Vibrationen bei leichten Bremsen bei +80Km/h [UPDATE3] wieder da

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach,

    unser Bulli hat Vibrationen (bin nicht sicher aber würde sagen eher von hinten) , wenn man leicht bremst (geschwindigkeit drosselt), wenn man stärker den anker schmeißt merkt man es nicht.
    Das ist sowohl mit dem Sommer sowie Winterradsatz vorhanden.
    die VA würd ich fast auschließen, da erst vor paar tsd km folgendes erneuert worden ist:
    - Stoßdämpfer (Monroe VanMagnum)
    - Trag-/Stützgelenke
    - Spurstangen mit köpfe
    - Ausengelenk Links
    im anschluss wurde eine Achsvermessung durchgeführt
    (Vibrationen waren vorher auch schon da)

    Vor 5 Monaten alle Stabi Gummis neu ; (haben nur vorne den Stabi)

    Virbration hat sich über die zeit nicht geändert, Bremsen hinten wären kommendes Jahr fällig ca. 3mm Bremsbelag.
    ansonsten wären die stoßdämpfer hinten, die auf der Wartungsliste stehen (poltern bei Bodenwellen), die ich auch als verursacher in erwägung ziehe.

    Könnte sons noch was solche Vibrationen verursachen? damit ich schonmal langsam die teile Bestelle bzw. mit dem Stoßdämpfer tausch mitmachen könnte.

    Danke schonmal für Tipps

    MFG
    Sadsran

    5 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (3. Juni 2017 um 12:57)

  • Ok, das passt dann ja zu dem das die bremsen auch langsam runter sind. Werd das dann vorziehen.
    Hat wer ne empfehlung würde zu ate, bosch greifen glaub damit macht man nichts falsch, gibt es für den t4 scheiben die beschichtet sind?

    Edit: scheint eindeutig zu seien

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (6. November 2016 um 14:29)

  • Tach,

    über die Zeit wurden die Vibrationen nicht besser heute wurde die Bremse HA komplett erneuert Scheiben + Klötze (ATE), ein Radwechsel wurde auch gemacht nu mit Sommer-Reifen unterwegs
    leider ist das Virbieren immernoch vorhanden.

    was ich als nächstes machen will ist VA Bremse komplett ( die sind auch langsam runter), und HA Stoßdämpfer sind noch die ersten VA sind ja neue.
    ich hab ma versucht vorsichtig die Handbremse zu ziehen bei der fahrt mit der Handbremse allein krieg ich das nicht eingespielt, scheint nur dann zu sein wenn das Fz. komplett bremst und vorne bischen einfedert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (25. März 2017 um 13:37)

  • War fast klar, dass das von der Vorderachse kommt. Ich hatte es auch, waren verzogene nagelneue (!) ATE-Bremsscheiben. Ich wollte es nicht glauben, aber das Nutzfahrzeugzentrum war sich sicher und alles andere war ohnehin getauscht. Ich hab jetzt (seit zwei Wochen) Zimmermann-Scheiben drauf und alles ist gut.

    LG

  • So Vibrationen beseitigt, heute Bremse vorne komplett und Dämpfer hinten gemacht.
    auf den Belägen war noch genug fleisch drauf, die scheibe hätte man auch weiter nutzen können, aber hatte wohl einen schlag.

    Dämpfer hinten (waren die 1., knapp 380.000km) fürn anfang hatten die sich gut angefühlt, wo ich zuhause war und die nochmal geprüft hatte, konnte man hören das Luft in den Dämpfer ist.

    Folgenden Satz habe ich verbaut P/L top, für T4 mit der 1LU Bremsanlage ohne Fühler :
    http://www.ebay.de/itm/3813612613…K%3AMEBIDX%3AIT

    nu sind beschichtete B-Scheiben VA / HA verbaut mal schauen ob die so extrem gammeln wie die alten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (29. April 2017 um 12:41)

  • Zu schön um wahr zu sein......

    Man bekommt schon wieder vibrationen mit, einen monat wahr ruhe.
    Kann es an den scheiben wieder liegen? Hab extra ATE gekauft....auch wenn es da auch schlechte erfahrungen mit gibt, aber so schlecht können die ja nicht sein. Wahr ja erstmal ruhe

    Oder Radlager? Sind die ersten, selber machen ist scheisse oder?
    Nicht das die wirklich kippen und die scheibe dabei verziehen lassen. Aber muss man da keine vibrationen oder sons was merken?

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (3. Juni 2017 um 12:59)

  • hab ich auch vor, bei der nächster gelegenheit.
    kann sons was in frage kommen?

    die Gleitbolzen von den Beiden Sattel habe ich komplett raus genommen und mit feiner schleifwolle von dreck befreit, festsitzenden sattel schließe ich mal aus (will aber auch nicht meine hand ins feuer legen), aber zur seite ziehen tut der auch nicht....

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (3. Juni 2017 um 14:33)

  • Auch wenn Du es nicht gern hören wirst: wenn die Vibrationen vier Wochen nach Scheibenwechsel wieder kommen, sind es in 99% der Fälle wieder die Scheiben.
    Vielleicht liegt es daran, dass Du die alten Beläge drin gelassen hast.

  • Es war doch ein Set , die Beläge sollten auch neu sein .

    Sind das jetzt die Powerdisk wie auf dem Bild im link . Die rubbeln etwas wenn man fester bremst, das gehört so.
    Das das Lenkrad flattert oÄ wäre natürlich falsch.

    Scheiben auf Schlag prüfen , Sättel auf Gängigkeit prüfen.

    Gruß
    Urs

  • es wurde ein Set verbaut Scheiben / Klötze, kein Powerdisc oder sons was (ist nur ein Beispielbild) es sind stink normale Belüftete scheiben gewesen.
    ich kann den Sattel nochmal prüfen, aber wie schon beschrieben Führungsbolzen wurden richtig gereinigt und beim Kolben zurück stellen habe ich nichts gemerkt das der klemmt oder sons was.

    muss erstmal schauen wann ich zeit zu habe, ist halt nur ärgerlich das das vibrieren wieder da ist bzw. wieder anfängt