T4 Multivan Zuheizer Display schwarz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    ich habe einen 99iger MV 2 mit dem serienmäßigen Zuheizer. Es ist die Bedienung wie in dem T4 Wiki abgebildet Vorwahluhr LSH ab 1999.

    Von heute auf morgen blieb das Display dunkel und ich hab nun alle Sicherungen vorn unter hinter Fach und die 3 im Motorraum überprüft. Hat der Bus hinten irgendwo welche oder anderswo versteckt oder ist es tatsächlich das Display.

    Heute Morgen schien die Heizung trotzdem mitzulaufen. Was kann es sein?

    Hat vielleicht jemand dieses Problem schonmal gehabt?

    Grüße Endru479

  • Hallo,
    wenn du meinst, daß du die Sicherungen überprüft und für ok befunden hast, bleibt
    dir nur die Möglichkeit am Plus-Pin der Uhr zu messen ob da 12V ankommen.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Na ich habe wie beschrieben in der Leiste der ZE den 4ten Steckplatz und die kleine Leiste darunter kontrolliert- alle noch heile.


    -wie baut man denn das Display aus um da Strom zu prüfen?

    Gibt es da nicht noch ein Kontakt, Sicherung oder Relais das man prüfen könnte?

    Gruß Endeu479

    Einmal editiert, zuletzt von Endru479 (25. November 2016 um 10:14)

  • .... die Sicherung für Standheizung ist unter dem Fahrersitz.

    Ich würde behaupten, das du zu 95% eine Luftstandheizung hast.

    Das was du heute morgen gesehen hast wird also der Zuheizer für den Motor gewesen sein.

    Die Standheizung springt definitiv nicht ohne Schaltuhr an.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • und die LSH Uhr läuft doch über die Zweitbatterie

    also ohne Batterie unter dem Fahrersitz wird nicht viel los sein


    :thumbup:

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • Ich habe auch eine 2te Batterie? Ja es ist nur ein Zubeizer. Ich dachte vorne und hinten werden die Zuheizer gleichzeitig angesteuert. Okay dann CHECK ich nochmal ob ich eine zweitbatterie habe- das hätte ich komplett ausgeschlossen. Werde mal die Klappe aushebeln und nach den Sicherungen schauen. Wie kann es sein das die Batterie leer und die starterbatterie tadellos ist?

    So, 2te Batterie gefunden, Ladegerät ran, Display bleibt dunkel, Sicherungen vorher kontrolliert 2x 5 und 2x 15 und 1x 25 und 1x 20, alle ganz.
    Muss da vorher irgendetwas zurückgesetzt werden?

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Endru479 (25. November 2016 um 18:17)

  • -wie baut man denn das Display aus um da Strom zu prüfen?

    Nicht das Display, sondern die Moduluhr ausbauen. Hinten ist ein Stecker dran. Mal prüfen oder der korrekt sitzt und ob alle Pins richtig bestromt sind:
    Pin 1 - Dauerplus
    Pin 5 - Masse
    Pin 6 - Zündungsplus

    Sicherungen: Sichtprüfung oder Durchgangsprüfung? Kommt auch Strom am Sicherungshalter an?

    Manchmal gehen aber auch die Moduluhren bzw. deren Displays kaputt.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Oh man- ich löse auf: Erstmal ein großes Danke für eure Tipps, genau so war es. Aschenbecher raus, Rahmen ab und Uhr rausgezogen. Dabei hat sich die Rückseite getrennt und ich hatte freien Blick auf die Platine. Begleitet wurde das rausziehen von Klimpergeräuschen. Ein Blick in den Schacht offenbarte einen Fundus von Zetteln, Visitenkarten, Bonbonpapiere und ein Feuerzeug. Das Zeug hat sich hinter den Aschen gedrückt und irgendwie auf die Uhr gedrückt und hat das Gehäuse geöffnet. Jedenfalls die 4 Kammern (daher das Klimpern) wieder eingesetzt, Gehäuse wieder eingerastet, Mittelkonsole ausgebaut, noch mehr Bonbonpapiere... Jedenfalls ein ansehnlicher Haufen. Alles sauber gemacht und wieder zusammengesteckt, Uhr eingestellt- alles wieder perfekt!