7 Jahre alten Reifen flicken (lassen)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich habe eben die mind. 20 Threads zum Thema überflogen, wo immer von der Mehrheit stand: klar, kein Problem und einige wenige jeweils schrieben: never ever am reifen flicken lassen

    meinem sehr defensiv und nur Stadt-und Landstraßen fahrenden Vater habe ich eben am Golf sein wegen Schraube plattes Hinterrad gegen Reserverad gewechselt (also auf die Schnelle zunächst Winterrad zu den 3 Sommerrädern, ist erst nach einigen hundert metern von zuhause weg aufgefallen und stehengeblieben)

    nun ist ja nahezu Konsens: kann man flicken
    aber der Reifen ist schon 7 jahre alt und die Flanke zeigt unzählige kleine oberflächliche Risse, wenn sie gebogen wird

    was meint die pro-Flicken-Fraktion:
    in dem Fall lieber (im Frühjahr) nen neuen Satz Reifen kaufen?

    (denke, bei seinen paar Jahreskilometern auf Ganzjahresreifen zu wechseln wäre sinnvoll, denn seine Winterräder sind auch nicht jünger, evtl. sogar älter)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (3. November 2016 um 14:09)

  • Einen 7 Jahre alten, porösen Reifen zu flicken ist nicht so klug.
    Die Beerdigungskosten dürften die für einen neuen Satz Reifen deutlich übersteigen. Wenn so ein Hinterreifen auf der Landstraße platzt und gerade ein LKW entgegen kommt...

  • ok, ich werde heute abend mal nach den Winterreifen schauen
    und wenn die noch älter sind, soll er halt mal 5 Stück Ganzjahresreifen kaufen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ein Satz neuer Reifen ist nach 7 Jahren sicher immer eine ganz gute Idee.
    Will man den alten Satz aber aus irgendwelchen Gründen noch ein wenig benutzen und es würde dann der eine platte Reifen fehlen, dann flickt man den eben.
    Der Flicken macht den Reifen nicht schlechter als er jetzt schon ist.

    Wie viele Syncronauten habe ich Flickzeug immer an Bord und das Zeug macht so ein Schraubenloch sehr gut dicht.

    Die Frage müsste also eigentlich eher lauten:
    Soll ich die schon leicht porösen und 7 Jahre alten Pneus weiter benutzen oder nicht?

    Der defekte Gummi wäre ein prima Anlass zur Rundumerneuereung. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • darauf wird es hinauslaufen
    die Reifenbude hat den zwar gestern zum Flicken angenommen, aber ich hoffe, daß sie es dann doch nicht gemacht haben/machen werden

    nun liebäugelt mein Vater beim anzuschaffenden Satz mit einem Notrad, weil leichter,
    aber da bin ich dagegen
    klar wäre das für ihn im Fall des Falles leichter herauszuheben. bloß müßte er ja das vollwertige defekte trotzdem bewegen und das schafft er kaum und sollte dann eh den ADAC kommen lassen
    schließlich zahlt er seit 25 Jahren die Beiträge ohne eine Inanspruchnahme

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hm ... Notrad ... wozu eigentlich, wenn man doch eine ausreichend große Reserveradmulde hat :nixpeil:
    OK ... dann kann man noch eine Menge Kleinkram da mit unterbringen ... will Dein Vater das?

    Ich habe noch niemanden getroffen, der über ein "Notrad im Einsatz" glücklich war, allenfalls dann, wenn es die Alternative zum bordeigenen Flickspray und Kompressor war.

    Das Bessere ist immer des Guten Feind; also: Flickspray > Notrad > richtiges Rad .
    Grundlos verschlechtern würde ich meine eigene Situation niemals.

    Vielleicht zieht das als Argumentation. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Notrad, weil leichter und man mit 83 und 3 wegen Osteoporose gebrochenen Wirbeln das normalschwere Rad nicht aus der Mulde rausbekommt

    (aber da müßte eben ADAC ran)

    das Handling mit Notrad kennt er, hat er vor 20 jahren schonmal verwendet

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Im Alter von 83 Jahren muß man aber auch nicht mehr unbedingt selber das Rad wechseln.
    Das bekommen die meisten 30 jährigen schon nicht gebacken ...
    nicht aufgrund des Radgewichts, sondern eher wegen der unterwegs mangelhaften Werkzeugausstattung.

    Das ist für mich kein Argument für die Verwendung eines Notrads.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • und was ist wenn er vorne ein Platten hat, dann müsste er den hinteren Reifen nach vorne setzen und hinten das Notrad drauf, weil das ja nur hinten gefahren werden darf....viel zu umständlich. Beim Passat und beim Polo Fun flogen als erstes die Noträder raus und kamen Kompletträder rein die ich für 20 € bei Ebay kaufte- neue Alufelge mit neuem Reifen drauf.
    Reifen flicken tu ich nur wenn es ein Notfall ist und ich kein Reserverad habe, dann flicke ich aber selber an Ort und Stelle kommt ein amerikanischer Flicken von aussen reingedrückt rein, dann mit Luftpumpe 10 Minuten aufgepumpt und es geht weiter. Letztes Mal gemacht 2010 in Greetsiel, komme da auf den Parkplatz gefahren und beim Aussteigen höre ich es zischen....in der Einfahrt lagen jede Menge Schrauben. Später dann kommt er wieder runter und neue drauf....ich hatte in der Family schon mal einen Abflug des Autos auf den Acker weil ein geflickter Reifen platzte. seitdem kommen die nicht mehr drauf.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • das mit nur hinten wußte ich gar nicht (macht aber fahrdynamisch gar keinen Sinn, oder? untersteuern ist doch besser als übersteuern)

    am Werkzeug scheitert es bei meinem Vater nicht
    er hat (u.a.) immer dabei: Brettchen als Unterlage für weiche Wagenheberuntergründe, Keil, Luftdruckprüfer, Luftpumpe, Drehmomentschlüssel, Lampe ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Letztes Jahr haben wir 4 oder 5 Reifen flicken lassen. Ständig in irgendwelche Nägel oder wochenlang über Schotter gefahren. War überhaupt kein Problem. Einmal haben sie mit einem Messer in die Reifenflanke gestochen (als wir im Auto saßen, aber das ist wieder eine andere Geschichte 8| ). Selbst das konnte man gut flicken lassen.

    Haben halt auch Profis gemacht, die den ganzen Tag nichts anderes machen.

  • neue Reifen gibts erst in nem jahr
    die Reifenfirma hats geflickt und mein Vater meint, die hätten es ja nicht geflickt, wenn der Reifen zu schlecht wäre.....

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)