Meinungen T4 California Coach, 2,5 TDI (102 PS), BJ 1996

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • ich denke wir sind alle in Autos ohne Klimaanlage aufgewachsen...und ganz so schlimm haben wir uns dann doch nicht entwickelt :D

    Die Sonne und Stau gabs auch früher schon...im R5 vor Mailand, 35°C, Kühler überkochend..... :thumbup:

    Vor 30 Jahren war "Stau" aber noch was ganz anderes. Das waren 10 Autos hintereinander. Insofern denke ich, dass man das mit der heutigen Situation nicht mehr vergleichen kann. Und als ich vor 30 Jahren mit meinen Eltern im LT bis in die Türkei gefahren bin, durfte ich auch noch im Bus umherlaufen(während der Fahrt wohlbemerkt). Das ist heute auch undenkbar. Wenn ein Kind 3,4 oder noch mehr Stunden angegurtet im Sitz sitzt will ich nicht dabei sein wenn es dann noch 2 Std. im Stau stehen muss bei gefühlten 40°C.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Vor 30 Jahren war "Stau" aber noch was ganz anderes.

    Stimmt, ich kann mich noch erinnern, wie oft gar nichts mehr ging und man dann ausgestiegen ist und sich auf der Fahrbahn die Beine vertreten hat. ;)

  • Wenn ICH den haben wollte , würd ich zumindestens 25% anzahlen HEUTE noch.

    Zitat von »Malte4«



    Vor 30 Jahren war "Stau" aber noch was ganz anderes.


    Stimmt, ich kann mich noch erinnern, wie oft gar nichts mehr ging und man dann ausgestiegen ist und sich auf der Fahrbahn die Beine vertreten hat. ;)

    HiHi
    Und solche Stahldingens gabs bloß uff Brücken.
    Erstmal in Wald zum Pi.... war gar kein Problem.
    Heute würden die dahinter ausrasten wenns mal 20m weitergeht und eine/r ist mal rechts rausgetreten.

    Mfg
    Ronald

  • Bis Samstag ist der Bus reserviert (außer der Händler dreht durch) und ich bekomme nochmal die Möglichkeit das Goldstück mit meinem Goldstück, aka Freundin, anzuschaunen.

    Nicht, dass Du Pech hast und noch die Möglichkeit bekommst, dem Händler, der ihn auch kaufen will, bei seiner Abfahrt mit dem Bus hinterherzuwinken... ;(

  • Was ist denn jetzt mit dem weißen California?
    Da ich ja auch Cali-Besitzer ohne Klima und ABS bin. Ich komme sehr gut so klar. ABER: Abs is schon geil. Es kann Autos und Leben retten und wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber einen Bus mit ABS nehmen. Klima: Geht natürlich auch ohne. Und man erkältet sich nicht. Allerdings steige ich nach 10 Stunden Fahrt durch Spanien immer klitschnass und völlig geröstet aus dem Auto, während andere ganz entspannt aus dem Kühlschrank steigen. Das geht, aber es ist halt manchmal sehr heiss.
    Ganz wichtig: (Wann) wurde der Bus schonmal lackiert? Untenrum vielleicht?

    Wenn der in original Lack mit ehrlichen KM ist und nur das bisschen Rost hat, ist der Preis vollkommen in Ordnung. Wenn du entstprechend dem fehlenden ABS fahren kannst/möchtest und gerne schwitzt, dann greif zu!

  • Sooooo liebes Forum. Ich habe ihn gestern mit der Freundin angeschaut. Davor war der Händler da und die waren ziemlich unprofesionell und pissig deswegen wurde ihnen der Bus nicht verkauft.

    Meine Freundin war absolut begeistert, aber die fehlende Klimaanlage macht ihr nach wie vor die größten Sorgen. Da der Verkäufer bis Donnerstag eh geschäftlich unterwegs ist, haben wir bis Donnerstag die Möglichkeit uns zu überlegen ob wir den Bus nehmen. Wenn wir ihn nicht nehmen behält er das gute Stück für sich selber.

