D4WS Standheizung will nicht anspringen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Standheizung will pünktlich zum Winter nicht mehr. Wir die Heizung mit der Heizen Taste gestartet klickt das Relais unterm Fahrersitz und sofort nocheinmal ...hört sich an wie ein und dann wieder aus.

    Wo soll ich anfangen zu suchen ?

    Außerdem die Frage ob der Temperatur Schalter bei drücken der Heiztaste ignoriert wird ?! Man könnte die Heizung immer im Sommer starten....

    Zudem habe ich den Temperaturschalter vorne hinter der Abschleppöse gesucht aber nicht gefunden ...evtl wurde der schonmal ausgebaut und gebrückt...


    Spannung ist da. Zumindest will die Heizung ja starten. Die Heizung macht keinen Muxx Gebläse läuft auch nicht. Zuheizfunktion mit dem nachlaufen nach Motor aus geht auch nicht.

    Geht nicht gibt's nicht !

    Einmal editiert, zuletzt von Jalle91 (29. November 2016 um 19:59)

  • Wenn Du vernünftig auf Fehlersuche gehen willst musst du von unten ran.

    Es gibt aber so einiges was Probleme machen kann:
    - wie schon geschrieben Spannung von der Zusatzbatterie
    - Glühkerze defekt
    - Flammsieb
    - Zusatzwasserpumpe defekt
    - etc.

    Hier gibt es aber schon etliche Einträge. Musst Dich mal ein bisschen die Suche bemühen. Da bin ich vor Jahren auch mal fündig geworden.

    ... immer und ständig on Fire !!!

  • Hmm na versuch doch erstmal den Fehlerspeicher auszulesen.
    Bei meiner D4WS ging das ganz normal über die Schnittstelle am Bus. Die Heizung muss dazu aber eingeschaltet sein.
    Kann sein dass sie derzeit keinen Mucks macht weil sie sich nach 5 Fehlern hintereinander sperrt.

    Hier gibts ne Anleitung wo drin steht wie man über die Moduluhr entsperren kann. - bin aber nicht sicher ob das bei den ab Werk verbauten funktioniert...

    Läuft Sie denn wenn der Motor läuft?


    Das witzige ist das zu dem Thema jetzt Anfang Winter fast jeden Tag ein Thema aufgemacht wird :D
    ..meine spinnt übrigens auch gerade..

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich (30. November 2016 um 07:23)

  • Moin Jalle91,

    du hast mir im Sommer bei meinem Motorproblem geholfen ( -> gelöste Schraube Hauplagerbock KW ;) ) und jetzt kann ich dir vielleicht auch mal weiter helfen.

    Ich hatte das selbe Problem bei meiner SH. Einschalten, Relais klickt und gleich darauf ein zweites Mal und das wars dann. Nichts tut sich. Das liegt daran, dass das Steuergerät nach dem Einschalten (erstes Relaisklicken) erstmal einen Test aller Komponenten usw. macht. Wird dann ein Fehler festgestellt, schaltet sich die Heizung gleich wieder ab (zweites Relaisklicken). Bei mir habe dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da hatte ich sowas drin wie "Offener Stromkreis - Pumpe" oder "Wiederholte Flammunterbrechung". Darauf hin habe ich die Steckverbindungen zur Pumpe, bzw. an der Pumpe kontrolliert und mit Kontaktspray gesäubert und den Fehlerspeicher gelöscht. Nun hat die SH zumindest versucht zu starten und mächtig gequalmt. Nach 2 Startversuchen war aber wieder Schluss. Also wieder Fehlerspeicher ausgelesen und wieder "Wiederholte Flammunterbrechung" drin gehabt.

    Ich habe mich dann entschieden die SH auszubauen, zu reinigen und einige Teile auszutauschen. Seit dem läuft sie ganz gut auch im Zuheizerbetrieb, qualmt aber trotzdem ab und zu ein bisschen (ist vielleicht normal).

    Bei IMPEX in Berlin kannst du dir die Ersatzteile besorgen. Ich habe für Dichtungssatz, Glühkerze von Beru, Flammensieb und ein Gehäuseteil aus Plastik um die 70 Euro bezahlt.
    Bei eBay gibts aber auch alles.

    Hast du deinen Fehlerspeicher schon ausgelesen?

    Grüße aus der Hauptstadt

  • Fehlerspeicher wollte ich gestern auslesen hat aber nicht geklappt. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen. Wie funktioniert das bei den ab Werk verbauten über OBD welches Modul muss ausgewählt werden habe VW Tool und WBH Diag über 18 Zusatzheizung bekomme ich keinen Antwort vom Steuergerät. Oder geht das über die Climatronic aber da hatte ich keine Fehler von der Heizung ....

    Aber es soll ja auch eine Stellglieddiagnose geben auch wenn die nicht zu empfehlen ist...über die Climatronic komme ich aber da nicht hin.

