Wo ist die Dichtung am Schiebefenster?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe es gibt einen unter euch, der mir eine Frage beantworten kann. Ich habe in meinem CC ein Schiebefenster bei dem eine Dichtung undicht zu sein scheint. Es gibt einiges an Zugluft. Der Spalt ist zwichen den Scheiben ausgemacht, allerdings bin ich unsicher an welchem der beiden Teile, die auf dem Bild mit Nr 6 und 7 bezeichnet sind die Dichtungslippe zu sein hat. Oder sind gar an beiden Teilen eine Dichtungslippe?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.
    Vielen Dank

  • Die Dichtung müsste auf Nr. 6 sitzen, eine Plastikleiste mit einem Filzband drauf, welches an der äusseren verschiebbaren Scheibe anliegt....ideal wäre es wenn an der Nr.7 auch noch eine Dichtung innen wäre, welch zur inneren Scheibe dichten würde, doppelt gemoppelt zwar , aber doppelt dichtet besser. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ok, vielen Dank schon mal für den Tipp. An der Außenscheibe des Fensters meiner Schiebetür war nur eine Plastikleiste am Fenster. Auf der Fahrerseite bin ich nicht sicher, dort kann ich es nicht ertasten und wegen der Tönung auch nicht sehen, ob es an der Außenscheibe eine Dichtung geben muss. An der "Nr 7" habe ich eine Dichtung an der Plastikleiste. Ich war unsicher, ob das Fenster noch zu geht, wenn auch auf der Außenseite so eine Dichtung am Plastik wäre.

    Ich werde das Teil mal besorgen und dann berichten.

    t4syncrodriver: bei mir sieht es auch als wäre das Plastikteil und die Dichtung zwischen den Scheiben ein Teil, daher bin ich nicht sicher, ob wir von der selben Dichtung sprechen.

  • bei mir sieht es auch als wäre das Plastikteil und die Dichtung zwischen den Scheiben ein Teil, daher bin ich nicht sicher, ob wir von der selben Dichtung sprechen.


    ja stimmt, sorry. Bin beim Bild mit der Nummer verrutscht.
    Meins ist ne andere Dichtung

  • So! Es hat etwas gedauert, aber nun ist die Frage geklärt.

    Die Dichtung ist an dem Plastikteil, dass an der Innenscheibe/feststehenden Scheibe ist. Das Plastikteil am Schiebefenster hat keine Dichtung.

    Vielen Dank für die Antworten und Tips (auch die "falschen")! Ich schätze es, dass es immer jemanden gibt der einem helfen möchte.

    Grüße

  • Moin. Ich bin gerade auf der suche nach genau dem Teil mit der Dichtung und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Könnte mir jemand die Teilenummer nennen ? :)
    Schöne Grüße

  • Vielen Dank an euch beide, dass ihr so fix geantwortet habt. Ich habe mir das Teil jetzt über volkswagen Classic Parts für 20,45€ inklusive Versand bestellt (Versandkosten erstmal 7,50€ -.- ) und werde euch dann mal berichten, wenn es da ist und ich es angebracht habe! :)
    Original gibt es das Teil auf jeden Fall nicht mehr (vermutlich wusstet ihr das aber :D).

    2 Mal editiert, zuletzt von VWT4_Oskar (4. Januar 2017 um 02:26)

  • Ach, gibts das jetzt bei Classicparts? Als ich das im Herbst bestellen wollte, hatte mein Freundlicher das erst noch als normales Teil im Katalog, rief mich dann aber nen Tag später an dass er es nicht mehr bekommen würde. Zu dem Zeitpunkt war auch bei Classicparts noch nichts zu bekommen, ich habs dann auch irgendwo im Internet bestellt (es kam ein Originalteil mit Aufkleber und Teilenummer und allem).
    Das Dingen ist auch wichtiger als es aussieht, wenn das gebrochen ist, ist das Schiebefenster großzügig undicht, vorallem in der Waschanlage (war zumindest bei mir so).

  • Wenn ich dazu käme das Teil zu verbauen, dann würde ich auch sagen können, ob es den gewünschten Effekt hat. ICh hoffe, dass es weniger zieht und vorallem die Geräuschkulisse sich verringert. Es wirkt immer als sei ein Fenster auf.
    Ich melde mich sobald es drin ist.

  • Bei mir steht das Thema Geräuschkulisse ebenfalls im Vordergrund. Undichtigkeiten kann ich keine Verzeichnen. Allerdings habe ich beim rechten Fenster auch immer das Gefühl, dass es nicht richtig verschlossen ist da es sehr laut ist. Auf der Fahrerseite habe ich dieses Problem nicht. Deshalb denke ich, das mit der Dichtung des rechten Fensters auch etwas nicht in Ordung ist und deshalb meine Frage.

    Grüße

    Nicky

  • Sooo also ich habe das Teil heute von Classic Parts erhalten und der erste Eindruck ist mega! keine Ahnung warum dieser Steg bei mir fehlte. Ich habe das Fenster gebraucht gekauft und mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass da was fehlt. Zur Dichtigkeit muss ich auch sagen, dass bei mir ebenfalls, wie bei Panick, alles wasserdicht war.

    Also ich kann den Steg nur empfehlen, allerdings muss man den Steg direkt kürzen, da er, zumindest bei mir, einfach zu lang war. Klingt komisch, aber nachdem ich ihn gekürzt habe war alles super ! :)

    Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen damit etwas weiterhelfen.

    Schöne grüße und nochmal fettes danke an alle Helfer!

  • Ich habe als Eröffner dieses Themas wohl noch am längsten gebraucht, um das Teil ein zu bauen.

    Jetzt ists deutlich ruhiger und weniger Zugluft gibt's auch.

    Musste das Teil auch kürzen, allerdings muss man das wie ich denke nur, wenn man das Fenster nicht zerlegt. Aber was solls, habe das Teil auch gekürzt und nu ist Ruhe.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir auch den Steg bestellt. Wird wohl in den nächsten Tagen geliefert.

    Wird der Steg nur geklemmt oder wird der Steg geklebt?

    Viele Grüße aus Hannover
    Heiko