Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wow...was für ein rauher Ton hier im Forum. Verzeihung, dass ich etwas kommentiert habe. Das wäre unnötig gewesen, hättest du gleich das Ende deiner Story veröffentlicht, wie es sich in einem thread dachte ich gehört. Das ist wäre interessant für alle Beteiligten und Leser. Und auch für mich.

  • Das hat nicht viel mit Superflach zu tun. Ich passe nicht mehr in meine Tiefgarage (Durchfahrtshöhe 2m) und das trotz angegebener Höhe von 1970. Tatsächlich ist mein MV Generation jetzt etwa 2040 hoch.

    Was ist daran falsch (an dem Superflach)?

    Das Superflach soll die Dachhöhe laut Angabe um ca 60 mm erhöhen. Bei Dir waren es 70 mm - das sind gerade mal 10 mm mehr - so was fällt für mich unter "ca" Evtl. kann man es etwas dichter zuspannen (gegen die Dichtung drücken) und dann sind es nur noch 60 mm Erhöhung.

    Das liegt doch im Rahmen dessen, was der Hersteller für das Dach angibt.

    Man darf nicht den Fehler machen (der weiter oben ja auch gemacht wurde) und die Höhe ab der Dachkante messen - sondern ab Mitte Dach.

    Wenn du ein Dach einbaust, das 60 mm auf dem Dach aufbaut und du hast vorher 197 cm - dann passt du hinterher nicht mehr durch eine 200 cm hohe Garageneinfahrt. Das hätte man vorher ausrechnen können.

    Evtl ist auch Dein Bus etwas höher - das schwankt ja je nach Federung und Beladung. Da könnte man evtl. auch etwas dran drehen - aber knapp wird es wohl werden (oder gar nicht passen).

    Gruß, Jörg

  • ....der Spoiler ist genau falsch herum montiert. Die Rundung gehört nach vorne.

    Ähm... ?( ... Nein!

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Ich würde gerne wissen, warum Carthago den Spoiler auch gerne
    mal gegen die Fahrtrichtung gewolbt montiert. :?:

    Ich musste jedenfalls den großen Spoiler vom 111kw montieren.
    da mein Dach sonst immer ab 140 km/h anfing "abzuheben".

    Ich hab sogar jetzt noch die Reste vom kleinen Spoiler seitlich
    noch hinzugefügt, und nun geht es.

    Eventuell hat Carthago ja ausprobiert wie die Verwirbelungen
    bei entgegengewolbtem Spoiler sind, und es empirisch als
    besser empfunden, wer weiss?

  • Hallo Jörg,

    danke für deine Antwort. Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Mein Auto war lt. Frzg.Schein in der Theorie erst 1900 hoch, mit Aufstelldach lt. Papieren 1970, in der Praxis aber ca. 2030. Habe mir heute ein paar KAW Tieferlegungsfedern bestellt und somit passe ich demnächst wieder in die Garage. Alles gut. Hatte es mir nur flacher erhofft und an die Versprechen "unter 2m Durchfahrtshöhe" geglaubt.

    Beste Grüße aus EF.

  • Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

    Zumindest hatte ich es falsch verstanden - jetzt habe ich es.

    Aber mit den Tieferlegungsfedern passt es dann ja knapp wieder. Ich hätte auch gedacht, er ist mit Klappdach knapp 2,00 Meter hoch - aber es kann auch sein, dass ich die Zahl von meinem alten T3 noch im Kopf hatte.

    Dann mal gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft überm Dach.

    Gruß, Jörg

  • Spoiler Carthago

    Zum Thema "Spoiler Carthago" habe ich meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Mein Malibu ist ja mit einem Aufstelldach geboren worden. Immer hat mich dieser "falsch herum" - also nach vorne zeigend - montierte Spoiler gestört. In einem Anflug von Übermut habe ich das Teil irgendwann vorsichtig abgelöst und so drangepappt, wie ich es vom T4 California kannte. Sah ja auch schöner aus.

    Ergebnis: Es hat schon ab 120 km/h unters Dach gezogen wie sonstwas! Naja, hab dann einfach mal bei Carthago nachgefragt, und die haben wohl die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen oder haben heute noch Nackschmerzen vom Kopf schütteln. Darf man nicht machen beim Carthago Aufstelldach! Nee, nee, nee! Das ist aerodynamisch wohl alles so ausgetüftelt (wusste ja immer, der Malibu ist was besonderes ...), dass es so wie es ist, schon seine Richtigkeit hat.

    Fazit: Carthago Aufstelldach = Spoiler muss nach vorne zeigen. Auch wenn's blöd aussieht.

  • Danke Jogi,

    so hab ich mir das gedacht!

    Die Carthago-Spezis haben wohl in Aerodynamik aufgepasst und damit
    gerechnet, das die laminare Strömung bei nach hinten zeigendem Spoiler
    zwar weniger Luftwiderstand erzeugt, aber der entstehende Unterdruck
    dann das Dach anhebt .....

    diese Schlaumeier! Und wir machen es aus optischen Gründen alle falsch ...

    Dann hätte bei mir bestimmt auch der kurze Spoiler voll ausgereicht.

    8o8o

    Gruß
    Volker

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • diese Schlaumeier! Und wir machen es aus optischen Gründen alle falsch ...

    Moin,

    das würde ich mal relativieren wollen....was auch immer Carthago entwickelt, berechnet und gefertigt hat - alle Spoiler anderer Dächer werden mit der Wölbung nach innen montiert und verrichten so auch optisch ansprechend ihren Dienst. Das sich nun reihenweise Aufstelldächer aufgrund von Unterdruck heben, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Bei mir und denjenigen AD-Fahrer die ich kenne, treten derartige Probleme jedenfalls nicht auf. Insofern machen es sicherlich nicht "alle" falsch, sondern Carthago hat seiner Zeit eine sehr windanfällige Dachschale konstruiert, dessen Alltags-Defizite gerade noch so mit einem "falsch" herum geklebten Spoiler ausgeglichen werden konnten. ;)

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]