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Ja richtig Ulrich. Ich benutze VCDS lite (leider nur in der englischen Version) und da gibts ein Untermenü was "Aux. Heat" heisst, also so viel wie Hilfsheizung/Standheizung.
    Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob Zündung UND Heizung oder NUR Heizung eingeschaltet sein müssen. Lässt sich ja ausprobieren. ;)

  • Es muss beides an sein Zündung und Standheizung. Nach vier oder fünf Versuchen geht nichts mehr dann sperrt die Heizung. Um sie neu zu starten Standheizung einschalten und an der Standheizung den Stecker trennen. Zwei Minuten warten und dann wieder zusammenstecken. Dann müsste sie anlaufen.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • So bin ein Stück weiter....

    Habe gestern das Heizgerät ausgebaut, Da der 8 polige Stecker zu 60 abgefault war. Die Heizung ist von 2008 !!!!

    Leitungen teilweise neu eingepinnt oder gekürzt dann ließ sie sich auch wieder auslesen. Jetzt meckert sie Fehler 1412 Glühstift mit Flammüberwachung. Kann das ein Kabelbruch am Stecker sein oder ist in jedem Fall der Glühstift kaputt?

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Ich würde beides, Glühstift und Flammensieb tauschen. Und wenn sie stark qualmt, dann auch einmal komplett auseinander nehmen, die Brennkammer mit Backofenreiniger säubern und danach nochmal mit einem Heißluftfön richtig schön freibrennen. Glaubst garnicht, wie lange die augenscheinlich "saubere" Kammer noch qualmt...

  • Ich hatte die Heizung gestern zerlegt und auch gereinigt das Sieb und der Glühstift sahen an sich super aus ....hatte die Kerze besser mal direkt durchgemessen geht ohne Ausbau ja nicht. Also nochmal alles raus ....Mist.

    Werde aber zuerst heute Mittag den Stecker komplett neu machen vom HG habe den gestern nur provisorisch repariert ist jetzt alles bestellt bei Au Weh

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Es muss beides an sein Zündung und Standheizung. Nach vier oder fünf Versuchen geht nichts mehr dann sperrt die Heizung. Um sie neu zu starten Standheizung einschalten und an der Standheizung den Stecker trennen. Zwei Minuten warten und dann wieder zusammenstecken. Dann müsste sie anlaufen.


    Sollte dann doch auch bei einer b4ws funktionieren, oder ?
    Leider hat es nichtmal der Fachbetrieb (Boschdienst) geschafft, den Fehlerspeicher zu löschen, da sie nicht ins Steuergerät reingekommen sind.
    Funktioniert aber komischerweise mit meinem 15 Euro-Adapter und KD2000.
    Mit VCDS funktioniert es leider gar nicht. Sobald ich die SH einschalte, kann ich keins der Steuergeräte auslesen, als wäre die Zündung aus oder der Stecker abgezogen.
    Schalte ich die SH aus, erkennt er die anderen Steuergeräte nochmal.

  • Hallo Burt:
    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, bin verwirrt. ?(

    Nach meinem Kenntnisstand funktioniert die Diagnose so:
    D4WS (B4WS ??) wird über die OBD-Buchse mit z.B. VCDS diagnostiziert
    genau wie alle anderen Steuergeräte im T4.
    Falls die Diagnose nicht klappt liegt es manchmal daran, daß man ein
    " nicht VW-Radio" eingebaut hat. Dann sollte man zur Diagnose das Fremdfabrikat-Radio
    abstöpseln.

    Ein D3WZ auch aufgerüstet zur Wasser-Standheizung wird z.B. mit einer Diagnose-Moduluhr
    oder per Laptop mit KD2000 / EDiTHT und OBD-USB-Adapter-Kabel diagnostiziert.

    Ich vermag mir nicht vorzustellen wie du eine D4WS (B4WS) mit KD2000 diagnostiziert hast.
    Bist du wirklich sicher, daß du keinen aufgerüsteten D3WZ bzw B3WZ?-Zuheizer oder sonst was hast?

    Nachtrag: Möglicherweise ist der B3WZ fälschlicherweise an die T4-OBD-Diagnose-Leitung angeschlossen.
    Daher dann auch das seltsame nicht erkennen der T4-Steuergeräte bei eingeschalteter Standheizung.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (1. Dezember 2016 um 11:58)

  • Hmmm...woran erkenne ich den, ob es eine aufgerüstete b3wz ist ?
    Bin davon ausgegangen, dass es sich bei meinem Ex-Behördenbulli, um eine serienmässig verbaute b4ws handelt.

    Radio kann ich ausschliessen, das hängt mittlerweile an der 2.Batterie an neu gelegten Kabeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Burt (1. Dezember 2016 um 12:26)

  • Hallo,
    am einfachsten auf das Typenschild schauen, und wenn es geht fotografieren.

    Wie ich im Nachtrag schrieb, Diagnose-Leitung falsch angeklemmt bei B3WZ ????

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo,
    so ein Schild habe ich noch nicht gesehen.
    Normalerweise sitzt die Heizung schräg unterhalb der Batterie. Man kann dann mit etwas Glück
    das oben auf dem Deckel klebende Typenschild sehen, mit Typen- und Ausführungsnummer.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit