Mist, meine Visco funktioniert. Korrigiere: Juchu, meine Visco ist doch kaputt. ;)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gibt es hier eigentlich was neues?

    :schieb:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Von meiner Seite noch nicht. Ich warte darauf das ich eine weitere Testvisco bekomme. Die ich momentan verbaut habe arbeitet zwar, aber nicht wie gewünscht. Andreas hat zur Zeit wieder einiges um de Ohren ...

  • Hast du schon eine bestimmte Testvisco in Aussicht, oder wird die noch gesucht ?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hast du schon eine bestimmte Testvisco in Aussicht, oder wird die noch gesucht ?

    Hi,

    ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und verstehe die frage nicht. Was ist mit "bestimmte Testvisco" gemeint? Es gibt eine Visco die umgebaut werden kann, das ist meine alte Visco die nicht mehr richtig funktioniert. Und es gibt eine Vorstellung wie dieser Umbaut gestaltet werden kann um z.B. Offroude tauglicher zu werden und auch eine Ergänzung zu dem Getriebeumbau von Eurotuning mit der verkürzten Achsübersetzung zu bekommen.

  • Von meiner Seite noch nicht. Ich warte darauf das ich eine weitere Testvisco bekomme. Die ich momentan verbaut habe arbeitet zwar, aber nicht wie gewünscht. Andreas hat zur Zeit wieder einiges um de Ohren ...

    Ich wollte eigentlich nur fragen, ob du noch nach einer weiteren Visco suchst, oder ob du nur auf die Lieferung der "Testvisco wartest". Der Begriff kam ja von dir selbst ...

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Mal eine Frage , ich glaube wenn man Steckengeblieben ist und man versucht sich frei zu schaffen ,das die Visko irgendwann so warm wird das sie nicht mehr genug arbeitet ,also der Hinterradantrieb nicht mehr mitarbeitet . So meine Erfahrungen ändert sich bei dem Umbau das Verhalten dann auch .
    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • nicht mehr genug arbeitet

    Das sollte eigentlich nicht so passieren. Wenn die Visco warm wird sollte diese in den HUMP Modus gehen, also blockieren. Damit hast du nicht nur eine starre Verbindung sondern verhinderst auch die weitere Aufheizung der Visco. Natürlich geht das auch nur begrenzt. Wenn die Kraft auf der Visco zu groß wird dreht diese wohl trotzdem durch. Das ist vielleicht auch ein Zeichen von Verschleiß.
    Eigentlich sollte ein solches Verhalten der Visco schon durch eine Sanierung der Visco behoben werden.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre es möglich das:

    - man könnte eine Visco nach der angegebenen Methode überarbeiten und Andreas könnte diese dann,( durch ablassen oder zufüllen der letzten benötigten Gramm)
    diese Visco auf Idealmaß ( Original) oder Wunschmaß ( Sportvisco) einstellen.

    - oder Andreas übernimmt das Wechseln, ( Neubefüllen mit Einstellen) selbst in Eigenregie

    :?: :?: ?( wäre das so möglich? :D 8) :thumbup:

  • Sind denn von Kern genügend Werte ermittelt worden?

    Ich bin auf zwei nagelneue Viscos gestoßen:
    - einmal eine 02D 525 553 C für 800€
    - und einmal eine 02D 525 553 D für 600€ (vermutlich ist am Preis noch was machbar bei dieser)


    Die D ist für den Sharan Syncro VR6 aber ich vermute, dass sie sich identisch verhält.


  • Weis jemand was mit dem TE los ist?
    Ist ja leider sehr still geworden hier.

    Andreas Kern kann auf jeden Fall die Visco überholen und auch eine " stärkere" Einstellung vornehmen.
    Leider hat er keine Möglichkeit sowas ausgiebig zu testen, und will es deswegen nicht auf den Markt bringen.

    Überholung und Einstellung auf die hier ermittelten Werte ist kein Problem.

    Besteht überhaupt Bedarf an einer anderen Abstimmung der Visco, oder haben schon alle auf Haldex umgebaut?


    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Backblech (24. Oktober 2017 um 17:25)

  • Andreas Kern kann auf jeden Fall die Visco überholen und auch eine " stärkere" Einstellung vornehmen.
    Leider hat er keine Möglichkeit sowas ausgiebig zu testen, und will es deswegen nicht auf den Markt bringen.

    Ich weiß nicht ob ,die Firma hier bekannt ist , aber die können Viskos prüfen und andere Einstellungen vornehmen.
    http://www.dorfbrunnen-garage.ch/qualitaet.htm

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hi,

    Zitat

    Besteht überhaupt Bedarf an einer anderen Abstimmung der Visco, oder haben schon alle auf Haldex umgebaut?

    sicher, solange es kein ordentliches Haldex Steuergerät gibt ist meiner Meinung nach die Visco eine gute Lösung. Eine höhere Viskosität sollte nach einem Verständnis zu mehr Verspannungen im Antriebststrang führen. Da müsste man auch noch mal über die Befestigung des Heckdiffs nachdenken.

    Gruß Frank