    Ich kann tatsächlich keine Tendenz abgeben ob wir den Bus nehmen. Wegen mir auf jeden Fall, aber ich glaube die Chefin ist nicht so begeistert.

  • P.S. hinten ist ein Aufstellfenster drin, demenstprechend kann ich das während der Fahrt nicht öffnen. Ergo Hund und irgendwann Kind schwitzen sich einen ab. Da ist nichts bzw. wenig mit Fahrtwind.

  • Nachdem ich bisher noch nie in den Genuss eines eigenen T4s gekommen bin, ist die liebe zu meiner Freundin NOCH größer :D

  • mach dich doch mal schlau, was die Nachrüstung einer Klimaanlage kostet.

    Vielleicht hilft euch das bei der Entscheidungsfindung.

  • mach dich doch mal schlau, was die Nachrüstung einer Klimaanlage kostet.

    Vielleicht hilft euch das bei der Entscheidungsfindung.


    Mir wurde gesagt, wenn man was gebrauchtes um die 600€ findet und hier jemanden zum einbauen ist man mit rund 1000€ dabei. Weiß natürlich nicht was in einer Werkstätte das mit dem enstprechenden Arbeitsstunden machen würde. Hat da jemand eine Idee?

  • Also zum Thema Klima kann ich nur sagen, dass ich meine Kindheit auch in div. T3 Campern in Südfrankreich verbracht habe und ich lebe noch und hab keine schlechten Erinnerungen ! ^^
    Mein California hat auch keine Klima, was mich bis jetzt auch nicht wirklich gestört hat. Auch nicht in Italien!
    Und meine im Sommer geborene Tochter hat die letzten heißen Sommertage wärmetechnisch auch nicht tangiert.

    Muss allerdings sagen, dass ich eine recht moderate Reisegeschwindigkeit von 120km/h bevorzuge und die ClimAir Windabweiser habe. So ist es kein Problem mit leicht geöffneten Fenstern zu fahren, wodurch eine angenehme Luftzirkulation im gesamten Bus entsteht. Dies wird natürlich bei höherer Geschwindigkeit vom Geräuschpegel anstrengender!

    LG
    David

  • Okay danke. Da habe ich jetzt ein "Argument", bzw. eine Zahl mit wieviel man noch rechnen muss. Was mir bei der letzten Besichtigung noch aufgefallen ist, die Sitzheizung ist nicht original. Ist bisschen unschön gelöst, weil der Schlauch im Innenraum rumfliegt.

    Ich sehe schon die fehlende Klima ist für euch nicht so das Problem. Für mich eigentlich auch nicht, wäre da nur nicht die Freundin und der Hund :D :D :D

  • Was mir bei der letzten Besichtigung noch aufgefallen ist, die Sitzheizung ist nicht original. Ist bisschen unschön gelöst, weil der Schlauch im Innenraum rumfliegt.

    ?(?(?(

    Es kommt mir langsam so vor, als suchtest Du Argumente um den Bus nicht kaufen zu müssen...

  • ?( ?( ?(

    Es kommt mir langsam so vor, als suchtest Du Argumente um den Bus nicht kaufen zu müssen...


    Nein überhaupt nicht! Mir sind bei der zweiten Besichtigung, als die absolute Euphorie bisschen weniger war, halt mehr aufgefallen.
    Und die Freundin ist halt auch noch da. Da wir uns zusammen den Bus zulegen wollen muss ich auch auf ihre Meinung hören bzw. eine Lösung mit ihr finden :S

  • Ich sehe schon die fehlende Klima ist für euch nicht so das Problem.


    Wann braucht man eine Klima?

    - Im Sommer in der Stadt
    - Im Stau bei hohen Temperaturen

    Im Urlaub sitzt man ja nicht die ganze Zeit im Auto, sondern geht auch ma raus, Umgebung schnuppern ;)