[2003 TraPo mit ACV]Frühstart in die Schraubersaison: Platter ACV ... und nun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    nachdem ich lange beruflich eingespannt war, geht es nun mit frischer Lust weiter an den Motortausch.
    Allerdings ... iwie ... so doof hab ich mich noch bei keinem Motortausch angestellt.

    Sehe ich das richtig, dass das Getriebe mit raus muss? Und wenn ja - muss ich ernsthaft den Tank ausbauen?

    Es könnt doch so einfach sein :(

    Stand sieht so aus:

    Ich würd mich über Ratschläge freuen, ich will das jetzt so schnell wie möglich durchziehen.

    Spurstangen stehen auch an, wie ich sehen durfte :D

  • Antriebswellen ausbauen, Getriebe mit raus. Antriebswellen nur zusammenschieben und drin lassen wird fummelig. Die müssten dazu in Pos gehalten werden, sonst verklemmt sich alles.
    Tank? der bleibt da wo er ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (20. März 2017 um 09:55)

  • Hab gelesen, dass ich für das Entspannen der Feder (Torsionsdrehstab) den Tank rausholen soll ... ???
    Hab jetzt die Stoßdämpferschraube aufgemacht, was muss noch ab/auf, damit die Antriebswellen rauskönnen?

    Kann mir jemand sagen, welche Nuss ich für die Vielzahnschraube am Traggelenk brauche?

    Einmal editiert, zuletzt von Jonar (20. März 2017 um 10:51)

  • Ähm warum baust du die Traggelenke aus?

    Bei Tieferlegung (als allgemeiner Hinweis) ist es etwas fummelieger, aber man bekommt die Antriebswellen so raus, ohne Ausbau Traggelenk, ohne Ausbau Spurstange.

    Stoßdämpfer ausbauen, aber die untere Stoßdämpferschraube eingebaut lassen!
    mittige Schraube von der Achse haste vorher gelöst? nicht ganz rausdrehen, mit Gummihammer reinklopfen und so Antriebswelle aus der Radnabe lösen. Aber nicht ganz raus.
    Dabei schiebt man automatisch die Antriebswelle etwas zusammen und ins Getriebe. Antriebswellenschrauben am Getriebe lösen, Steckwelle ins Getriebe drücken
    Lenkung ganz nach außen drehen mit Wagenheber "Rad" etwas anheben
    Antriebswelle rausfummeln. Es gibt eine Stellung, da geht das locker, die nur finden (insbesondere bei Tieferlegung ...)
    Man kann auch versuchen nur die Antriebswelle auf der Beifahrerseíte auszubauen und die Fahrerseite drinzulassen.
    Wichtig ist die Antriebswellen ins Getriebe zu drücken, gibt Platz, den man braucht und man zieht die Steckwelle nicht aus dem Getriebe!

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also Wellenschraube hab ich rausgenommen - du meinst ich soll sie nochmal eindrehen und sachte mit Hammerschlägen die Welle nach Innen aus der Nabe treiben?

    Den Stopdämpfer ausbauen ohne die Schraube zu entfernen, ok.

    Danach rausfriemeln, sollte machbar sein.

    Dann noch gucken was noch alles ab muss bzw. am Getriebe hängt. Zumindest Schaltgestänge muss noch ab, bestimmt noch X Kabel :( :D

  • So, zurück aus der Werkstatt. Gute Nachricht: Alle Verbindungen gekappt - außer den verdammten Antriebswellen :D

    PeMu, hilf mir noch mal. Die Idee ist doch, die Wellen vom Getriebe zu trennen, den Lenkeinschlag maximal, die Welle aus der Nabe und rausholen oder? Aber iwie komm ich nicht weiter - die Welle ist noch nen Stück weit in der Nabe.
    Muss ich die Nabe kräftiger austreiben oder wie ist der Plan?

    Kann man beide Wellen am Getriebe lösen und den Motor einfach ablassen mit dem Getriebe?

  • So, zurück aus der Werkstatt. Gute Nachricht: Alle Verbindungen gekappt - außer den verdammten Antriebswellen :D

    PeMu, hilf mir noch mal. Die Idee ist doch, die Wellen vom Getriebe zu trennen, den Lenkeinschlag maximal, die Welle aus der Nabe und rausholen oder? Aber iwie komm ich nicht weiter - die Welle ist noch nen Stück weit in der Nabe.
    Muss ich die Nabe kräftiger austreiben oder wie ist der Plan?

    Kann man beide Wellen am Getriebe lösen und den Motor einfach ablassen mit dem Getriebe?

  • Moin!

    Ich baue nur die linke Antriebswelle aus, die andere kann drin bleiben. Wenn das Gelenk partout nicht aus dem Radlagergehäuse will kannst du auch den Spurstangenkopf lösen, dann lässt sich das Radlagergehäuse weiter einlenken. Hab auch schon den Fall gehabt, das ich das untere Führungsgelenk lösen musste um die Welle zum aufgeben zu überreden.


    Gruß Steffen

  • Die welle muss ganz aus der Nabe raus. Mit der etwas eingedrehten Schraube, dicken (Gummi)Hammer und druff.
    Man bekomt die raus und wieder rein. Probieren in welcher Position. Es geht, Geduld.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Leute, danke für eure Hilfe und das Motivieren:

    Leider hab ich eine Schaltstange verbogen, nun ja, Schwund ist immer.

    Nun mal nen Neuen suchen. In der Zeit neue Spurstangen einsetzen. Kurze Frage: Die Stoßdämpfer gehen nicht mehr zurück, wenn man sie eindrückt - neu, oder?

  • Stoßdämpfer gehen nicht zurück, sind in Ordnung.
    Das sind Dämpfer, keine Feder ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Kann mir jemand erklären, wie ich die richtigen Spurstangenköpfe identifiziere? Auf dem Gummi steht ne VW-Nummer, die nicht passt und iwie ist mir nicht klar, welche Köpfe nun die richtigen sind :(

    Motor ist nun zerrupft, Mittwoch kommt noch der Kopf runter, aber ich mach mich derweil auf die Suche nachm neuen Motor.

    Frage: Wo bekomm ich ne Schaltstange her? Ebay oder was wäre die sinnvollste Lösung?


  • Am besten über die FIN - nicht über das Baujahr oder diese Fahrzeugtabellen, da schreiben die meisten nur Müll.

    Wo kann man denn per FIN suchen? Die FIN-Einschränkungen bei den Teilefuzzis schließen halt meine FIN aus, die gehen immer nur bis 70T ... - meine FIN ist aber 70Z .... :D

  • Spurstangenköpfe sind drin, ne Schaltstange fehlt noch, mal gucken, ob es irgendwo was von nem Schlachter gibt. Die Zeit genutzt, zumindest die sichtbaren Problemstellen mit Owatrol zu behandeln, später noch Branthox drüber.
    Für den neuen Rumpfmotor musste alles an Anbauteilen runter, nun konnte ich mir das Loch in Ruhe angucken - es passt ne Faust rein :(

    Kann ich meinem Turbo was Gutes tun? Dichtungen wechseln o.ä.? Er pfiff recht laut.