Kaufberatung Caravelle T4 TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen...

    was haltet ihr von diesem Angebot...?

    VW T4 Caravelle T4 TDI 7DK2X2

    Merkwürdigerweise steht der Wagen jetzt bei einem Händler... und der verkauft ihn "im Kundenauftrag" für € 11.900,-...

    Meine Frage ist aber, ob die Laufleistung nicht schon zu hoch ist? Ich kenne mich da mehr mit den Benzinern aus...

    Angeschaut habe ich ihn mir heute Nachmittag schon mal. Auf den ersten Blick sieht er schon mal ganz gut aus.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthes (20. November 2016 um 18:51)

  • Ich mag keine Flügeltüren. :shake:


    Und meine Frau mag keine Klappe. Die Türen lassen sich einfacher öffnen als die Klappe.

    Im Auftrag werden alte Autos gerne verkauft...weil keiner mehr Gewährleistung geben will.

    Sonst sieht der heile und nicht "zerschossen" aus. Schweller sind grade und auch von Innen sieht er gepflegt aus.

    Wenn alles passt, finde ich ihn OK.
    Frag nach ob die Kupplung/ZMS schon gemacht wurden und der Zahnriemen noch gut ist.
    Das alles zusammen kommt schnell mal 3000€.

    Jetzt kostet er aber "nur" noch 9990€.

  • Also... der Wagen steht jetzt beim Händler für 11.900,-... ich denke, das private Inserat ist nur noch nicht gelöscht.

    Den Privatverkäufer habe ich auch schon versucht zu kontaktieren... hat sich bis jetzt aber noch nicht gemeldet.

    Die Naht an der C-Säule wurde schon "ausgebessert".

  • Für 11.900,- nehme ich den auf keinen Fall... Ich würde beim Händler die 9.990,- als Verhandlungsbasis ansetzen.

    Wie sieht es denn allgemein mit der Langlebigkeit des Motors aus...?

  • Also... der Wagen steht jetzt beim Händler für 11.900,-... ich denke, das private Inserat ist nur noch nicht gelöscht.

    Den Privatverkäufer habe ich auch schon versucht zu kontaktieren... hat sich bis jetzt aber noch nicht gemeldet.

    Die Naht an der C-Säule wurde schon "ausgebessert".

    ... das wäre der Grund für mich, mir den Weg für eine Besichtigung zu sparen, falls der Kaufpreis über3000€ liegt.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Hey,

    Wenn ich das was ihr bereit seid für einen Standard-Caravelle auszugeben, denke ich, dass ich meinen Business definitiv nicht unter 30000 € hergebe.
    Das Auto ist alt, aufgehübscht und hat die beste Zeit hinter sich. Der Motor ist anfällig, das ZMS auch, die Aussattung gerade eben so erträglich, die blaue Plakette ungewiss und dafür 10 000 €?

    Es gibt sicher lustvollere Möglichkeiten Geld durchzubringen.

    Gruß

    Richard

  • Hi,

    Ich vergleiche mal mit meinem, der war vor drei Jahren so alt wie der Bus aus dem Angebot.

    Zu teuer. Meiner stand damals auch für 9990€ beim Händler. Hatte 233tsd gelaufen. Hat aber nur 102Ps, kein DPF, keine Klima, kein Velour aber 8 Sitzplätze. Statt FlüTü habe ich Heckklappe. Ich bin der nachweislich dritte Halter und die Vorbesitzer haben immer bei VW, bzw bei freier Werkstatt Serviceheft stempeln lassen Zahnriemenwechsel lag damals gerade 4tsd km zurück.

    Bezahlt habe ich letztendlich gut unter 7500€. Und 49PS mehr sind keine 2500€ mehr wert.

    Ich sehe den Wagen bei maximal 8000€. Dafür muss er dann aber wirklich geleckt sein.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Meinungen...

    Ich denke, ich lasse die Finger von dem Wagen... und wir behalten erst mal unseren alten Bus.

    Vielleicht "verhandele" ich doch mal mit dem Händler... interessiert mich schon, wie weit er mit dem Preis runtergeht.

  • ...Ich denke, ich lasse die Finger von dem Wagen... interessiert mich schon, wie weit er mit dem Preis runtergeht.

    Ich denke, das ist bei dem Preis die beste Variante. Grundsätzlich ist der Motor schon ok, allerdings kommt es, wie bei jedem anderen Motor auch, darauf an, wie er gefahren bzw. gepflegt wurde. Auch der so viel beschworene ACV mit seiner Laufleistung hat, wenn er nur getreten wurde und die Ölwechselintervalle in die Länge gezogen wurden recht schnell seine Lebenszeitdauer erreicht.

    Ansonsten, wenn das o.g. gemacht wurde, ist der Motor schon für 500tkm gut. Allerdings kann man sich darauf einstellen, dass bei 300-350tkm auf jeden Fall nen neues ZMS und ne neue Kupplung fällig wird. Das kostet dann schon mal gerne in der Werkstatt um die 1500-2000€ (denke ich). Der Wechsel des Zahnriemens ist bei dem Model auch nicht zu verachten. Erstens ist er ein Muss (immer mit WAPU bitte) und zweitens eine nicht ganz kostengünstige Variante, da man an die Riemen aufgrund des Platzes im Motorraum, recht schlecht dran kommt.

    Das mit der ausgebesserten Naht ist auch nicht zu verachten. Ich möchte Dir fast Brief und Siegel geben, nach dem Winter blüht es da wieder. Die meisten Werkstätten arbeiten doch nicht so gründlich wie einige Mitglieder hier, die sich dem Erhalt des Wagens verschrieben haben. Und wenn sie es dann doch machen, .... dann will es keiner bezahlen.

    Bis wohin er mit dem Preis gehen würde, wäre allerdings interessant zu wissen. Aber ich denke auch, dass man mehr als 7-8000 (dann aber in guten Zustand) auf keinen Fall für den Wagen ausgeben sollte. Dafür sind unsere alten Kisten einfach zu große Wackelkandidaten. Und meine Empfehlung geht eh immer eher in die Richtung, dass wenn man nicht wenigstens ein bissel am T4 selber schrauben kann, sich keinen zulegen sollte, denn ansonsten fressen Dich die Kosten auf, weil er eben in der Werkstatt kein günstiges Auto ist.