Zuheizer zerlegen / Motor tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat nicht jemand schonmal seinen Zuheizer D3WZ bzw die Heizung D4WS zerlegt und den Motor ausgetauscht (oder nur dessen Kollektor-Kohlen) :kratz:

    Ich habe mittlerweile drei Heizgeräte bei denen das Gebläse ab und zu aussetzt :wacko:
    Das eine habe ich versucht zu öffnen, da sind mir schonmal zwei Schrauben abgerissen... Aber weiter Instandsetzen versuchen kann man es ja :thumbup:

    Und jetzt kommt mir nicht mit "Kauf neu, die kosten ja nur 298€ (D3WZ)/ 389€ (D4WS)" :shake:


    Schönen Sonntag,
    Gruß
    Knolle

    ..On the other side I'll see you again..

  • Also ich hab das im letzten Winter/Frühling durchgezogen, es ist alles neu bis auf die Steuerung, und die Heizung hat immer noch dasselbe Problem.
    Gebläse setzt immer noch ab u. zu aus.
    Gekostet hat mich das ganze jetzt schon über 300€, wenn ich also gleich eine f. 299€ gekauft hätte... :sleeping:
    Hab jetzt 2 bei mir rumliegen u. keine funktioniert. 8o
    Es kann eigentlich nur noch am oberen Deckel mit der Steureung liegen.
    Komisch war nur daß die Heizung einige male einwandfrei funktionierte, nachdem ich den Motor getauscht hatte. ?(
    Achja, der Auspuff war auch noch zu.

  • na da les ich jetzt auch mal mit.
    Hab auch ein paar Heizungen liegen teils D3, teils D4. Nachdem ich zuerst die Auskunft bekommen habe die Gebläse (Motoren) sind von der D3 bis zur D5 gleich bin ich jetzt doch auf Unterschiede gestoßen. Anscheinend gibt's Unterschiede auf welchen Spannungsbereich die Motoren ausgelegt sind. Zumindest hab ich unterschiedliche Spannungsbeschriftungen auf den Gebläsemotoren. Soweit ich mich jetzt erinnern kann 8,2V und 7,8V, kann mich auch irren, müsst nochmal nach schaun.

    Knolle: Bin mal gespannt ob und wie Du das Gebläserad aus Kunststoff von der Motorwelle runter bekommst. Ich hab's versucht und nicht geschafft. Im Gegenteil, mir ist das Plastikgebläserad gebrochen.

    Hab mir dann aus ein paar zerlegten Heizungen eine funktionierende zusammengestellt , die aber dann auch momentan wieder muckt. Das könnt jetzt aber auch an der Stromversorgung (Zweitbatterie) liegen. Muss erst mal dieses Übel ausschließen und dann schau ich weiter.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176