind, dann hab ihr entweder kein Wegfahrsperre oder es handelt sich noch um eine mit Festcode.

    hier die verschiedenen Typen:

    Wegfahrsperre Generation I

    Die Wegfahrsperren der Generation I (Festcode) kommen in folgenden Fahrzeugen zum Einsatz:

    - Volkswagen Golf III / Vento (1H / 1994 - 1999)
    - Volkswagen Golf III/IV Cabrio (1E / 1994-1999)
    - Volkswagen Passat 35i (3A / 1994 - 1997)
    - Volkswagen Passat (3B / 1997 - grüne Beleuchtung)


    Schlüssel anlernen

    STG 25 (Wegfahrsicherung) auswählen
    STG Login -> Funktion 11

    Login-Code eingeben (der Login-Code ist auf dem Plastikanhänger des Ersatzschlüssels aufgedruckt).

    STG Anpassung -> Funktion 10

    -> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) anwählen
    Nun die gewünschte Anzahl der Schlüssel eingeben. Wert speichern.

    STG Logout -> Funktion 06
    Der Schlüssel im Zündschloss ist nun angepasst.

    Weitere Schlüssel werden wie folgt angepasst, weitere(n) Schlüssel in Zündschloss stecken und Zündung für 2 Sekunden einschalten, der Schlüssel ist danach angepasst. So verfahren bis alle Schlüssel angepasst sind.

    Die Anpassung ist beendet, wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel erreicht, oder eine Zeit von 30 Sekunden vergangen ist (die mit ausgeschalteter Zündung wird nicht gezählt).


    Wegfahrsperre Generation II

    Wegfahrsperren der Generation II (Wechselcode) kommen in folgenden Fahrzeugen zum Einsatz:

    - Volkswagen Golf IV / Bora (1J / 1998-2001)
    - Volkswagen Passat (3B/3BG / 1998-2001 - blaue Beleuchtung)


    Schlüssel anlernen

    Bei Fahrzeugen bei denen die Wegfahrsperre noch nicht im Kombiinstrument integriert ist wird nicht über das Kombiinstrument (17), sondern über das Steuergerät für die Wegfahrsperre (25) angelernt.

    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    oder
    STG 25 (Wegfahrsicherung) auswählen

    STG Login -> Funktion 11

    Login-Code eingeben (der Login-Code ist auf dem Plastikanhänger des Ersatzschlüssels aufgedruckt, oder kann über den Hersteller bezogen werden).

    STG Anpassung -> Funktion 10

    -> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) anwählen
    Nun die gewünschte Anzahl der Schlüssel eingeben. Wert speichern (nur bei Fahrzeugen OHNE Wegfahrsperre im Kombiinstrument).

    -> Kanal 21 (Schlüsselanzahl) anwählen
    Nun die gewünschte Anzahl der Schlüssel eingeben. Wert speichern (nur bei Fahrzeugen MIT Wegfahrsperre im Kombiinstrument).

    STG Logout -> Funktion 06
    Der Schlüssel im Zündschloss ist nun angepasst.

    Weitere Schlüssel werden wie folgt angepasst, weitere(n) Schlüssel in Zündschloss stecken und Zündung für 2 Sekunden einschalten, der Schlüssel ist danach angepasst. So verfahren bis alle Schlüssel angepasst sind.

    Die Anpassung ist beendet, wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel erreicht ist


    Wegfahrsperre Generation III

    Wegfahrsperren der Generation III (Wechselcode) kommen in folgenden Fahrzeugen zum Einsatz:

    - Volkswagen Golf IV / Bora (1J / 2002-2004)
    - Volkswagen Golf IV Cabrio (1E / 2000-2002)
    - Volkswagen New Beetle (1C/1Y/9C / 1999+)
    - Volkswagen Passat (3B/3BG / 2002-2005)
    - Volkswagen Touareg (7L / 2003+)

    Schlüssel anlernen

    Bei Fahrzeugen bei denen die Wegfahrsperre noch nicht im Kombiinstrument integriert ist wird nicht über das Kombiinstrument (17), sondern über das Steuergerät für die Wegfahrsperre (25) angelernt, eine Ausnahme ist der Touareg, dort wird die Wegfahrsperre über das Steuergerät für Zugangs- und Startberechtigung (05) gesteuert, dieses kann aber zusätzlich über die Adresse 25 (Wegfahrsperre) angesprochen werden, des Weiteren erfolgt der gewohnte Login nun über Login-2/Security Access (16).

    STG 05 (Zugangs-/Startberechtigung) auswählen
    oder
    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    oder
    STG 25 (Wegfahrsicherung) auswählen

    STG Login -> Funktion 11 -> 7-stelliger Code
    oder
    STG Login 2 (Security-Access) -> Funktion 16 -> 7-stelliger Code

    Login-Code eingeben, incl. Datum, Werkstattnummer und VZ-Nummer (der Login-Code kann über den Hersteller bezogen werden).

    STG Anpassung -> Funktion 10

    -> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) anwählen
    Nun die gewünschte Anzahl der Schlüssel eingeben. Wert speichern (nur bei Fahrzeugen OHNE Wegfahrsperre im Kombiinstrument).

    -> Kanal 21 (Schlüsselanzahl) anwählen
    Nun die gewünschte Anzahl der Schlüssel eingeben. Wert speichern (nur bei Fahrzeugen MIT Wegfahrsperre im Kombiinstrument und Touareg).

    STG Logout -> Funktion 06
    Der Schlüssel im Zündschloss ist nun angepasst.

    Weitere Schlüssel werden wie folgt angepasst, weitere(n) Schlüssel in Zündschloss stecken und Zündung für 2 Sekunden einschalten, der Schlüssel ist danach angepasst. So verfahren bis alle Schlüssel angepasst sind.

