Glühkerzen wechseln beim ABL?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    da mein Bus 1,9 TD unter 0°C nicht mehr so recht starten will und die Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen getauscht sind nöchte ich dich mal die Glühkerzen tauschen.
    Leider finde ich im Wiki nix Genaues über den ABL. Kommt man an die Teile auch von unten ran? Weil Wartungsstellung mit dem einteiligen Grill ist immer bißchen doof zumal da noch 2 Flakscheinwerfer drangeschraubt sind?!
    Gibts da Tipps oder Probleme weil die ESP im Weg ist?
    Schonmal vielen Dank und euch einen schönen 2.Advent.

    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Habe bei meinem vor kurzem die Glühkerzen gewechselt. Von unten wird das nichts. Habe es ohne die Dieselleitungen abzuschrauben gemacht ist allerdings ein wenig fummelig. Viel Erfolg

  • Habe ich auch letztens gemacht, weil er nicht mehr ansprang als es kälter wurde.

    Du musst wie die anderen geschrieben haben unbedingt von oben ran. Das wird so schon fummelig genug. Nur von unten hättest du keine Chance an die beiden Glühkerzen über der ESP zu kommen. Ich habe die Einspritzleitungen abgebaut. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ohne gehen soll, aber Respekt für die die es irgendwie schaffen ^^

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"


  • Ich hatte es damals auch hinbekommen, aber erst mal messen, ob der Vorglühstrom passt. Nicht dass die Sicherung durch ist.

    Ralf


    Meinst du die Bandsicherung? Nach der habe ich schon geguckt, die ist io.
    Aber messen kann ich ja vorher nochmal geht allerdings nur zu zweit. Beim vorglühen wird die Innenbeleuchtung nicht dunkler oder nach dem glühen eben nicht heller...bin gespannt.

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Also an den kerzen legen 12V an beim glühen...die neuen kommen morgen.

    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Moin,

    wenn du wechseln must kanst du die Glühkerzen lösen und dann einen Gartenschlauch draufstecken / ca. 5 cm )und dadurch flexsibel die Dinger rausdrehen.

    Ich habe mir auf die andere Seite noch einen kleinen Montierhebel in den Schlauch gesteckt. ( besseres Handling )

    viel Spass X(
    Andi

  • Dieses "viel Spass" macht nir jetzt schon wieder Sorgen! 8|
    Danke euch, am Donnerstag will ichs mal in Angriff nehmen.

    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Hey Mike,

    beim ABL ist das ja richtig gut zu machen, da hast Du im T4 noch richtig Platz.

    Versuch es mal beim 111er, da siehst Du die Glühkerzen nicht einmal, so versteckt sind die.

    Also deswegen musst Du Dir den Sand noch lange nicht in den Kopf stecken (Zitat: Loddar Maddäus).

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin,

    teste auf jeden Fall vorher den Vorglühstrom. Bei mir war auch die Sicherung heile, aber das Relais kaputt. Kostet um die 10€. Du kannst das auch testen indem du direkt von der Batterie ein Kabel zur Blattsicherung der Glühanlage legst. Aber Achtung: Nur kurz und das Kabel sollte entsprechend dick sein.

  • Hi Leute.
    Habe gerade angefangen mit dem Versuch die Glühkerzen zu wechseln...Also Front abgeklappt, 2 Plastenasen vom Grill haben sich verabschiedet und ich versuche schon 30min die rechte Kerze(in Fahrtrichtung) zu lösen aber komme nicht mal richtig an die Mutter von dem Band oben ran.
    Ich könnte gerade :kotz:
    Muß erstmal eine rauchen und es mir von der Seele schreiben nicht das das hier eskaliert :cursing:

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Ich denke die Leitungen sind schon ab, sonst kann man das direkt vergessen. Ich habe das glaube ich mit einem gekröpften Ringschlüssel gemacht. Nachdem sie gelöst war konnte ich sie zum Glück mit zwei Fingern rausdrehen. Aber auch nur mit viel Fluchen, die ESP ist halt komplett im Weg.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • So die ersten beiden sind getauscht, davon war nur eine defekt. Nun noch die beiden von links...Leitungen sind NOCH dran...Ging bis jetzt nur mit Ratschenringschlüssel, mit allem anderen ist kein ran kommen!
    Noch fix ne Kippe zum beruhigen und wieder ab in den Kampf.
    Danke euch fürs zuhören :winker:

    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Ich will mich nochmal bei allen für ihre Tips bedanken und habe für mich beschlossen nie wieder Glühkerzen zu tauschen.
    Ich habs eben dich noch geschafft und es waren 3 von den alten defekt. Kein Wunder das der so schlecht an ging.

    Also wenns wieder mal so klappt...Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.