    Die Anpassung ist beendet, wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel erreicht ist.


    Wechselcode IV

    Wegfahrsperren der Generation IV werden äquivalent zu Generation III angelernt und kommen in folgenden Fahrzeugen zum Einsatz:

    - Audi A3 (8P / 2004+)
    - Audi A6 (4F / 2005+)
    - Audi A8 (4E / 2003+)
    - Seat Altea (5P / 2004+)
    - Skoda Octavia II (1Z / 2004+)
    - Volskwagen Caddy (2K / 2005+)
    - Volkswagen Golf 5 (1K / 2004+)
    - Volkswagen Touran (1T /2003+)


    Riesen Dank an openobd


    Hier noch die FUNK Freqeuenzen:

    Also IMO ist 434 MHz = Klappschlüssel und 433,92 MHz = Festschlüssel.


    Würde mich freuen wenn diese in den "Umbau anleitungen" Themenpark übernommen wird :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    MFG BENNY

  • super ausfürlich und deteil getreu !!
    Klasse Arbeit Respeckt !!!! 8o ;)

    gruß Flo :D

  • moin

    Danke roter_T4
    Durch deine Anleitung habe ich nun endlich meinen Klappschlüssel hin bekommen.
    Ach ja
    Das anlernen des Funkschlüssels geht einfach
    Zündung an
    dann aus
    wieder an dann anlassen
    schliessen drücken auf Klappi dann den knopf der tür runter drücken
    dann öffnen auf klappi drücken dann den knopf wieder nach oben ziehen
    nun Zündung aus
    jetzt geht der klappi
    bin einfach glücklich

    nun meine frage darf ich deine Anleitung auf meine Homepage übernehmen
    mfg Angela

  • Hallo

    da diese schon hier und im gelben gepostet ist, würde es glaube ich keinen stören wenn es noch auf Deiner mit drauf steht,


    mfg


  • Super die Anleitung, nur funktioniert die bei mir nicht.

    Die neuen Schlüßel/Transponder lasse sich nicht codieren.

    Ich habe einen T4 Bj. 05.1997, also Generation 1 oder?

    Nach der Anleitung für Generation 1 soll ich auf Kanal 01 (schlüßelanzahl) klicken und die gewünschte Anzahl eingeben. Bedeutetdas, dass ich bei 2 Schlüßeln den Kanal 02 wähle und bei 2 den Kanal 3?

    Es kommt immer die Fehlermeldung "kann die Daten nicht lesen" (Sinngemäß).

    Plastikanhänger mit der 4 Stelligen Pin hab ich. Mit der 0.... vorweg ergibt die doch den 5 Stelligen Login-Code?

    Ich weiß nicht weiter,bitte um Hilfe.

    Grüé

    Sören

    Grüße aus Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von theorangeone (19. April 2009 um 21:09)

  • nach langen suchen hab ich diese Anleitung gefunden und möchte dem Verfasser ein dickes Lob geben.

    Denn diese Anleitung ist einfach super :thumbup: :thumbup: :thumbup: Danke!!!!

  • Wie ich sehe ist Verfassung dieser Anleitung schon etwas älter. Gerne würde auch ich das Komfortsteuergerät tauschen und so auf Klappschlüssel umrüsten.
    Leider sind mittlerweile die Bilder nicht mehr verfügbar. Grob weiß ich wo was zu finden und wie anzuschließen ist, die Bilder würden aber doch sehr helfen.

    Des weiteren hätte ich die Frage ob es nicht einfacher wäre das Steuergerät nach 2000 mitsamt seinem Kabelbaum zu verbauen???
    Mittlerweile werden einige inkl. Kabelbaum gebraucht angeboten. Wäre diese Variante nicht einfacher als selbst neue Leitungen zu legen?

    Ist für einen Atlantis BJ 1999 (also noch das alte System) gedacht.

    Grüße aus dem Münsterland :D

  • Das Steuergerät nach 2000 kannst du verbauen. Das habe ich bei meinem 97er auch gemacht. Du musst allerdings ein, zwei Stecker ändern. Bei mir waren das z.B. die Stecker, die in die Zusatzverteiler auf der Zentralelektrik münden, weil die neueren Modelle da die neuen Steckverbindungen haben.
    Du musst quasi den ZV-Kabelbaum, der von der linken zur rechten A-Säule verläuft gegen den mit Funk austauschen. An den A-Säulen sollte der Stecker so passen, an der Versorgung muss wie gesagt angepasst werden. Siehst du aber weitestgehend, wenn du beide Kabel nebeneinander legst.

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • Alles klar. Vielen dank. Das wollte ich wissen. Dann nehme ich mal das Steuergerät nach 2000 und den dazu passenden Kabelbaum und passe die nötigen Steckverbindungen an. Manchmal hat man Glück und die Farben sind sogar gleich geblieben.
    Seit knapp 2 Jahren funktioniert die Funk ZV nicht mehr. Erst war die Batterie der FFB mit den festen Schlüsselbart leer, dann ging sie ein paar Wochen und letztendlich hat sie nicht mehr funktioniert. Die rote LED an der FFB leuchtet, haben es auch schon mit unterschiedlichen Containern versucht. Lassen sich alle nicht mehr anlernen. Ich denke irgenwas am alten Komfortsteuergerät.
    Aber wenn man das im selben Wisch mit einem Klappschlüssel erledigen kann kommt mir das doch sehr entgegen :thumbup:

  • Klappschlüssel vom Sharan zu nehmen ist zu einfach ?

    ok, wenn das GErät einen hau hat...

    ich hab noch vier schlüssel hier die endlich wieder weg müssen sonst würd ich anbieten ich löte dir die mal nach...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • das passiert wenn die Bilder extern gelegt werden und nicht auf die Forenserver...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

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